Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stadler
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 22:34 

Ladenname: Zweirad Stadler

Adresse: Königin-Elisabeth-Strasse 9-23
14059 Berlin ( Charlottenburg)

Internetseite http://www.zweirad-stadler.de

Das Mekka aller Zweiradfreaks im Berliner Raum. Erste Adresse für Radeinsteiger und Bikeweltmeister. Riesige Auswahl.

Geht nicht eig. fast jeder Berliner zu Stadler'?
Man kann sogar fast jedes Bike Probefahren ;)
:shock:
?????????????????????????????????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 01:23 

Also ich hab mein Kona Paddy Wagon dort gekauft und geh dort bestenfalls nochmal hin, wenns was für die hälfte oder so gibt.
Als die mein Fahrrad fertig montiert hatten, war die Flip-Flop Nabe falsch rum montiert (auf Freilauf - ich hatte extra gesagt, dass ich die starre Seite haben will). Dann sind mir letztens bei der Arbeit 2 Schrauben meiner Pedalhaken abgefallen. Bei Keirin meinte der nette Mesch, der mir 2 passende Schrauben geschenkt hat, dass ihm das noch nie passiert sei. Also würde ich das auch auf die Inkompetenz der Stadler-Schrauber schieben.
Das einzig gute an dem Laden ist die riesige Auswahl, günstige Preise bekommt man auch in anderen Internet-Shops.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 01:29 

Antoen hat geschrieben:
Also würde ich das auch auf die Inkompetenz der Stadler-Schrauber schieben.Das einzig gute an dem Laden ist die riesige Auswahl

Ich kenn nur den Stadtler in Mannheim, meine Erfahrungen decken sich aber mit Deinen. Wenn man die "Testberichte" ueber Stadtler im Netz liest liegen wir damit wohl nicht falsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 01:44 

ich mag stadler überhaupft nicht! ich kam mir da vor wie beim discounter. obwohl das nicht mal stimmt! die preise sind nicht wirklich niedrig (wie schon gesagt, kriegt man meist anderswo wesentlich günstiger sogar) und die auswahl ist nur in sachen kompletträder ganz gut. ansonsten große stückzahlen, wenig auswahl.
wirklich schön hingegen ist die "teststrecke". prima idee!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 07:16 

Hm, mal abgesehen von den 'Preisen'... - ist mir solche Pfuscharbeit bei mir noch nicht vorgekommen!
Naja und Teile ?! Habe bis jetzt ALLES bekommen was ich brauchte - Reicht doch? Ich mein es fährt :D
Problem: Stadler's Schrauber sind oft Azubis und dann liegt denen das nichtmal im Blut sondern das einzige was sie vorweisen können ist ein guter Abschluss.. *denk*
Hauptsache man ist zufrieden - ich jedenfalls bin es :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 17:21 

ich mag ja lieber die kleinen Läden, in denen man die Schrauber kennt, die mit Liebe zum Detail arbeiten. Und die können auch jedes Teil zum nächsten Tag bestellen. Bei Stadtler kaufe ich nur Radschuhe, da gibt es oft Auslaufmodelle im Angebot..

Betreff des Beitrags: Re: Stadler
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 19:46 

Stadler lohnt sich eigentlich nur an den 2 Novembertagen wenn man 20 Prozent auf alles bekommt. Technikfragen zu Starrgangrädern und Teileerwerb ist Fehlanzeige. In der Werstatt kann man seit dem Umbau kein Werkzeug mehr ausleihen. SChlauch tauschen machen nur die Mechaniker mit Terminvereinbarung. Sonst habe ich keine Erfahrung mit der Werkstatt, mache grundsätzlich alle Reparaturen allein. Als Kurier bekommt man aber das ganze Jahr über immer 10 Prozent auf alles. Lustig finde ich die ständig steigenden Sonderpreise.

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 21:36 

öööh Stadler und Mekka der Fahrradfreaks in Berlin :aaahh: , da geh ich lieber ins Radhaus Lichterfelde :D
Die unterscheiden sich bis auf paar Marken kaum, aber zumindest die Leute in der Werkstatt sind meiner Meinung kompetenter.

Teile findet man online für die selben Preise...
Der letzte Stadler-besuch war auch daher nur ein rumschauen, mit einer Kaufabsicht werd ich da sicher nur in Notfällen hinpilgern müssen.

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 16:36 

Der laden ist der letzte murkserverein. Die können nichmal ne speiche tauschen und neu zentrieren. Nach dem zweiten versuch das richtig zu biegen bin ich zu stadtrad.....was reparaturen betrifft sind die töfte. Ausserdem ehrlich und drehen nich einfach was an um was zu verkaufen. Dort wird man auch wenn man nix kauft beraten als wolle man den laden leer kaufen...
Der Laden is btw. nähe schönhauser allee/wichertstr.

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 20:28 
Moderator

wra auch iwann mal da, da ich hoffte vom onlineangebot aufs sortiment vor ort schließen zu können. nicht ohne risiko aber erfolgreich, aber nur nachdem ich den teilemensch 20 minuten uaf die suche nach steuersätzen schickte. hatte er ... aber iwo gut versteckt ;)

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 20:55 

Stadler hier sind voll die Pfeifen. Bekannter hat ein schickes Gianni Motta vom Opa der Freundin geschenkt bekommen, Campagruppe. Dummerweise sind da Schlauchreifenfelgen verbaut worden. Ich hab ihm geraten, das einfach umspeichen zu lassen. Er hat dann Felgen bestellt und bei Stadler haben sie ihm telefonisch zugesichert fuer 30€/Rad + Speichen das zu machen.
Tja, dort angekommen sehen die Helden, dass sie fuer die Campakassette kein Werkzeug haben.

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 21:14 
Moderator

S.???
Mit Lobeshymmne?
Ich pack gleich den Hammer aus!
Es ist marktwirtschaftlich geschickt eher schwefelig zu betrachten.
Druck auf die Mitarbeiter als Umsatzsteigerer." Du hast hier neu angefangen"
als Freischein einen mangelnden Zustand zu unterstellen.
Alles ist per se zu langsam, zu gründlich, zu ... was auch immer.
Jede Anerkennung könnte als gefestigter, gesetzter Arbeitsplatz
missverstanden werden oder,
Gott bewahre !, als Vorwand genommen werden in Gehaltsverhandlung
zu treten. DAS ist ja wohl das allerletzte!
Alles was sich bewirbt wird eingestellt(Saisonabhängig).
Eine harte Schmiede was Stalldisziplin betrifft. Tausch geht vor Reparatur.
Da beim Tausch die Rekla über den Hersteller abgerechnet werden kann.
Bei der Reparatur aber die Rekla im Hause verbleibt.
Billig als Köder.
Ja, unter Druck wird die Kohle/der Mitarbeiter zum Diamanten aber das muss man ja nicht
gucken lassen.

Nicht das das hier als Bashing fehl interpretiert wird.Die Geschäftstüchtigkeit
sucht nicht ihres Gleichen, es ist DIE Messlatte aller Anderen... Mitbewerber.
Keiner hat das Supermarktprinzip besser aufs Fahrrad interpretiert.
Und Nur weil sie ihren Hauptumsatz mit Einwegartikeln machen muss ich
diese ja nicht kaufen.
Im Groben hat der Einzelhandel S. indirekt dankbar zu sein. Der Kack
Fahrradladen am Eck, im Kiez musste sich abgrenzen. Billig
konnte er sich nicht mehr leisten.
Qualifizierte Individualisierung wurde zum Mantra.
Das Heilmittel nicht zu krepieren. Danke S.
Die Nische musste so klein sein das sie S. zu klein war
und groß genug um die Unkosten zu decken.
Und ja es gibt Hersteller die den Horizont haben nicht mit S.
zusammen zuarbeiten. Weil einmal ne Saison gibt es nicht.
Und wer diktiert die Preise ab der zweiten Saison?
Bei der Verkaufsfläche? Bei dem Umsatz? Mit dem
Bekanntheitsgrad? Ich kann es keinem Hersteller
vorwerfen. Einmal, nur einmal Fünftausend Einheiten
als Vororder in die Kladde kritzel, einmal nur.
Danke Rohwild! Chinarelo! cottS! Lokus!

Die Verkäufer sind am Umsatz beteiligt.
Berate ich dann ein Rad mit wenig Beratungsintesität
oder was hochpreisiges? irgendwas wo nach Minuten
alles klar geht oder eins wo ich Gefahr laufe nach einer Stunde
(ich überlegs mir noch mal) stehen gelassen zu werden.
Jeder Cent den S. schluckt fehlt dem Einzelhandel.
Denn es gibt einen elementaren Unterschied zur
Supermarkt vs Tante Emma Laden Historie. Es gibt X verschiedene
Supermarktanbieter aber nur einen S. .

Wie gesagt harte Schmiede.

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 22:26 

dabei ist stadler ausser vll. was kompletträder im angebot betrifft und ein paar lockangebote überhaupt nicht billiger. durch diese lockangebote wird dem kunden halt suggeriert, man könne dort allet fürn appel und n ei haben.
besonders klamotten, schuhe, rucksäcke und anderes beiwerk ist dort völlig überteuert imho

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 22:30 

Puh, ja. Harte Schmiede. Und Mitarbeiter unter Druck arbeiten lassen is ne miese Sache, noch dazu Machtpositionen ausnutzen. Keine Frage. Aber zu dem Argument, dass unter S. alle anderen leiden... ich weiß nicht. Irgendwann gabs doch auch mal den ersten Supermarkt und alle waren sich sicher, dass das im long-run der Untergang von Tante Emma is. Und? Isses? Teilweise, sicher. Aber komplett? Sicher nicht. Spätis sind doch EIN gutes Beispiel für die neuen Emma-Tanten - die bedienen halt nen Teil des ehemaligen Marktes und haben ne Lücke für sich entdeckt.

Aus meiner Sicht kommt die S.-Präsenz noch in einer Phase, in der es verschmerzbar ist - das Rad ist ja beliebt wie lange nicht, es gibt also genug potenzielle Kunden für alle und damit eben auch Bedarf für alle Dienstleistungen ums Rad. Viele davon kann und will S. nicht bieten, und da muss aus meiner Sicht der Fachhandel hin. In einigen Aspekten würd ich daher eher argumentieren, dass sich die Leistung ums Rad schnellstmöglich neu definieren muss um ihren Platz zu behaupten. Lücken erkennen, um beim Späti zu bleiben.

Dass S. alle verdrängt und schwächt sehe ich nicht. Im Gegenteil: ist es nicht eher so, dass S. den Interessenten von billig-Angeboten eine Plattform bietet und eine Massenmarkt adressiert, der auch in große Supermärkte geht weil er dort alles auf einmal bekommt? Das sind aus meiner Sicht eher die Kunden, die im "normalen" Radgeschäft eher mit eher geringer Kaufkraft glänzen und von denen niemand leben kann, der Fachhandel-Margen braucht. Diese Kunden fehlen jetzt halt mitunter, aber ist das ein Problem? Klar, der Wettbewerbsdruck geht hoch und ja, überteuerter und zugleich minderwertiger Kram hats dann halt noch schwerer als vorher. Aber qualitativ hochwertiges wird sich meiner Meinung nach trotzdem behaupten - und wenn man beim Fachgeschäft hochwertigere Ware, bessere Beratung und mehr Informationen bekommt ist das doch auch was.

Wenn ich an einen lokalen Radhändler in meinem Heimatort denke fällt mir vor allem eins auf: die bestenfalls geringe Service-Qualität, meiner Vermutung nach aufgrund mangelnder lokaler Konkurrenz.
- Öffnungszeiten Werktags von 10-17 Uhr. Montags komplett zu, eh klar. Ruhetag. Samstags in der Sommersaison von 10-13 Uhr. Wenn man zu angeblichen Öffnungszeiten gegen 12.30 Uhr hinkommt ist schonmal Mittagspause und man kriegt gar nix.
- Preise, die teilweise zarte 50% über dem liegen, was man inkl. Versand im Netz zahlt, noch dazu Lieferzeiten größer als die Online-Konkurrenz

Mein Fazit bei dem Laden: der Mann will offensichtlich nichts verkaufen. Als Arbeitnehmer mit nem kaputten Rad muss ich mir am besten Urlaub nehmen, wenn ich mein Rad zu ihm bringen will. Wenn ich mir n neues Rad kaufen will oder mich mal beraten lassen, dann bitte nur Samstags zwischen 10 und 13 Uhr. Und glaubt nicht, dass man da um 12.45 Uhr noch ne Beratung bekommt die auf was längeres als 10 Minuten hinausläuft. "Nee, heut nicht mehr. Ich hab gleich Feierabend. Dienstag dann wieder."

Wenn sone Service-Qualität den Bach runter geht hab ich da ganz ehrlich kein Mitleid. Support your local dealer schön und gut, aber mir fällt da auch noch n anderer Spruch ein: Kein Applaus für Sch***e.

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 22:32 
Moderator

Ich wollte mal die neuen SLX-SCheibenbremsen ausprobieren, hab gefragt an welchem Rad welche dran sind.
Gab nur zwei (!) Räder (3550€ Carbon-XC-Fullys), an denen die SLX dran an den anderen Rädern waren überall die billigen Deore dran.
Und da stehen an die 50 Mountainbikes rum, überall ne Deore dran von 500-2500€. Dabei is die SLX ne Mittelklasse Bremse.....

Die schrauben die guten Teile ab, verkaufen das Rad dafür günstiger als woanders und der Verbraucher denkt er habe ein Super-Schnäppchen gemacht, dabei ist an dem Rad nur "Scheiss" dran.

Das machen die nicht nur mit Bremsen, auch mit Kurbeln, Schaltwerken etc.....eigentlich alles. Die Räder kommen da an, werden einmal verstadlert und dann verkauft.....

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 22:43 
Moderator

"verstadlert"

Sollte seinen Weg in den Duden finden.

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 23:12 
Moderator

:daumen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde