Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2006, 20:01 
Auf www.netzwerk-fahrradkuriere.de habe ich letztens einen interessanten Text gefunden. Danke Gerlinde :winke, daß ich den hier auch reinstellen darf.

Hier ist er:

Gesundheitsgefährdungen für Radkuriere

Im Jahr 2002 wurden im Rahmen einer Studie 45 Münchner Radkuriere über einen Zeitraum von 5 Monaten hinweg untersucht. Insbesondere wurden

- die Krankheits-Vorgeschichte (Anamnese) der Untersuchten erfasst,

- arbeitstäglich zwei Lungenfunktionsprüfungen vorgenommen, jeweils vor und nach der Schicht,

- außerdem Blei, Cadmium, Benzol im Blut untersucht (plus Gegenprobe im Urin),

- jeweils ein Blutbild erstellt.

Die Auswertung von 43 Fragebögen ergab im Wesentlichen folgende Beschwerden:

Bewegungsapparat

- Kniegelenke (insgesamt klagten 69% über mäßige bis starke Beschwerden)

- Parästhesien (Missempfindungen) der Hände (30%)

- Handgelenke (27%)

Andere Symptome

- Naselaufen (insgesamt über 80%)

- Tränende Augen (ca. 30%)

- Hustenreiz (ca. 30%)

Die letztgenannten 3 Symptome gehen auf das Konto von Luftschadstoffen.

Luftschadstoffe lassen sich unterteilen in

a) Gasförmige Schadstoffe , wie Schwefeldioxid (SO2), Stickstoffverbindungen (NO, NO2), Kohlenmonoxid (CO), Ozon (O3) oder Benzol; sowie

b) Partikel, z.B. Pollen, Ruß, Aerosole (Feinststäube), Blei oder Cadmium.

Durch körperliche Tätigkeit werden Schadstoffe in besonders hoher Menge aufgenommen und besonders tief eingeatmet.

Allgemeine Folgen der Schadstoffaufnahme sind:

- Mehr broncho-pulmonale Symptome (Atembeschwerden)

- u.U. akute Vergiftungssymptome (Augentränen, Schwindel, Benommenheit)

- Verschlechterung der Lungenfunktion

- Kanzerogene Wirkung (krebsauslösend)

Gesundheitliche Konsequenzen der Schadstoffaufnahme werden beeinflusst davon

- ob jemand raucht,

- von Art & Dauer der Einwirkung,

- von Vorerkrankungen der Atemwege (Allergien, Asthma)

- vom Lebensalter.

Für die Studie wurden diese Untersuchungsergebnisse mit den Ozon- und Schwebstaubmessungen in der Innenstadt von München verglichen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie

- Das Kurierdasein kann vor allem Folgen haben für den Bewegungsapparat und die Lungenfunktion.

- Die Mittelwerte der Lungenfunktionsanalysen lagen im Bereich der Sollwerte oder darüber. Das bedeutet, die Radkuriere hatten eine normale bis sehr gute Lungenfunktion. Über den Arbeitstag hinweg wurde aber eine Verschlechterung der Lungenfunktion festgestellt.

- Die Bleibelastung der Radkuriere war unauffällig im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Es gab auch keine signifikanten Unterschiede zwischen Rauchern und Nichtrauchern, Männern und Frauen.

- Bei 5 von 45 Testpersonen, das entspricht 11%, überschritten die Cadmiumkonzentrationen im Blut die obere Grenze für beruflich nicht-belastete Personen. Es handelte sich dabei um langjährige Raucher.

- 3 von 37 Kurieren (8%) wiesen höhere Benzolbelastungswerte auf als die Allgemeinbevölkerung. Die Belastung ist vergleichbar der von beruflich belasteten Personen (z.B. Tankwarte).

- Es gab keine Verbindung zwischen der Beschäftigungsdauer als Radkurier und der Lungenfunktion. Das heißt, auch Radkuriere, die den Job schon länger ausführten, hatten keine schlechteren Werte.

- Allerdings gab es einen Zusammenhang zwischen der Verschlechterung der Lungenfunktion zum Arbeitsende an Tagen mit hoher Schwebstaubkonzentration. Folge- und Spätschäden konnten nicht ausgeschlossen werden. Das bedeutet, insbesondere Schwebstaub kann auf die Dauer zu Schäden führen, die noch nicht genügend untersucht worden sind.

Dieser Text bezieht sich auf die Untersuchung von Diane Bettzüche: Untersuchungen zur broncho-pulmonalen Beanspruchung und der Schadstoffaufnahme gewerblicher Fahrradkuriere im Stadtgebiet München. Dissertation, München, 2002

GA

Anmerkung von mir: Das sind keine schöne Sachen!
Ich neige bei sowas dazu es zu verdrängen, um meine Motivation nicht zu gefährden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2006, 22:34 

Naja, vielleicht interpretiere ich die Sachen anders (falsch), aber ich finde, wir leben gesuender als andere Leute.

Zitat:
Die Mittelwerte der Lungenfunktionsanalysen lagen im Bereich der Sollwerte oder darüber. Das bedeutet, die Radkuriere hatten eine normale bis sehr gute Lungenfunktion. Über den Arbeitstag hinweg wurde aber eine Verschlechterung der Lungenfunktion festgestellt.

Dies ist doch positiv und bis zum Arbeitstagende hin...
Das haben Personen in anderen Berufen genauso...
Was erwartet man denn???

Zitat:
Die Bleibelastung der Radkuriere war unauffällig im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Es gab auch keine signifikanten Unterschiede zwischen Rauchern und Nichtrauchern, Männern und Frauen.

Nichts festgestellt

Zitat:
Bei 5 von 45 Testpersonen, das entspricht 11%, überschritten die Cadmiumkonzentrationen im Blut die obere Grenze für beruflich nicht-belastete Personen. Es handelte sich dabei um langjährige Raucher.

Wenn Jemand raucht, dann ist er/ sie selbst Schuld (meistens) und das ist nicht auf das Kurierdasein zurueckzufuehren.

Zitat:
3 von 37 Kurieren (8%) wiesen höhere Benzolbelastungswerte auf als die Allgemeinbevölkerung. Die Belastung ist vergleichbar der von beruflich belasteten Personen (z.B. Tankwarte).

8% ist nicht gerade soooooooooo viel und außerdem gibt es andere Berufsgruppen, wo dies auch so hoch bzw. hoeher ist.

Zitat:
Es gab keine Verbindung zwischen der Beschäftigungsdauer als Radkurier und der Lungenfunktion. Das heißt, auch Radkuriere, die den Job schon länger ausführten, hatten keine schlechteren Werte.

Der Lunge schadet es nicht

Zitat:
Allerdings gab es einen Zusammenhang zwischen der Verschlechterung der Lungenfunktion zum Arbeitsende an Tagen mit hoher Schwebstaubkonzentration. Folge- und Spätschäden konnten nicht ausgeschlossen werden.

Dies ist doch ein allgemeines Problem der Stadtmenschen und nicht nur der Radkuriere. Wir haben das Problem, dass wir immer fahren und auch immer tief einatmen. Ist aber eher ein allgemeines Problem.
Ein im Auto sitzender Mann muss auch atmen und er atmet spaeter am Tag genau wie gleiche Luft wie wir...

Zitat:
insbesondere Schwebstaub kann auf die Dauer zu Schäden führen, die noch nicht genügend untersucht worden sind.

Hat mich uns auch wenig zu tun und auch andere Leute (vor allem Stadtbewohner) leider unter diesen, wir sind nicht die einzigen betroffenen.

Zitat:
- Kniegelenke (insgesamt klagten 69% über mäßige bis starke Beschwerden)

- Parästhesien (Missempfindungen) der Hände (30%)

- Handgelenke (27%)

Joa, da kann ich nichts dazu sagen. Das ist nunmal, wenn man Extremsport ausuebt...
In jeder Sportart muessen gewisse Koerperteile besonders leiden.

Zitat:
Naselaufen (insgesamt über 80%)

Habe ich auch, aber das habe ich schon immer...
Bei mir liegt es aber an der Allergie und dies hat auch nichts mit dem Kurierdasein zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2006, 04:41 

Meiner Meinung nach bedarf es keiner Studie um zu sehen, dass es uns gesundheitlich um einiges besser geht als den Durchscnittshanseln. Muss schon sehr stark ueberlegen, wann ich das letzte mal richtig krank war. War eine Erkaeltung, die ich mir einfing weil ich nicht auf meinen Koerper hoerte und ihm nicht die noetige Ruhe zukommen liess. Auch bei Kollegen ist die Haeufigkeit von Krankheiten im Vergleich zu anderen Berufsgruppen doch sehr gering. Liegt neben der vielen Bewegung aber auch hoechstwahrscheinlich daran, dass wir alle den Job machenk, weils nun mal der geilste Job auf dem Globus ist (Vergleicht nur mal den Aufwand mit der Bezahlung - kaum jemand macht's des Geldes wegen)!
Und sollten euch die Knie schmerzen, sollte man sich vielleicht doch wieder auf multiple Speed zurueckzugreifen anstatt single oder fixed zu fahren, so geil wie's auch ist.
Rubberside down
Benni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2006, 21:57 

hier scheiden sich die geister. ob ich als fahrradkurier durch das einathmen von feinstaub oder durch das rauchen geschädigt bin, sei dahingestellt.

ich habe einige jahre im zentrum von hannover gelebt. der ruß auf der fensterbank, bei geöffnetenem fenster, ist schon extrem.

da frag ich mich, was ist das größere übel?

rauchen tue ich gern.

kuierfahren natürlich auch.

gute nacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2006, 22:03 

Aja, jeder muss fuer sich selbst wissen, was ihm gut bekommt oder wo seine Privilegien sind.

Ich rauche nicht, da ich mehrere schlimme Raucher erlebt hatte, die solche Probleme am Ende bekommen haben, dass es einfach nur traurig war mitanzusehen und sich fast die ganze Lunge rausgekotzt haben, aber immernoch die Zigarette in der Hand hielten.
Außerdem atmet man da vorsaetzlich Rauch ein, ist so als ob man ueber einem Feuer stuende, obwohl man nur einen Schritt zur Seite machen koennte und man wuerde eine doch relativ gesuendere Luft einatmen.

Ich moechte dich natuerlich nicht angreifen, da es dir selbst ueberlassen ist was du machst, ich gebe hier nur meine Meinung kund und diese habe ich fuer mich als gesund festgestellt.

Wer weiß, viellicht kommt ja irgendwann heraus, dass Rauchen die Potenz ueberaus steigert und Kohlenhydrate irgendwie besser verarbeiten laesst.... :twisted: :!: :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2006, 16:19 

am besten für politik (gesundheitswesen, rente) und die demographische entwicklung ist doch eh mit 67 zu sterben ;) (und sich natürlich munter fortpflanzen :twisted: )

wer sich beschwert, dass man irgend n dreck beim kurieren einatmet sollte nicht rauchen, kein fast food essen, würstchen nur mit alufolie grillen, keine cola und keinen alkohol trinken...

wer sich beschwert dass es auf die knie geht, sollte ne höhere trittfrequenz fahren, walken statt joggen, möglichst nirgens runterspringen...

oder man freut sich einfach dass es spass macht und macht es solange wie es gut geht ;)

BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:12 

ich stell mich mich immer an der Ampel weit vor die Autos, dass ich nicht die Abgase alle abbekomme. Das hilft schon ein bisschen übers Jahr gerechnet ^^

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 01:23 
Moderator

samma was fürn gammeligen ranz buddelst du hier aus ??? das ja ma schlimmmer als nachbars lumpenfiffi

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 01:38 

höchst interessant die alten Threads,
Man muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu verstehen.

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 10:27 
Moderator

DIesen Altfund finde ich gar nicht so schlecht, muss ich sagen.

BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 22:33 

Als Radkurier war ich topfit und nie krank, aber als ich 3 Jahre in London wohnte, wo mein Radweg zur Arbeit nur lediglich 20min. pro Fahrt auf einer gutbefahreren Strasse betrug,
hatte ich Nachst Keuchhusten vom Strassensmog/abgasse. Ich frage mich wie es den Radkurieren in New York und London ergeht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde