Aktuelle Zeit: Sa 1. Nov 2025, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 00:35 
Offline

Registriert: Fr 9. Jun 2006, 07:18
Beiträge: 992
Weil ich die Idee ganz schön finde und bei der Gelegenheit auch gleich mal ein bisschen erzählen kann (wie das so ist am Anfang), will ich adun hier mal ein bisschen Gesellschaft leisten 8)

Wahrscheinlich schreibe ich hier nur ziemlich unregelmäßig, ich will es nur schon mal angekündigt haben ;)

Also, die ersten Tage hab ich eigentlich schon hinter mir, aber ich kann ja nachträglich noch ein bisschen berichten.

Da ich nicht in Frankfurt wohne (sondern nur ab und zu mal hinradle wenn mir der Sinn danach steht), hielt sich meine Ortskenntnis ziemlich in Grenzen, v.a. was Straßennamen betrifft, auf die achtet man ja normal nicht so.

Ich habe mich deshalb am ersten Tag auch besonders gut und oft verfahren :D , was aber auch mit der Aufregung zu tun hatte. So ein toller neuer Rucksack und daran auch noch so ein schickes Funkgerät, damit fährt man ja (als Nicht-Kurier) nicht jeden Tag durch die Gegend :)
Ich muss auch sagen, dass dich das am Anfang alles irgendwie komisch und ungewöhnt angefühlt hat, und ganz am Anfang konnte ich am nächsten Tag gar nicht mehr so recht glauben dass ich am Vortag tatsächlich als Fahrradkurier mit Rucksack und Funk unterwegs war ;) :)
Ich hab mich jetzt aber etwas dran gewöhnt und mir auch den Rucksack gut eingestellt.
Und das mit dem Verfahren (trotz Stadtplan) hat sich auch schon am zweiten Tag gegeben. Ich hatte erst mal nicht so den Überblick über diese großen Kreuzungen (wo biege ich hier ab??) und vierspurigen Straßen, aber das ging wirklich schnell besser. Und man lernt die wichtigsten Straßen wirklich recht flott, ich muss jetzt nicht mehr an jeder Ecke auf den Plan gucken ;)
Bzw. teilweise auch gar nicht, wenn ich die Straße schon kenne. Nur mit den Hausnummern bin ich teilweise noch etwas auf Kriegsfuß..
Aber man bekommt wirklich schnell einen Überblick, und mir hat das gerade am Anfang richtig Spaß gemacht, wenn ich germerkt habe, ich weiß schon in etwa wo's langgeht und ich hab den Weg bzw. auch den Stadtplan grob schon vor meinem inneren Auge :-)

Ich bin die ersten Tage natürlich nicht sehr viele Aufträge gefahren, so ungefähr einen pro Stunde, also in meinem Fall im Durchschnitt 5.
Dadurch, dass ich am Anfang oft eher indirekte Wege einschlug bin ich aber trotzdem auf nicht wenige Kilometer gekommen, und war als ich zu Hause war erst mal ordentlich platt für den Rest vom Tag :D
(Am nächsten wurde es langsam besser, ich hab mir auch öfter Kirschsaft gekauft und der hat glaube ich ganz gut geholfen, jedenfalls war ich nach dem Tag Pause und noch einmal schlafen wieder einsatzbereit :))

Was ich auch überhaupt nicht gewohnt war, dass ich auf einmal so viel Essen schaufeln musste, wenn ich nicht noch weiter abnehmen wollte, bin nämlich schon so ein Fliegengewicht..
Meine Körperfettwaage zeigt 5% ( :roll: ), darunter misst sie gar nicht mehr. Und wenn ich unter die 5% komme, merke ich auch, dass gar nix mehr geht, an Sport nicht zu denken, viel zu schlapp, Muskeln fühlen sich schwach an und ein bisschen wie Muskelkater - den Effekt kannte ich aber vorher schon und habe gerätselt, woher das kommen könnte. Dafür konnte ich jetzt aufpassen, dass das nicht wieder passiert, was so viel heißt wie: Essen, essen, essen (und trinken) :-D
Ich denke aber, ich habe das jetzt ganz gut im Griff, nur ob ich es schaffe mir so schnell ein paar Prozent mehr anzufuttern, das wage ich mal leise zu bezweifeln.... (mein Verständnis für fettleibige Menschen ist in diesen Tagen in den Keller gestürzt)

Naja, inzwischen schaffe ich schon bis zu 1,5 Aufträgen pro Stunde, wenn es die Auftragslage denn zulässt.... an manchen Tagen habe ich den Ferien-Effekt wirklich deutlich zu spüren bekommen, gerade mal 2-4 Aufträge teilweise, naja.
Wie es normalerweise zugeht weiß ich ja noch gar nicht, vielleicht ist da dann auf einmal so viel los dass ich auch öfter mal mehrere Sachen im Rucksack habe, aber im Moment brauche ich das auch noch nicht ständig, das erste Mal mit zwei Aufträgen hab ich mich jedenfalls noch mal besonders doll verfahren^^ ;)

Die letzten Male zeigte mein Tacho immer recht genau 80km an, was ich schon ganz beachtlich finde (und beim ersten Mal hab ich doch ganz gut gestaunt, soviel bin ich an einem Tag jedenfalls vorher noch nicht gefahren, oder hätte ich mir auch gar nicht zugetraut),
wobei da aber auch noch ca. 25-40km (insgesamt) Hin- und Rückfahrt mit drin sind (je nachdem ob ich mir ein Stück mit der Bahn gönne, weil ich es doch etwas weiter habe und nachher doch immer noch manches Mal ziemlich ko ;))
Ich glaube, am ersten Tag hatte ich auch schon 80km da stehen; das war aber v.a. weil ich mich dauernd so toll verfahren habe und nicht weil ich so viele Aufträge geschafft hätte :-D

Mittlerweile halte ich so 6 Stunden ganz gut durch, hab aber immer noch den einen Tag zum Erholen dazwischen, ich mach das ja (vorerst?) auch nur nebenbei, um ein bisschen was dazuzuverdienen.

Keine Ahnung, was ich alles noch schreiben wollte und jetzt doch vergessen habe. Ich muss morgen relativ früh raus, noch ein paar Sachen am Rad machen, deshalb lass ich es für heute mal gut sein.
Ich kann aber auf jeden Fall schon sagen, dass mir die Sache schon ganz gut gefällt (gerade wenn ich nicht 5 Mal auf den Plan gucken muss um den Weg zu finden ;)), dass die ersten Tage gar nicht soo schlimm waren, und es eigentlich alles schon ganz gut klappt :)
Wieviel jetzt an Euros dabei rauskommt, ist mir erst mal gar nicht so wichtig, aber es wird (denke/hoffe ich) schon ein bisschen was sein, aber man wird es noch sehen..

So, ich hoffe ihr seid mir beim Lesen nicht eingeschlafen, auch wenn es während ich das schreibe gar kein so schlechter Zeitpunkt ist um müde zu werden. - Ich geh jedenfalls gleich in die Heia, gute Nacht liebes Tagebuch und liebe Mitleser ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 00:40 
Offline

Registriert: Fr 9. Jun 2006, 07:18
Beiträge: 992
P.S.: Ich hoffe das Wetter wird jetzt wirklich wieder etwas schöner und wärmer, irgendwie macht es da doch noch mehr Spaß... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 01:02 
Offline

Registriert: Fr 9. Jun 2006, 07:18
Beiträge: 992
P.P.S.: Jetzt bin ich auch selber Kurier, jetzt darf ich auf jeden Fall über sowas meckern:
Ich finde das recht nervig, dass überall, v.a. im Fernsehen ständig "Fahrradkuriere" auftauchen. Mir geht das wirklich auf den Wecker, albern finde ich es schon länger, das scheint ja gerade richtig im Trend zu sein.
Die Gerolsteiner-Werbung fand ich ja noch ok, aber diese Woche die Tchibo-Werbung?! Wer ma aufmerksam taff auf Pro7 geguckt hat, dem ist vielleicht auch aufgefallen dass die in irgendeinem Einspieler für irgendeine der zahlreichen Klatsch-Rubriken einen Kurier um die Ecke sausen haben.
Und von Auftritten bei Richterin Barbara Salesch (oder welcher Sendung das auch immer war) mal ganz zu schweigen....
Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie geht mir das ordentlich auf den Wecker. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich vom Mainstream so gut es geht fernhalte, und mit diesem Job, so dachte ich, wäre ich da auch ganz richtig. Und gerade den picken sich die Medienleute raus und machen ihn zum Objekt der Mainstream-Medienwelt... grr.
Entweder den Leuten dort sind einfach die Ideen ausgegangen, und in einer Stunde der verzweifelten Ideenlosigkeit brachte ein Kurier eine Sendung vorbei und da traf sie dann ein "Geistesblitz", oder es liegt einfach daran, dass (was wir ja alle längst wussten) Fahrradkuriere einfach cool sind, da viel "Lifestyle" mit dranhängt (wo andere Berufe eh nicht mithalten können), und man da bei den Fernsehleuten gern etwas von ab haben möchte. ;-)
Eigentlich wollte ich das ja schon länger mal gefragt haben: Findet ihr das nicht (auch) lästig? Oder seht ihrs gelassen?

Mir war die Tchibo-Werbung heute einfach zuviel, ich musste das jetzt mal loswerden. Jetzt geh ich aber wirklich gleich Heia machen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
hey hirni., klingt ja geil, mußte gut kichern mit den verfahrern und dem freßflash und dem komischen gefühl mit dem plötzlichen gequatsche auf der schulter und so, ich konnt mich gleich wieder richtig gut an früher erinnern, ich dachte immer, die kucken jetzt alle, weil da sowas so komisch redet, mir war das gaar nicht geheuer am ersten tag.. jaja und die ersten großen tages-km.. jaja.. ich freue mich für dich und den spaß, den du daran grad entwickelst!
keep the spirit..! (danke für die spruchleihgabe)


__________________________
isch h'abe gar keine färnsä'är


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mär 2006, 17:23
Beiträge: 1380
Ich wuensche dir gute Fahrt, Hirni und immer schoen die Augen offen halten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2006, 14:55 
Offline

Registriert: Fr 9. Jun 2006, 07:18
Beiträge: 992
So, ich hab mal wieder was geschrieben, poste das jetzt aber etwas verspätet weil ich die letzten Tage nicht ins Internet kam. (Habe das Problem jetzt aber erkannt und gebannt.. naja, vorerst ;))

Ach ja, und was Augen offenhalten betrifft bemühe ich mich natürlich (v.a. wenn ich nicht in irgendeinem Park rumsitze ;))
Und danke für die guten Wünsche und so :)

Hirni hat geschrieben:
Hab heute erstmals die 90km-Marke geknackt. Aber nicht weil so furchtbar viel los gewesen wäre ;)
Nein, die Bahnverbindung die ich für ein Stück auf dem Hinweg immer noch genommen habe ist ausgefallen. Aber eigentlich ging auch die ganze Strecke mit dem Rad ganz gut, zumindest wenn man genug Zeit einplant dass man sich nicht hetzen muss. Ich war jedenfalls nicht schon fix und fertig als ich ankam :)
Dafür bin ich auf dem Weg ziemlich nass geworden... das sah aus als würde es die ganze Zeit so weitergehen (bzw. -schütten), iehgitt. Da hab ich mich besonders gefreut, dass später öfter mal die Sonne rauskam und es den Rest vom Tag trocken geblieben ist :)
Und außerdem fand ichs schön, dass ich Hin- und Rückweg mit dem Rad fahren konnte, und mich sogar von Wind und Wetter nicht abhalten habe lassen ;)
Und da heute (mal wieder) nicht so viel los war hab ich mich bei dem doch relativ schönen Wetter auf diversen Parkbänken lümmeln können und ein bisschen dem ganzen Verkeher beim durch die Straßen und über die Kreuzungen strömen zugeguckt... (schön, wenn man auch mal Zeit hat.. hat nicht jeder heutzutage..)
Na gut, wenn ich darüber nachdenke finde ich es schon eigenartig, dass ich im August ein bisschen Sonnenschein so besonders finde.. aber das kommt mir wirklich schon vor wie Herbst zur Zeit.

Naja, und fahren hat heute auch Spaß gemacht :)
Nicht großartig verfahren oder so, hat ganz gut geklappt alles, so mag ich das.

Mir ist aber wohl heute eine Speiche gerissen.. (jedenfalls hab ich es erst heute entdeckt, als ich wieder nach Hause kam; komisch, was rasselt da denn so..?)
Muss mal gucken, ist hoffentlich nix so Schlimmes.
Und außerdem hab ich ja auch schon ein bisschen Geld zusammengefahren.. Anfang September bin ich hoffentlich nicht mehr ganz so arm ;) :)


Ach, und auch wenn an meinem Rad jetzt schon wieder was kaputtgegangen ist, hab ich beschlossen mich von sowas nicht unterkriegen zu lassen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2006, 14:59 
Offline

Registriert: Fr 9. Jun 2006, 07:18
Beiträge: 992
P.S.: bin ja mal gespannt, wie das so außerhalb der Sommerferien zugeht. Weiß das ja noch gar nicht, kenne bisher ja nur den gemütlichen Ferienbetrieb..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2006, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
Hirni hat geschrieben:
... weil ich die letzten Tage nicht ins Internet kam.

oooh ja ohja. schön zu lesen, daß das auch andern passiert...
:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2006, 19:47 
Hallo Hirni, schön zu lesen Dein Tagebuch. :smile

Darüber daß die Werbeleute immer wieder Kuriere für ihre Zwecke verwenden, habe ich auch schon öfter nachgedacht.
Ich glaube von uns Münchnern war schon fast jeder mal im Fernsehen, Radio, Zeitung oder in einem Internet Bericht.
Ich könnte jetzt 10 Sachen aufzählen, die mir einfallen, wo Kuriere was zu sagen bekamen.
Scheinbar wird es doch durch viele sehr respektiert, was die flotten Radler für eine Arbeit machen :zwinkern und es regt den Verkauf von bestimmten Produkten an.

Alles Gute Hirni, hoffentlich liest man mal wieder was von Dir. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2006, 03:44 
Offline

Registriert: Fr 9. Jun 2006, 07:18
Beiträge: 992
Huch, den Post von Ritt@r der Kokosnuss hab ich heute das erste Mal gesehen. Sieht man mal, wies bei mir (besonders manchmal ;)) drunter und drüber geht :roll:
Und danke für die Blumen, ich werd ja noch ganz rot :oops:

Und ich glaub, was du noch zur Medienpräsenz von Kurieren geschrieben hast ist einiges dran, jetzt wo ich so drüber nachdenke; dass wir nämlich in der Stadt wohl doch irgendwie auffallen, mehr als ich vielleicht erst gedacht hätte. Wenn da einer auf dem Rad und noch dazu mitten unter den ganzen Blechkisten ordentlich in die Pedale tritt und sagen wir mal so 30-40 Sachen macht, kann der ja wohl nicht mehr ganz normal sein :shock: (Ich glaube, schon allein die Geschwindigkeit, und noch dazu was sich da an Kilometern zusammensammelt, mit dem Fahrrad, ist für viele Leute kaum vorstellbar.. und wenn ich mir vorstelle, wie das für sojemand dann aussehen muss, wenn da einer mal eben mit den wennsiedenmalfahren fahrenden Autos mithält... 8) )
Naja, und dass solche Sachen aus dem täglichen Leben dann auch den Weg in die Medien finden ist heute ja normal. Ob man von dem Ausmaß Rückschlüsse auf den "Beeindruckungs-" /" Auffall-Faktor" ziehen kann? ;)

Ich weiß nur nicht, ob Kuriere (gerade außerhalb der Großstädte) so sehr im Bewusstsein der Leute sind wie im Bewusstsein der Medienleute bzw. sonstigen, die mehr oder weniger direkt mit ihnen zu tun haben (also v.a. Kunden und Großstädter)
Und ich hab ein bisschen das Gefühl, das mit dem Respekt beschränkt sich bei den Nicht-Kunden (wenn überhaupt) so ein bisschen auf die Geschwindigkeit.. :roll:
Naja, irgendwie würde mich das noch mal interessieren, ob das breite Publikum, das solche Produktionen mit/über Kurier vorgesetzt bekommt, da überhaupt einen Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit sieht, oder ob es nicht für die meisten solche Kuriere nur im Fernsehen gibt.. oder auch, ob da wirklich so viel Interesse für das Thema ist wie die Präsenz in den Medien vermuten lassen könnte (da wäre man als Fahrradkurier ja beinahe schon prominent oder so ;))
Eigentlich wolle ich dazu ja nur noch mal kurz was schreiben.. hm :roll:

Tja, und eigentlich wollte ich das hier ja schon ein bisschen mehr auf dem Laufenden halten. Aber na gut, mal ein kleiner Statusbericht:

Ich langeweile mich in letzter Zeit ziemlich oft, bzw. steh immer wieder, teilweise auch richtig lange nur doof rum :?
Ein bisschen frustrierend ist das schon, und ich hatte mir eigentlich erhofft inzwischen etwas mehr zu verdienen.. ich bilde mir auch ein ;), dass ich im Schnitt nicht mehr als 6 Aufträge (fahre nur nachmittags) liegt inzwischen nur noch ein bisschen an meinem Tempo bzw. doch manchmal noch Unsicherheit bezüglich der Ortskenntnis.. die sich bei so wenig "Training" aber auch kaum mehr verbessert - eigentlich dachte ich da gerade nur an die Ortskenntnisunsicherheit, aber für das Tempo trifft das wohl auch zu. Man gewöhnt sich da mit der Zeit schon an, etwas rumzutrödeln, weil man ahnt nach dem Auftrag eh wieder rumzustehen.. nicht gut, auch für die Motivation :?
Naja, ich muss mal gucken, was ich da mache. Erst mal will ich eh das Weihnachtsgeschäft abwarten, und mal sehn. Ich hab in letzter Zeit mal wieder dran gedacht, es noch mal mit ner Apotheke zu versuchen - da hätte ich zumindest ohne Unterbrechung was zu tun, wäre schlimmstenfalls früh fertig ;); und Bezahlung stelle ich mir da auch besser vor als mein Stundenlohn zur Zeit... oder ich denke noch mal drüber nach, ob ich noch zu nem anderen Kurierdienst will, evtl. für Aufträge, bei denen Not am Mann ist.. (aber das wäre dann vermutlich auch wieder eher selten..)
Irgendwie ist das so eine Sache, man hat scheinbar fast nie genau die richtige Anzahl an Fahrern auf der Straße, sondern entweder zu viele oder zu wenige :roll: (Bei großen Läden wie Inline o.ä. vielleicht weniger das Problem)
Und gerade wenn man noch ein paar Angestellte hat, müssen die sich ja auch auszahlen - z.T. scheinbar auch, wenn es Autofahrer sind, und die Aufträge eigentlich auch gut zu Rad gingen.. was ich ökologisch auch nicht so ganz optimal finde :? , aber ok, das ist wohl auch nicht so ausgesucht. Trotzdem etwas frustrierend. Gerade unterhalb der 10h/Stunde :? :?

Um auch mal was Positives zu erwähnen: Meine Kette hält jetzt schon über 8tkm, ist dabei nur einmal (am Verschlussniet) auseinandergefallen und hält seitdem jetzt schon wieder einige Hundert km - hätte ich von einer Shimano nicht erwartet ;)
(Ok, klar, eigentlich ist der Antrieb längst hinüber, aber ich kann doch noch fahren..... :D ;) - aber ich will schon bald mal alles ersetzen, evtl. nach Weihnachten, da will ich mir vielleicht auch mal neue Laufräder einspeichen, bevor mir die Felgenwand irgendwann reißt..)

Naja, und wo ich gerade beim Thema Material bin: Mein Tacho ist für die Jahreszeit überhaupt nicht zu gebrauchen. Blödes Teil. Muss nicht mal regnen, und da kommt Feuchtigkeit rein und das Display wird allmählich unslesbar. Da hilft dann nur noch in den Ofen bei 50°C Heißluft - aber manchmal nicht mal mehr das, und nach fast jedem Kurierfahren ist das auch ein bisschen... bescheuert :evil:
Naja mal sehn ob ich mir noch weniger nervigen Ersatz anschaffe..

Oh, und noch eins (jetzt darf sich der geneigte Leser gerne selbst überlegen, was ich wohl für Assoziationen habe): Ich hab jetzt, zumindest wenn mir meine Augen keinen Streich gespielt haben (*reib*, "vielleicht wars auch nur Wunschdenken?") die erste Fahrradkurierin hier gesehen! (Jedenfalls sah sie so aus wie eine - ob da auch ein Funkgerät war weiß ich nicht, konnte so schnell nicht gucken)

Hab schon gedacht, es gäbe gar keine.. :? - aber ok, ich hab sicher noch nicht alle Kuriere hier auch nur gesichtet ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2006, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2012, 23:48
Beiträge: 2685
Wohnort: Hannover
Nachmittags ist bei uns auch weniger los. Das Hauptgeschäft findet am Vormittag statt.

Die Medienpräsenz unseres Berufes wird m.E. hauptsächlich nur von uns so richtig wahrgenommen, alle Anderen haben es aber irgendwie unbewust mal wahrgenommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2007, 18:36 
Offline

Registriert: Di 12. Dez 2006, 20:15
Beiträge: 285
Hey hirni, sorry ich hab mich jetzt nicht überall durchgelesen, bissl viel fürn abend ;) Wo fährst du denn? Ich bin bei velomobil in Frankfurt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de