Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch!
So war mein Kuriertag am Montag, den 5. Januar 2009:
Alle Straßen gut eingezuckert, hohe Schneewächten an den Einfahrten. 15 Kg in der Kuriertasche, 15 kg dazu in den Packtaschen.
Als Radfahrer war man absolut die "Sensation" in Siegen. Habe den Crossi drauf; der reichte grade noch um sich durchzuwursteln. -5 Grad, die waren noch harmlos.
Auf dem Weg zum TÜV steht rechts ein ADAC-Abschleppi; der Fahrer ruft mir zu "Ist gefährlich was du machst!" Ich rufe ihm zu, er solle sich lieber um seinen eigenen Scheiss kümmern. - In der Tat sind bei uns nur die Allltagsradler zurzeit mit dem Rad unterwegs. Profi-Kleidung ist angesagt, sonst geht man kaputt. Einmal kurz genusst habe ich mich, war aber nicht schlimm.
Am Montag nach der Tour den Marathon Winter aufgezogen, was sich am Dienstag lohnte, sonst wär ich nicht mehr durchgekommen. Geht zwar langsam, aber der Reifen "beisst". Bei diesen Steigungen echt von Vorteil. Die Leute gucken, wenn man über Eispisten fährt, als komme man vom Mond. Bei -15 Grad wirste angestaunt wie ein Dinosaurier.
Heute morgen jedenfalls war ein Kollege (unser schönster) Model für den WDR, der hat nochmal Filmaufnahmen gemacht und bringt heute abend was um halbacht in der "Lokalzeit". Thema: "Die beinharten Radler im Siegerländer Winter". Ist im Sieger- und Sauerland zu empfangen, vielleicht guckt ihr mal rein. Wir mussten kurzfristig einige Drehgenehmigungen bei Kunden einholen.
Da der Kollege wegen der Filmerei durchgefroren sein dürfte, übernehme ich auf seinen Wunsch hin gleich um dreie seine Post-Abholtour (mit Fahrradanhänger) Sind doch nur noch -4 Grad, eigentlich harmlos. Gibt bloß ein heftiges Gebuckel wegen der Eiskrusten überall.
Ansonsten heißt es jetzt gut fetten und pflegen, vor allem Schalt- und Bremszüge. Damit die Leute wenigstens einigermaßen pünktlich die Post kriegen.
Alles frisch bei euch?
Gruß, Furry