Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauch weg
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 10:54 

VERZWEIFLUNG!

mein Unglücksjahr 2010 nähert sich seinem ende. mit einem Rettungsring (erst jetzt weiß ich, wie "auf den hüften" gemeint ist :shock:) und etwa zehn kilo über meinem maximal erträglichen körpergewicht. ich schaffe 75. 71 war bisher das dickste, was ich je auf meiner waage gesehen habe, das ist ein paar monate her. mit meinen 1,77 habe ich aber auch schonmal 56 als standardgewicht gehabt, und heute will ich nicht mehr als 65kg an mir haben. meine mitläuferin hat leider grad abschlußstreß, und alleine geh ich nicht joggen. urgs.

eine andere freundin hat es mal geschafft, mit täglichen sit-ups die zu fett abgebauten bauchmuskeln wieder zu muskeln zu machen und fragte mich am telefon ganz erstaunt, warum ich sie frage, ich habe bei all den trainer-seminaren und übungsleiter-lizenzen doch neben ihr gesessen, müsse das doch auch wissen. ja, schon, aber das war alles theorie, wollte wissen, ob situps, denen ich eher zuckerverbrennung zudenken würde, auch wirklich bauchFETT wegkriegen. nun, zwei monate täglicher situps -anfangs nur fünf geschafft, am ende mehr als sechzig- hat sie ihr bauchfett weg und die hängemuskeln wieder straff bekommen. ist natürlich einfacher, wenn man schonmal muskeln hatte und der körper nicht erst lernen muß, was er jetzt zu tun habe. den pluspunkt hab ich zum glück ja auch (ich bin ex-waschbrettbauchbesitzer).

das werde ich jetzt auch tun. nach 15 situps tuts echt weh aber ich quäl mich dann bis zur 20, und zwar wann immer mir das einfällt, also am liebsten mehr als einmal am tag, ich hoffe, daß ich das nie vergessen werde.

wer hat erfahrungen, wie man bäuche wieder flach und straff kriegt, ohne, daß die so eklig bodybuildingmäßig aussehen? und vll ohne allzuschlimmen jojo-effekt zu befürchten? klar, aufhören bringt bei allem das fett zurück, aber bei manchen strategien mehr, bei manchen weniger. ideen? intervalle? gerade situps? crunches? diagonale situps?

"mit dreißig verändert sich der stoffwechsel, der dreißigerbauch geht kaum mehr weg" hab ich oft gehört. bitte bitte sagt sowas nicht!!!!! das will ich nicht lesen!! ich will meine motivation nicht verlieren!! ernstgemeint!!

Betreff des Beitrags: Re: Bauch weg
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 11:20 

situps haben null geändert bei mir. bin vermutlich genetisch nicht der muskeltyp.
300 situps waren machbar, aber waschbrettbauch - keine chance!

mal schauen was liegestütze bringen, ich bin aber erst bei tag 18.
jeden tag einen mehr. denke in ner woche fängts an übel zu werden ;)

allerdings krieg ich von liegestützen eher muskelkater im bauch, als von situps!

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 11:29 

Och Kiwi hab dich nicht so. Hatte auch 82kg nun wieder 77kg. Mein ehemaliges Wettkampfgewicht lag bei 75kg.
Wobei ich ich jetzt auch eher unter die 75kg gehe, da nett weniger Muskeln da sind. Habe Leichtathletik gemacht
und auch vom DOSB und HLV mein Trainer Lizenzen.

1. Geduld - schnell abnehmen oder Muskel aufbauen funktioniert nicht in einer gesunden Art und Weise
  2. Training - im Bereich ca. >50% <70% deiner Maximalbelastung ist die Fettverbrennung am effektivsten
  3. Ernährung - Kalorienzufuhr sollte an den Bedarf angepasst sein
  4. Dehnung - Damit es zu keinen Verkürzungen (krummer Rücken) kommt die Muskeln nach dem Aufwärmen dehnen

Gerade für zu Hause empfehle ich eine Matte und ein paar leichte Hanteln. Nach dem Joggen dehne ich mich und mache dann
ein paar Spannungs- und Aufbauübungen. Normal gehe ich ca. 30 Min. Joggen und mache dann noch 30 -45 Min. Übungen.
Für eine bessere Fettverbrennung sollte das Ausdauertraining etwas erweitert werden.

Die meisten Übungen habe ich aus dem Buch "Fit durch Muskeltraining" von Rudolf Marutschke. Dies ist jedoch im Eigenverlag
und nicht z.B. über Amazon erhältlich. Der Autor hat jedoch Slides zu dem Buch online gestellt.
http://www.spiel-sport-projekte.de/inte ... glisch.pdf

Eine Übersicht von Kalorien verbrennenden Aktivitäten.
http://img823.imageshack.us/img823/8302/kcaly.jpg

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 12:33 

"Nur" mit Situps wirst du dein Speckringelchen kaum loswerden. Ich würde dir raten über den Tag verteilt einige Bauchübungen zu machen. Dabei gibt es ja genügend Möglichkeiten, variiere also so viel wie du willst. Vergiss aber nicht auch den Rücken regelmäßig zu trainieren. Bauchmuskeln regenerieren sich ziemlich schnell, du kannst also täglich was machen.

Gibt es in deinem Ruderverein eine Rudermaschine? Wenn du keine Lust auf joggen hast kannst du da ja einige Minuten drauf verbringen.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 13:05 

Fitnesssportler haben mir einstimmig und unabhängig immer folgendes gesagt:

Bauchmuskeln hat jeder Mensch, mehr oder weniger. Die Sichtbarmachung hängt nur von einer Sache ab: Ernährung. Wenn man 5-mal die Woche Pizza zum Abend isst, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Ranzen größer wird (ging mir genauso mit Nudeln ;) ). Sinnvoll wäre eine Ernährungsumstellung (keine Diät), mit der man leben kann. Die ersten Tage und Wochen sind hart aber man gewöhnt sich daran aber irgendwann will man das alte (eklige) Zeug nicht mehr essen.
Ich habe mir z.B. Süßkram komplett abgewöhnt, auch Cola usw. und wenn ich mittlerweile mal ein Stück Schokolade esse, reicht mir das auch. Vorher war das immer mal eine Tafel Schokolade oder zwei. Hin und wieder brauche ich aber mal etwas süßes. Dies aber weitaus seltener und dann deutlich weniger.

Bei mir sieht es wie folgt aus. Früh tanke ich nochmal Kohlenhydrate, zum Mittag gibt es in der Regel weniger und Abends keine mehr. Viel Obst und Gemüse und viel Eiweiß. Bin aber noch am Probieren ins Sachen passender Ernährung. Hatte mal eine Phase, in der ich Kohlenhydrate komplett weggelassen hatte und die Pfunde purzelten unglaublich schnell. Das meiste war Wasser, was mit/durch (weiß nur, dass das zusammen hängt) KHs im Körper gebunden wird.

Äußerst positiver Nebeneffekt der KH-armen Ernährung (bei mir). Ich fühlte mich deutlich frischer, viel energiegeladener und brauchte weniger Schlaf.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 13:08 

"Lokale" Fettverbrennung - dh. nur am Bauch - ist nicht möglich!

Bei mir im Bereich unterer Rücken und Bauch im Moment eh nur statische Reize und kein massives Auf- und Abklappen wegen der Bandscheibe. Sportplan ist im Moment: Tag1 Laufen Tag2 Pumpen Tag3 Pause...

btw. Ich habe schon 17 Kilo runter und bin stolz wie bekloppt!

und edith sagt gerade, dass ich in etwa so esse, wie es Ziggenfred vorschlägt.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 13:24 

hmmpf, hab auch schon wieder abgenommen.
66,4kg, 176cm

mal was essen.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 13:33 

Da hilft nur Bauch einziehen!

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 14:00 

Der KH-Verzicht am Abend bringt es echt!!! Geht zwar langsam aber dafür stetig...

Einfach ab 18 Uhr keine Kohlehydrate mehr verköstigen, sondern stattdessen Eiweiß (Quark, Joghurt, gekochten Schinken oder evtl. ein Steak und max. noch ein bisschen Salat, aber keine Möhren, zuviel Zucker).

und die Pfunde purzeln...... :adas

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 14:14 

hillefutz hat geschrieben:
Der KH-Verzicht am Abend bringt es echt!!!

Das ist vollkommener Unsinn, Kalorien, die zugefuehrt werden sind nicht waehlerisch bzgl. der Form und dem Koerper ist ebenfalls scheissegal, in welcher Art diese zugefuehrt werden. Isst man mehr als man verbraucht/umsetzt nimmt man zu und fertig. Eigentlich ganz einfach. :roll:

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 14:20 

Die Praxis beweist das Gegenteil Herr mistfink. ;)

Es hängt sehr viel von der Qualität der Speisen ab.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 14:26 
Moderator

...ich hatte hier mal so 3 seiten übungen aus nem magazin ohne gewichte fürn ganzen körper, das hab ich ein paar monate lang 3-4 mal die woche gemacht dauert ca.1- 2 stunden und dann war ich topfit aber waschbrettbauch hatt ich vorher schon auch. ich such das mal und scanns dir ein. die übungen waren echt gut und übern winter kann man die wunderbar machen, is ja eh zu kalt draußen für irgendwas und fitnessstudio kann ich persönlich nicht austehen.

achja und wegen ernährung, weiß nicht ich denk mir wenn man muskeln aufbaut verbraucht der körper automatisch mehr und man kann essen was man will.
und sixpack sieht man übrigens nur bei nem körperfettanteil von um die 10%. bzw. drunter.
kommt aber auch auf die genetik an, bei manchen sieht mans auch bis 15%, sind dann halt gut ausgebildet, bei anderen hingegen auch unter 10% nichts zu sehen.
aber das weißt du wahrscheinlich auch. ;)

boah noorth iss mehr! krass. naja gut bei mir is auch nich wirklich besser ca. 62kg auf 1,74.

und bei liegestützen würd ich dir empfehlen zu varieren 100 normale bringen nur was für die ausdauer des muskels aber zum aufbauen muss man weniger aber anspurchsvollere machen
z.b. breite liegestützen (trainiert die brustmuskulatur mehr), diamond liegestützen ( hände direkt nebeneindander bzw 5cm abstand dazwischen wennsgar nicht geht, geht hauptsächlich in trizeps), mit den füßen aufn stuhl/bettkante, liegstützen mit klatschen, liegestützen und ein bein anheben (rückenmuskulatur), spiderman-pushups(beanspurchen so ziemlich den ganzen körper), für die ganz harten gibts dann noch die handstand-liegestützen (dabei aber nicht in richtung boden kucken, sondern geradeaus dann gehts besser) die gehn gut in nacken, schultern, rücken und natürlich trizeps wie alle liegestützen.
schaff ich aber auch nur 10 saubere von. :mrgreen:

und von einhändigen liegestützen kann ich nur abraten, da zerrt man sich meistens nur was wegen falscher ausführung.
wenn man schon trizeps trainiert dann sollte man auch bizeps trainieren (sprich klimmzüge bzw. variationen davon) antagonistisches training und sowas, sonst gibts verspannungen.
so bisschen offtopic.
ich geh mal die zettel suchen.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 14:37 

Ziggenfred hat geschrieben:
Die Praxis beweist das Gegenteil Herr mistfink. ;)

Eben nicht, Du laesst den hochenergetischen Suesskram weg und sagst auch, dass viel vom Defizit auf der Waage Wasser ist. Es ist und bleibt unsinnig zu sagen, dass Kohlehydrate dick machen und andere (Kilo)Kalorieren quasi verdunsten.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 15:01 

Es funktioniert auf lange Sicht. In meinem Umfeld gibt es so einige Fälle, die das so betreiben und erfolgreich den Fettanteil dauerhaft reduziert haben.
Die Ernährung muss aber durchdacht sein. Wie gesagt: Probieren. :roll:

Man kann sehr gut ohne Kohlenhydrate leben. Man muss es nur wollen...

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 15:04 
Moderator

....ich bin ja der meinung, lieber viel sport machen und essen was man will. ja natürlich sollte man nicht nur ungesundes zeug in sich reinstopfen, ihr wisst was ich meine.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 15:06 

Du bist noch jung. Dein Stoffwechsel ist noch auf der Überholspur. ;)

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 15:08 
Moderator

Argument! :daumen:

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 15:14 

Mit der richtigen Ernährung kannst du dir den Weg erleichtern, besonders da auch noch so viel Sport keine schlechte Ernährung kompensieren kann.
Kohlenhydrate, besonders Kurzkettige regen den Blutzuckerspiegel an, dadurch wird vermehrt Insulin ausgeschüttet, das Bäuchlein schmilzt langsamer.

Natürlich nimmst du auch ab, wenn du bei einem Grundumsatz von 3000 kcal/t jeden Tag 2999 kcal in Form von Gummibärchen zu dir nimmst.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 15:55 

cardinalonfire hat geschrieben:
Kohlenhydrate, besonders Kurzkettige regen den Blutzuckerspiegel an, dadurch wird vermehrt Insulin ausgeschüttet, das Bäuchlein schmilzt langsamer.

Und wieso "schmilzt das dann langsamer"? :roll:
Das sind alles Diaetmaerchen, Halbwahrheiten zu einem Bild zusammengesetzt.

Man nimmt nur (!) ab, wenn man weniger Kalorieren zu sich nimmt, als man umsetzt, es bleibt dabei.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 16:02 

Ziggenfred hat geschrieben:
Es funktioniert auf lange Sicht. In meinem Umfeld gibt es so einige Fälle, die das so betreiben und erfolgreich den Fettanteil dauerhaft reduziert haben.
Die Ernährung muss aber durchdacht sein. Wie gesagt: Probieren. :roll:
Man kann sehr gut ohne Kohlenhydrate leben. Man muss es nur wollen...

Zigge, das sind auch Spekulationen, "Ernaehrung muss durchdacht sein, probieren, man kann gut ohne..."
Floskeln aus einem der 10.000 Buecher fuer Dicke und Sportler, die nur denen helfen, die sie schreiben - zumindest deren Geldbeutel.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 16:08 

mistfink hat geschrieben:

Man nimmt nur (!) ab, wenn man weniger Kalorieren zu sich nimmt, als man umsetzt, es bleibt dabei.

Genau was ich gesagt habe.

Zu deiner Frage habe ich mal weder Kosten noch Mühen gescheut und Wikipedia angeworfen

"Auf- und Abbau von Fettgewebe

Insulin hemmt die Lipolyse im Fettgewebe und somit den Abbau von Fett. Ein Insulinmangel führt daher zu einer gesteigerten Lipolyse mit Bildung von Ketokörpern und einer daraus resultierenden Ketoazidose."

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#Au ... Fettgewebe

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 16:16 

Ich geb's nach dem Posting auf, hat keinen Sinn.

Wenn Du genau das zu Dir nimmst, was Du brauchst, ist das ganze im Gleichgewicht, keine Zu- und keine Abnahme. Nimmst Du mehr zu Dir, als Du brauchst, nimmst Du zu.

Da ist der Blutzuckerspiegel vollkommen unwichtig und selbst wenn Du NULLKOMMANULL Kolenhydrate zu Dir nimmst oder nur langkettige oder die Kalorien wie auch immer und diese nicht umsetzt nimmst Du zu. Da nutzt Dir auch cut&paste von Wikipedia nicht wirklich.

Man hat immer den Anschein als wuerden die Kalorieren mit bestimmten Wunderernaehrungen verdunsten, irgendwohin - nur wohin?

1. Urin
2. Kot
3. Waerme
Sonst geht nicht viel aus Eurem Koerper raus.
Wohin nun?

Sagt mir einfach, wohin die Kalorieren verschwinden, wenn man sich "gut" ernaehrt, dann glaub ich Euch auch die wundersame Abnahme.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 16:41 
Moderator

ich stimme dem Mistfink zu.

Anstatt sich gedanken über "Was esse ich" zu machen, sollte man sich aus den Zivilisationsfesseln befreien und wieder bewegen. Warum den Fahrstuhl nehmen wenn es eine treppe gibt? 2 Stationen U-bahn? die lauf ich schnell....

ät Kiwi: kann dir nur empfehlen regelmäßig laufen zu gehen und min. einmal die woche bauch/Rücken training zu machen...rudermachine oder rudereinheit kann man auch nur wärmsten empfehlen...cross-training ist nie verkehrt und birgt dysbalancen vor.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 17:50 

du hast
4. Schweiss
vergessen.
Man müsste die Wunderernährung so gestalten, dassdas essen, bzw. kauen mehr Energie bringt als das Essen selbst... :lol: :sing:

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 17:52 

Ja, mir hat letztens eine die diese ganzen "Ernaehrungsratgeber" liest erzaehlt, dass Bitterschokolade ein Fatburner waere, d.h. die Verdauung dieser benoetige mehr Energie als diese zufuehrt. :vogel:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde