Bin kein Orthopaede, glaube aber nicht, dass Du durch das SSP-Fahren die Knie geschrottet hast - es sei denn, bei Dir war die Sitzhoehe dermassen daneben, dass durch diese "Fehlhaltung" da was kaputtgegangen ist.
Zur Therapie duerfte Dir hier kaum jemand mehr als Dein Orthpaede sagen koennen, ein kurzes Googeln hat mir aber schon einige "Heilungsansaetze" gebracht.
Der einzige Tipp, der mir einfaellt ist, dass wenn einem eine Diagnose eines Arztes nicht gefaellt oder man Zweifel an dessen Kompetenz bzw. Motivation hat, den naechsten Arzt zu fragen.
Die Diagnose selbst scheint ja durch bildgebende Verfahren recht zuverlaessig zu sein.
Die erste Prognose die ich gefunden habe scheint mir aber recht vielversprechend und kein Grund sich im Geiste schon im Rollstuhl zu sehen:
Zitat:
Prognose
Eine konservative Therapie ist in den meisten Fällen erfolgsversprechend, wenn eine ausreichende Sportkarenz eingehalten wird. Durch Tapeverbände und entlastende Orthesen sowie einer weichen Schuhsohle lassen sich Rezidive, beziehungsweise Erkrankungen, mitunter vermeiden.
Die Erfolgsrate nach operativer Therapie wird in der Literatur mit 70-90% guter und sehr guter Ergebnisse angegeben. Häufig findet aber die Sportart spezifische Rückkehr auf einem niedrigeren sportlichen Niveau statt.