Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaffeekrams
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 18:18 

[Edith Mistfink hat das Kaffeethema mal abgetrennt und hierher verschoben, hat bei kiwis "kleinen Technikfragen" nichts zu suchen]

SXHC hat geschrieben:
und was bei Selbströstung? ;)

Ist nicht billiger, der Brasil Santos, den ich gerade in der Popcornmaschine roeste kostet auch 8€/kg - ist dafuer 100% Arabica und nicht den Dreck zusammengekehrt wie bei den Filterkaffeesorten aus dem Supermarkt. In der Siebtraegermaschine macht er trotz fehlendem Robusta eine erstklassige Crema - der Geschmack...naja - sagen wir mal verbesserungswuerdig. Mit der Popcornmaschine als Roester sind reproduzierbare Ergebnisse nicht an der Tagesordung. In der Presstempelkanne entfaltet er zum Glueck nicht seine volle Wucht, da gehoert er eigentlich auch rein und schmeckt wirklich gut

Ich bin aber kein Selbstversorger, hab bei Caffé Fausto auch gleich noch zwei Kilo von insgesamt 8 verschiedenen Sorten mitbestellt.
Sonst trinke ich Mocambo Crema et Aroma. Obwohl der im Kaffenetz-Forum immer unglaublich mies bewertet wird harmoniert er erstklassig mit meiner getunten Siebtraegermaschine und den nicht gerade dem Highendsegment entstammenden Muehle/Muehlen, die bei mir in der Kueche rumstehen.

Ich glaub das war jetzt off topic, sorry :roll: - ich hab aber letztens als das Forum einen Abend offline war mangels Alternative wieder meine Liebe zum Espresso gefunden.

Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 18:26 
Moderator

:daumen:

wenn ich jemals kaffee trinken werde, frage ich dich vorher um rat...

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 18:48 

mistfink hat geschrieben:
harmoniert er erstklassig mit meiner getunten Siebtraegermaschine und den nicht gerade dem Highendsegment entstammenden Muehle/Muehlen, die bei mir in der Kueche rumstehen.

Wat hast'n? Einkreiser?

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 21:51 

Einkreiser - einmal Salda (Firma gibt's nicht mehr), eine Gaggia und noch eine, deren Namen niemand kennt (Sperrmuellfund wieder aktiviert). Gestern haette sich da fast noch eine Vibiemme dazugesellt, allerdingst bin ich bei 380€ ausgestiegen, der glueckliche Gewinner nimmt eine Vibiemme + eine Demoka fuer 386€ mit nachhause. Damit waer bei mir das Ende meiner Fahnenstange erreicht gewesen, alles drueber ist Dekadenz.

Ich brauche keinen Zweikreiser, Tasse kommt mit Milch drin in die Mikrowelle und wird per Handschaeumer ausgeschaeumt - erstklassiges Ergebnis.

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 22:50 

Wegen Espresso : http://www.carroux-caffee.de/ - bis jetzt mein Favorit

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 23:28 

Ziemlich viel Werbegeblubber fuer wenig Informationen bzgl. der verwendeten Bohnen und selbst fuer die Information, dass es sich um reinen Arabica handelt muss man lange suchen. Ich glaub ja, dass er schmeckt, aber fuer 20€/kg sollte er das auch. :roll:

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 23:40 

mistfink hat geschrieben:
erstklassiges Ergebnis

Bauschaum?

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 00:19 

Heijajei...

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 11:01 

Höre nur zum ersten Mal, dass jemand in diesem Zusammenhang

Milch - Mikrowelle - Handaufschäumer

von einem erstklassigen Ergebnis spricht. Kann mir nur schwer vorstellen, dass man einen richtig schönen cremigen Milchschaum mit einem Handaufschäumer hinbekommt.

Ah, nochwas: welche von deinen Maschinen könntest du denn für den Hausgebrauch empfehlen? Die Gaggia (ne Classic?) ? Bin leider Gastromaschinen verwöhnt...

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 11:47 

esistoll hat geschrieben:
Ah, nochwas: welche von deinen Maschinen könntest du denn für den Hausgebrauch empfehlen? Die Gaggia (ne Classic?) ? Bin leider Gastromaschinen verwöhnt...

Die Classic sieht scheisse aus und ist vollkommen unergonomisch konstruiert - macht aber bei guter Einstellung einen guten Espresso. Der Bruehdruck sollte allerdings reduziert werden, dafuer braucht man, wenn man es richtig machen will, einen Siebtraegermanometer oder man baut sie gleich ganz um auf Manometer. Darueber hinaus ist die Schalthysterese des Thermostaten manchmal unter aller Sau, Temperatursurfen also angesagt oder gleich einen PID-Regler einbauen.

Dreh- und Wendepunkt ist und bleibt aber die Muehle und die Classis vertraegt sich aus meiner Sicht nichmal richtig mit der Gaggia-MDF, bei Espressosorten wie Illy (teuere Yuppiekacke) rauscht selbst im feinsten Mahlgrad das Wasser durch, wenn die Bohnen schon eine Woche offen sind - also immer relativ frische Bohnen aus kleineren Roestereien nehmen und nicht das teure Yuppiezeugs. Mit schlechter Muehle ist es vollkommen unmoeglich einen guten Espresso zu machen, mit mittelmaessiger Muehle und mittelmaessiger Maschine schon.

Die ganzen guenstigen Vibiemmes im Moment in der Bucht (~400€, Neupreis um die 700€) kommen daher, dass die Faema-Bruehgruppe E61 in Profimaschinen verbaut und somit dem Yuppie erstrebenswert ist, weil sie aussieht wie im Stammkaffee. Dummerweise sind diese Deppen nicht in der Lage sich mit Mahlgradeinstellung, Druck, Luftfeuchtigkeit, Anpressdruck usw. usf. auseinanderzusetzen und machen nur beschissenen Kaffee damit - verkaufen das Ding dann irgendwann wieder und springen auf den naechsten Zug auf.
Die Vibiemme ist ein wirklich guter Einkreiser, allerdings wie bei allen guten Maschinen empfindlich, sprich: Man kann mit einer guten Maschinen einen unglaublich beschissenen Kaffee machen - viel viel mieser, bitterer, saurer, untrinkbarer als mit der 50€-Aldimaschine, allerdings auch einen, dessen guter und bitterer Geschmack einem noch eine halbe Stunde spaeter Gaensehaut ueber den Ruecken jagt und diese Momente sind das Ziel.

Wenn Dir das Aussehen egal ist, dann eine Rancilio Silvia, wird in der Bucht mit etwas Glueck auch um die 250€ gehandelt - Muehle braucht man dann halt trotzdem.

Die dicken ECMs, Brasilias usw. usf. mit dem Faema-Bruehkopf sind zwar tolle Maschinen, fressen Dir aber mit ihrem Stromverbrauch die Haare vom Kopf - sollten sie eigentlich immer durchheizen.

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 12:33 

Ihr redet von Kaffee? Meiner kommt aus einem Automaten der 2 x 1 x 1m groß ist, 50ct Stücke frisst und mich fragt ob ich Extrazucker haben will! Wußte gar nicht was man für einen Aufwand um Kaffee betreiben kann (nicht negativ gemeint!), für mich ist er halt eher Mittel zu studentischem Zweck. Aber bekehrt mich, kocht mir Kaffee! :D

Betreff des Beitrags: Re: Kaffeekrams
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 12:55 

ich trink nur schönen bengalischen dud cha = tee mit milch und viel zucker.

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 13:00 

Der einfachste Einstieg in vernuenftigen Kaffee ist die Pressstempelkanne.
Bild
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20149707
Kostet keine 10€ und macht guten Kaffee. 7 bis 10 Kaffeeloeffel Pulver rein, Wasser mit dem Wasserkocher kochen, kurz abkuehlen lassen (95°) und uebergiessen.
4 Minuten warten, abdruecken, raus damit in die Tasse, Rest in die Thermoskanne. Das Dingens gibt's auch fuer 5€ in kleiner. Man kann dann auch mit dem Mahlgrad experimentieren - das System ist aber relativ unempfindlich.
Wenn man Onkokaffee meidet, schmeckt das immer einigermassen, Onko ist "kagge" und einige anderen Sorten auch.

Da das eine Glaskanne ist, kauf ich davon immer gleich drei - fuer den normalen Kaffee zwischendurch - trinke zuviel davon, weiss ich auch.
Durch die relativ kurze (4 Minuten ist schon lange) Extraktionszeit bleibt viel Dreck (Gerbsaeure und so Kram) im Pulver und belastet auch den Magen nicht zu arg. Das Getroeppfel im Filter beim Filterkaffee ist Gift fuer das Pulver und durch die ewige Extraktionszeit wird jeglicher Dreck aus dem Kaffee mit ins Wasser geloest.

Wer das nicht glaubt, der nehme kurz vorm Ende des Filterns beim Filterkaffee die Kanne weg und laesst die letzten 100ml in eine Tasse.
1. Anschauen
2. Riechen
3. Trinken
4. Zumindest starkes Sodbrennen, Magenbeschwerden bis hin zu Kraempfen + Uebelkeit

Das faellt nur nicht so auf weil das halt mit dem "guten" Anfangsextrakt verduennt wird.

Beim Espresso stellt sich die Frage nicht, die Extraktionszeit hat im Idealfall 25 Sekunden - und er ist deshalb so magenfreundlich.

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 13:09 

Hier mal ein Beispiel mit bodenlosen Siebtraeger, damit man sieht, was ich unter gutem Espresso verstehe. Die Extraktionszeit ist kurz und aus dem Pulver wird nur das geloest, was auch schmeckt.
Maschine eine Vibiemme, also nicht das obere Ende der Fahnenstange.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QmD_34RExBg&NR=1[/youtube]

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 13:13 

wieder was gelernt! cool. wunderte mich immer, weil solche drückschiebedinger nie zu dem wege passen, den ich in der kaffeebereitung gesehen hatte. ich mag kaffee nicht, also eh unwichtig für mich, aber intressant zu wissen. für 5€ hol ich mir so n teil auch mal, wenn leute bei mir lieber kafee als tee trinken. =)

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 13:48 

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lAUIHBAxbXY[/youtube] :sing:

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 14:27 

:aaah:
...
Milchaufschäumen, geht gut mit nem Handrührschneebesen oder wie die Dinger heißen.

Bild
Dazu erwärme ich die Milch auf der Herdplatte ( im Topf natürlich ) bis die gut dampft. Dann mit RührerSchneebesen die Milch aufschäumen als ob man mit einem Stab Glutholz machen möchte, also mit beiden Händen verreiben oder so.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zdye4Dga-Vg&feature=related[/youtube]
Nur muss die Milch nicht anfangen zu rauchen und reinpusten brauch man auch nicht in den Topf. :mrgreen:
Gibt bei mir immer schön Milchschaum und besonders fein, wenn man danach noch mal ganz normal etwas schneller umrühren tut.

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 16:46 

@kiwi
wenn du nur ab und zu kaffee kochen willst
nutzt die kanne nicht so viel
weil die bohnen nicht
unendlich gelagert werden können
: - (

und
@meister mistfink
hast du es schon mal mit
rösten in der pfanne versucht?

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:10 

Habe auf ner Elektra gelernt, das meiste was danach kommen könnte, kann nur hässlicher werden... Aber so ziemlich das härteste am Anfang war für mich den richtigen Mahlgrad zu finden. Bei Unvermögen hilft auch die beste Mühle nicht...
Gott,allein schon deshalb sollte ich diese idee ganz schnell wieder verwerfen...

Also deine empfehlung wäre silvia oder gaggia. Und die gaggia als eine art beschäftigungstherapie - bin ja nicht umsonst bastler... Restliche infos bezüglich umbau siehe kaffee netz nehme ich an?

Apropos. So'nen bodenlosen siebträger hatte ich mir mal selbst gedreht/fräst. Selbst wenn man meint, den kaffee bereits halbwegs lecker hinzubekommen, heißt das noch lange nicht, dass man so'n schickes tiger stripe muster hinbekommt. War ziemlich ernüchternd.

Zuletzt geändert von esistoll am Mo 1. Nov 2010, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:11 

Fedecks hat geschrieben:
...
weil die bohnen nicht
unendlich gelagert werden können

Recht hat er der Fedecks und kiwi sicherlich keine Muehle - und das Pulver wird noch viel schneller schlecht. Frueher hatte meine Mutter eine Muehle mit Schlagmahlwerk - wenn sie gemahlen hatte, roch es in der ganzen Wohnung nach Kaffee - klar schmeckt der Kaffee dann scheisse, die aetherischen Oele sind ja alle in der Luft :)

Man schmeckt im Kaffee sogar ob das Pulver im Portionierer der Muehle laenger als 2 Stunden gemahlen wurde, das von gestern kann man wegwerfen - was deutsche Wirte allerdings eher nicht machen. Gute "Baristas" leeren morgens auch den ersten Espressoweg - deutsche Wirte hingegen...
Der erste nach der durchgeheizten Nacht ist voller verschmodderter Kaffeefette und ranzigem Zeug, welches sich darin loest.

Und Pfanneroesten ist fuer alle Mitbewohner die Hoelle, das stinkt wie Sau in der ganzen Wohnung. Ich hab letztens auf dem heissen Blech im Kachelofen geroestet - da man aber dauernd umruehren muss, verbrennt man sich maechtig die Finger, dafuer stinkts nicht. Die Popcornmaschine bringt reproduzierbarere Ergebnisse und man kann sie draussen nutzen. Nach 15 bis 20 Minuten ist der Zauber vorbei.

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:22 

esistoll hat geschrieben:
Aber so ziemlich das härteste am Anfang war den richtigen Mahlgrad zu finden. Bei Unvermögen hilft auch die beste Mühle nicht...

Wenn die Maschine richtig eingestellt ist, dann gibt es noch einige Variablen, z.B.:
1. Kaffeesorte und Alter
2. Mahlgrad
3. Menge
4. Anpressdruck
5. Wasser

Der Mahlgrad wird bei gleichem Kaffee abhaengig von der Luftfeuchtigkeit eingestellt - wenn der Barista was von seinem Handwerk versteht. Der kleine Wirt in der Eckkneipe dreht da niemals dran rum, der wird einmal eingestellt und dann bleibt das so lange bis die Muehle kaputt ist und das dauert 100 Jahre.

Zitat:
Also deine empfehlung wäre silvia oder gaggia. Und die gaggia als eine art beschäftigungstherapie - bin ja nicht umsonst bastler... Restliche infos bezüglich umbau siehe kaffee netz nehme ich an?

Du kannst bei allen basteln, die Technik ist fuer jeden Gas-Wasser-Scheisse-Installateur Alltag. Das wird alles verschraubt und man bekommt alle Teile im Pneumatikladen oder in Shops wie http://www.espressoxxl.de.
Das ist so ein typische Bastelthread
http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/32763-umbau-gaggia-cc-auf-manuelle-preinfusion-8.html

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:32 

ich trink immer zapatistischen kaffee: http://www.cafe-libertad.de

auch in der bodum oder am wochenende in der krups t8, DIE (filter)kaffeemaschine...

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:42 

Ich ernähre mich auch vom guten Rebeldía.

BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 09:37 

Hab mir jetzt mal so ne Presstempelkanne besorgt und nach Anleitung Kaffee für den "Arbeitstag" gekocht. Macht auf jeden Fall nen Unterschied, selbst bei dem mit Sägespänen gestreckten Zeug das sich bei mit Kaffeepulver nennt! Die bittere Endnote im Vergleich zum Maschinenkaffee fällt weg und es wirkt 'runder'.

BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 10:39 

Da kann man mit wenig Aufwand nochwas draufsetzen - je nach Leitungswasserqualitaet sogar recht viel.
Das Wasser wird ja sowieso im Wasserkocher gekocht, der Kalk/die Kalkschmiere faellt demnach aus.
Wenn Du die Pressstempelkanne ueber einen Kaffeefilter fuellst, dann bleibt da je nach Wasserzusammensetzung in Deiner Gegend jede Menge "Dreck" drin haengen.
Das Bild zeigt die Kalkschmiere in einem knappen Liter Wasser - den Filter kannst Du ein paarmal benutzen.
Das funktioniert auch fuer Tee, ist nicht ganz so gut wie ein Britafilter, allerdings guenstiger und eben mal schnell gemacht.
Einfach testen.
Dateianhang:
filter.jpg
filter.jpg [ 23 KiB | 17779-mal betrachtet ]

Kaffeeunterschiede hast Du ja schon angesprochen, z.B. "Onko Melange" ist Dreck:
"Kaffeetrinker aufgepasst: Nicht überall wo Kaffee draufsteht ist auch nur Kaffee drin. In den Läden stehen zur Zeit zwei Sorten Onko-Kaffee in den Regalen: Hundertprozentiger Röstkaffee sowie eine Mischung aus Röstkaffee, Maltodextrin und Karamell."

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde