Markus hat geschrieben:
Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit Stimulanzien, also irgendwelchen Mitteln, die leistungsfördernd wirken können.
Klassischstes Beispiel: Koffein (Kaffee, Tee, Schokolade, RedBull usw.)
Die Dosierung von Koffein, die als "leistungssteigernd" bezeichnet werden kann, ist so hoch, dass sie durch den Konsum von Kaffee eigentlich nicht erreicht werden kann. Muß schon in Reinform eingenommen werden - und ist auch dann eher als gering zu bezeichnen, was vielleicht auch erklärt, dass Koffein nicht mehr auf der Liste der WADA steht.
Was Du vielleicht als Effekt erkennst, ist eine Förderung der Konzentration, eine Stimulation der Wahrnehmung. Das empfinde ich zumindest so - und nicht als unangenehm.
Zum Koffein gibt es ja unterschiedliche Studien - das Ergebnis einer neueren: Kaffee (wobei ich nicht weiß, welchen Stoff man da genau meinte), hemme die Blutversorgung der Herzkranzgefäße beträchtlich. Sollte das zutreffen, wäre Kaffee und Leistungssport (wozu ich Kurierfahren mal zähle) nicht die ideale Kombi.
Aber da kann jeder auch auf seinen Körper hören - die nächste Studie, die das Gegenteil erbringt, kommt bestimmt...
Ich persönlich nehme keine Stimulanzien im Sinne von "Doping".