Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 20:21 

Hallo,

wenn man der Presse glauben mag, dann wird dieser Frühling für 20 Millionen (!) Allergiker ein "ganz besonderer Spass"! Und ich gehöre dazu. Bin heute durchs sonnige Berlin gedüst und kurz vor dem Ziel meldete sich meine Nase mit Wucht. Trotz Cetirizin haben sich - gefühlt - alle Pollen dieser Stadt auf meinen Riechkolben gestürzt.

Habt ihr ein paar Tips, wie man den Riecher auch in diesen Tagen "pflegen" kann, damit ich den Schneuztuchverbrauch (STV) in Grenzen halten kann?

Kurzum: HILFE, ist hier ein Arzt?

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 20:29 

Ich hatte heute auch schon Beton in der Nase - bin auch mal gespannt wie das weitergeht. Ein Freund von mir laesst sich alle 6 Wochen eine Spritze setzen und hat seitdem Ruhe, kann mal nachfragen, was das fuer Zeug ist.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 21:33 

Normalerweise ist das eine Immunisierung, die musst du allerdings längere Zeit auch im Winter durchziehn, damit du im Sommer "abgehärtet bist"

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 22:11 

Soll es jetzt wohl auch in Tablettenform geben.

So, hab mich von oben bis unten abgebraust und nun gibt meine Nase auch mal Ruhe. Mal sehen, wie lange...

Hat einer ne Nasensprayempfehlung?

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 05:07 

Das hilft doch alles nicht. Ich hab im Dezember meine Ernährung auf Paleo-Food (kein Zucker, keine Getreideprodukte und keine Milchprodukte) umgestellt und bin so gut wie beschwerdefrei!!!! Nebenbei gibt es noch ein paar andere angenehme Begleiterscheinungen:
- hartnäckige Entzündung im Knie ging 2 Woche nach Umstellung auf Paleo weg
- 9 kg weniger
- ausdauernder, keine Tiefpunkte mehr am Tag (z. B. nach dem Mittag)
- weniger Schlaf nötig
- usw. usf.

Im Verdacht als Ursache für allergische Reaktionen habe ich die Getreideprodukte, da ich ab und an ein Eis gegessen habe oder auch mal n Latte Macchiato trinke.

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 07:29 

LE Qrier hat geschrieben:
Das hilft doch alles nicht.

Wenn Du schon weisst, dass das alles nichts hilft, weiss ich, dass Du jetzt von Deiner Palaeo-Diaet begeistert bist und wir in ein paar Wochen nichts mehr davon hoeren werden weil Du wieder "normal" isst - so ist das naemlich bei allen (!) Diaeten bzw. radikalen Ernaehrungsumstellungen, mit dem Nachteil, dass man nach jeder wieder ein paar Kilo mehr wiegt als vor der Umstellung.

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 07:33 

der jo jo effekt

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 07:35 

@mistfink: Mußt Du mit einem Satz die Brigitte-Illusionen ganzer Generationen
zerstören? Und das schon auf den frühen Morgen... Menno.

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 07:51 
Moderator

das Paläodingens heißt ja v.a. eiweiß zu schaufeln (glaube über 60%), am besten in form von toten tieren...kommt ursprünglich von Joe Friel, Ikone der Trainingslehre...(wenn du in das büchlein mal reinsehen willst, steht in der Sportcampus-bibliothek ;))

höherer Eiweißgehalt=schnellere Regeneration=weniger Schlaf um sich "erholt" zu fühlen.

Allerdings sollte er dann auch reichlichst trinken, trinken, trinken...5liter mindestens...

wenn er jetzt noch eine kreuzallergie auf getreideart hat, macht das für IHN schon sinn...aber nicht für alle...wer frühblüher allergie hat kann ja schlecht die frühblüher vom speiseplan streichen...

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 08:02 

SXHC hat geschrieben:
wenn er jetzt noch eine kreuzallergie auf getreideart hat, macht das für IHN schon sinn...aber nicht für alle
...
...wer frühblüher allergie hat kann ja schlecht die frühblüher vom speiseplan streichen...

Auf die Allergie bezogen hast Du Recht, ich wollte auch nicht grundsaetzliche eine Ernaehrungsumstellung schlecht machen.

Ich werde allerdings immer stutzig, wenn solche wunderlichen Ernaehrungsumstellungen angepriesen werden. In der Regel hoert man dann ein paar Wochen spaeter nichts mehr davon. Wieso wir so essen, wie wir essen (ob gut oder schlecht) hat ja seine Urspruenge und hat sich ja (je nach Alter) ueber viele Jahre entwickelt.
Eine radikale Umstellung aendert im ersten Moment sehr viel, deshalb tut ja auch jede Diaet und Umstellung erstmal.

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 08:07 
Moderator

jop sehe ich genauso meister M. wollte nur wieder btt ;)

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 09:40 

Ach ja...
Da wäre noch etwas.
Immunisierung hilft

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 09:57 

Bin ja auch immer skeptisch bei sowas aber die Ernährungsumstellung könnte durchaus Sinn machen im Bezug auf Allergien. Ich habe da den Satz im Hinterkopf, dass Allergien wohl erst seit dem Ackerbau auftraten. Ich habe mir das nur von nem Sportölonomen erzählen lassen. Hab das weder hinterfragt noch mir irgendwelche Gedanken drum gemacht, da ich keine Allergien habe. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.
Zum direkten Zusammenhang zwischen Nahrungsmittel und Allergie habe ich das mal auf die schnelle gefunden: http://www.medizinauskunft.de/artikel/g ... mensch.php

Ich habe auch mal die Ernährung nur Eiweiß, Obst, Gemüse und ein Minimum an KHs getestet. Das Körperbefinden ist tatsächlich besser und der Schlaf kürzer aber bei langen Ausdauereinheiten brauchts einfach ein paar Nudeln vorher, damit zum Ende noch Energiereserven da sind. Ich driffte ab. Geht um Allergien. ;)

Von Joe Friel habe ich die Fibel für Triathleten. Interessantes Buch...mal schauen, wann ich es zu lesen schaffe :mrgreen:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 10:51 
Moderator

lol genau der klassiker...wird ja in den tria formen auch heiß diskutiert...hab das radspochtbuch hier und bin bis jetzt begeistert...

das mit dem ackerbau ist so eine sache...ab da lebte der mensch mit haustieren zusammen, und die funde aus der jägerzeit sind eher spärlich auf grund der geringen population...bin mir nicht immer sicher ob so ein augenscheinlicher anlass auch der grund ist...

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 11:29 

Erstmal vielen Dank für den historisch-diätischen Exkurs... :mrgreen:

Scheinbar gibt es keine Ideallösung für das Problem Heuschnupfen und Radfahren. Vereinzelt liest man, dass Taucherbrillen, Mundschutz helfen könnten... oder man setzt sich in einen luftdichten Bunker und verbringt das Jahr abgeschieden und pollenfrei.

Und das nach einem Winter, wo Eis und Schnee... ach, ist das alles furchtbar. SCHNIIIEEEF!

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 12:55 

Pauschalisierung bzgl. Essen "(Essen wie die Steinzeitmenschen", "wie die Vorackerbaugenerationen" usw. usf.) halte ich fuer vollkommen unsinnig, da es damals keine einheitliche Ernaehrung gab. "Damals" und da ist es schei**egal wann "damals" war, gab es naemlich in der Ernaehrung selbst von Ortschaft zu Ortschaft massive Unterschiede und wenn die Eskimos fast nur Fleisch essen und 100 Jahre alt damit werden, heisst das noch lange nicht, dass das fuer unsere Breitengrade eine adaequate Ernaehrung darstellt.

Jeder muss selbst seinen Weg finden mit dem er alt werden kann, aber eins ist klar und da lass ich nicht mit mir handeln: Der Mensch braucht Bewegung und will diese auch.

Dummerweise versauern viele Kinder vorm Fernseher, dem Computer, der WII, PS3 usw. usf. und haben gerade diese Bewegung nicht mehr.

Die Kinderaerzte jammern, dass die Kinder sich beim ersten Sturz alles brechen und immer fetter und fetter werden und die Alten jammern, dass sie keine Zeit haben fuer ihre Kleinen und sie demnach vor den Fernseher, den Computer...setzen.

Eine Schei**e, die in zwanzig/dreissig Jahren nochmal massiv fuer Probleme sorgen wird - eine tickende Zeitbombe die bei ihrer Explosion Rueckenschmerzen- und verfettete Herzkreislaufkrueppel ausspucken wird.

Wenn ich heute schon die Alten (>60 sehe), die sich nur noch in Zeitlupe bewegen koennen, koennte ich kotzen. Mir ist schon klar, dass man es sich nicht aussuchen kann, aber ein grosser Anteil davon duerfte irgendwann aufgehoert haben sich zu bewegen und wer sich nicht bewegt, der kann sich bald nicht mehr bewegen.
Autos und Fernseher sind schuld daran, sonst nix.

In der Medizin ist dieses Wissen mittlerweile angekommen, selbst bei Knochenbruechen wird das betroffene Koerperteil nicht unbedingt eingegipst und Armschlaufen und so Krams gibts auch kaum mehr, sonst verkuemmern die Muskeln und man ist hinterher noch beschi**ener dran wie vorher. Der Satz: "Sie muessen sich schonen!" kommt modernen Aerzten auch kaum mehr ueber die Lippen - wer bremst verliert naemlich unter Umstaenden doch.
Um was ging's?

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 13:53 

Man muss bedenken, dass es viele verschiedene Esskulturen gibt. Jeder fühlt sich in seiner sicherlich sehr wohl, was aber noch nicht heißt, dass es die optimale Ernährung ist.
Nahrungsmittel werden ja auch unterschiedlich vertragen. Japaner vertragen rotes Fleisch nicht so gut, in Deutschland ist das Essen nicht so scharf, wie in anderen Regionen usw. (Stimmt das mit den Japanern noch?)

Aber wie mistfink schon sagt. Jeder muss sich mit seiner Ernährung wohl fühlen und sie entsprechend seines Lebensstils anpassen. Wer das nicht kann, muss auf Ernährungsberater zurückgreifen.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 16:34 

Ich schon wieder - ich stör mal die Diskussion über Ess"kultur*" - und berichte von meinem Selbstversuch am heutigen Tage:

Über die 50-km-Marke bin ich heute nicht hinaus gekommen, bin aber kreuz und quer durch die Stadt (mit und gegen den Wind). Zum Ende hin vernahm ich ein leichtes Kribbeln und bin rein in die Apotheke. Dort habe ich mir "Weleda - Heuschnupfenspray" geholt und rinn inne Nase.

Das Ergebnis: Keine Beschwerden, nur ein bisschen feucht im Riechkolben, aber so soll es ja sein. Wenn es so bleibt und auch bei einem doppelten Tagespensum mitspielt, dann kann ich das Zeug zusammen mit der abendlichen Cetirizin nur empfehlen. Das Spray ist auf Pflanzenbasis.

*Die meisten Menschen haben heutzutage eine Fresskultur. Da legt unser Kater mehr Wert auf eine "gepflegte" Speise, als so mancher Jammerlappen, der frisst und sich wundert, dass er immer fetter wird. Aber solange die Nahrungsmittelindustrie mit den Prädikaten "light" und "fettarm" und "zuckerfrei" (!) straflos um sich werfen darf, wird sich sowieso nichts ändern...

BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 10:08 

Meine Freundin hat neben Soja, Gluten und diversen anderen Allergien und Unverträglichkeiten auch Heuschnupfen. Bei ihr geht das so weit das Astma droht und sie im Sommer nicht mehr traininieren kann was ihre (und meine :sing: ) Stimmung teilweise echt in den Keller zieht.
Immunisierung hat sie im Winter begonnen, wie angenommen aber erst ab nächstem Jahr wirksam.

BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 19:35 
Ich habe das Problem rein theoretisch ganzjährig, nämlich eine Hausstaubmildenallergie. Das Lustige ist nur, dass ich merke, dass die im Sommer schlimmer wird, also, irchendwie scheint die Wärme das aus dem Körper zu locken. -> Niesen, Augen jucken und schwellen zu, Hautausschlag...
Deswegen mache ich eine sog. Hyposensibilisierung, das heißt, mir wird das Eiweiß, auf das ich reagiere, gespritzt...Das seit einem dreiviertel Jahr, und es fängt an zu wirken. Mein Opi hat das gegen Birken gemacht, und bei ihm hat es nicht gewirkt, ist auch bei Mensch zu Mensch verschieden, aber auszuporbieren ist kein Fehler, wenn man nicht gerade eine Nadelphobie und eine absolute Abneigung gegen Schwellungen hat.

BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 19:50 

gehtas auch bei Audoallergie, aller??

BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 20:30 
[SXHC] Edit hat unnötiges Direktzitat entfernt [/SXHC]

Weiß nich, soll aber nicht gegen Lederallergie helfen... Was mein Vater sehr bedauert.

BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 23:17 

MAD hat geschrieben:
gehtas auch bei Audoallergie, aller??

Sicher, häng dir einfach so ein Auto-Fußballfähnchen an dein Fahrrad und
schon geht's los. Oder tritt in den Adac ein, lese dir in diesem
Vereinskäseblatt alle Anzeigen für Treppenlifte durch und schon geht
der Adrenalinpegel durch die Decke.

BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 04:17 

gegen Lederallergie hilft alkoholfreies Bier..

BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2010, 11:38 

Habe 4 Wochen im Frühling Heuschnupfen, benutze seit meiner Kindheit Cetirizinhaltige Medikamente. Einfach jeden Abend eine Tablette nehmen und ich kann sogar trainieren.
Hat man den Scheiss längere Zeit im Jahr sollte man aber denke ich eher auf eine Desensibelisierung setzen, ständig Medikamente nehmen sollte glaubich da nicht das Mittel der Wahl sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde