Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impotenz
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2006, 00:47 
was meint/fühlt ihr dazu:

Medizin

Aus dem Tritt

Leidenschaftliche Radfahrer wird die Nachricht nicht erfreuen: Wer viel im Sattel sitzt, droht impotent zu werden. Auch ergonomische Sättel schützen kaum.
Von Werner Bartens

Im Journal of Sexual Medicine bringen gleich drei Arbeitsgruppen eindeutige Beweise (Bd.2, S.596, 605 und 612, 2005). „Es ist keine Frage mehr, dass Radfahren Erektionsstörungen auslösen kann“, kommentiert der Reproduktionsmediziner Steven Schrader. „Die Frage ist nur noch, was wir dagegen tun können.“

Die Forscher aus den USA und Italien fanden heraus, dass fünf Prozent der ambitionierten Hobbyradler eine mäßige bis schwere Impotenz entwickeln, die sich nicht mehr zurückbildet. Denn der Sattel drückt Nerven und Blutgefäße in der Dammregion ab. Durch die Minderversorgung des Gemächts kommt es zu narbigen Umbauten im Penis.

Runde Sättel oder Liegeräder

Kölner Mediziner hatten in den vergangenen Jahren bereits festgestellt, dass mehr als die Hälfte der Freizeitradler Taubheitsgefühle im Schritt kennt und etwa 20 Prozent über gelegentliche Impotenz klagen.

In den neuen Studien zeigt sich zudem, dass auch ergonomische Sättel häufig nicht schützen: Aussparungen und Polster säßen oft am falschen Fleck. Hilfreich seien runde Sättel oder Liegeräder. Der Urologe Irwin Goldstein hatte schon 1997 gewarnt: „Es gibt nur zwei Sorten männlicher Radfahrer – die einen sind impotent, die anderen werden es.“

(SZ vom 5.10.2005)

( http://sueddeutsche.de/,trt1m1/wissen/a ... 864/61803/ )

ich habe einen sattel mit aussparung jetzt, der is prima,
ich merke nichts, wenn ich absteige, im gegensatz zu dem vorher...

ich fahr aber seltener als ihr kuriere, habe also nicht das gefühl für den effekt, den langes auf dem sattelsitzen hat ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2006, 12:18 

also ich fahre etwa 1000 km im monat mssngr auf nem selle trans am flite mit aussparung und dann noch privat auf einem ganz normalen selle slr. anfangs hatte ich auch auf dem kurierrad nen slr aber bei ner 8 stunden schicht stellt sich schon ein taubheitsgefühl ein. dann hab ich erstmal den sattel von genau horizontal auf zur front etwas abfallend gestellt. ist beim rennrad sowieso besser, wenn man häufig unten greift. mit aussparung ist jetzt noch etwas besser. bei regenschichten ohne schutzblech hinten (die sind in der kurierzentrale selten auffindbar) rächt es sich dann aber meistens. was für sättel fahrt ihr und in welcher position?

Betreff des Beitrags: ...man kann nicht alles haben...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2006, 13:23 
Administrator

Tja, bekannte Sache:

Für Radl-Freaks stellt sich halt oft die Frage: Rad oder Freundin oder Rad als Freundin :-D

deev hat geschrieben:
... was für sättel fahrt ihr und in welcher position?

fahre einen Selle Italia auf einem meiner Räder, der aber nach langen Touren (ca. ab 220km) ein deutliches Taubheitsgefühl vermittelt :lol:

Ansonsten alle Rennsättel in Keilposition. Bringt nach Umgewöhnungszeit (ca. 50km ;) ) auch mehr Druck auf die Pedale und an die 5% mehr Leistung. In Verbindung mit hohen Gängen kann man insgesamt den Druck im Dammbereich beim Fahren deutlich verbessern - ist aber nicht jedermanns Sache...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2006, 21:29 
Ich bin eh ganz anders geworden was meinen Tagesablauf betrifft. Früher bin ich auch zwischen den Aufträgen hin und her gefahren, das mach ich jetzt nicht mehr. Ich steige immer wenn ich gerade nicht fahren muß ab und schiebe das Rad ein bisschen umher. Das tut gut und beseitigt das taube Gefühl im besagten Bereich recht schnell. Ich lass es gar nicht mehr so weit kommen. Wenn ich merke, daß es taub wird stehe ich auf und fahre im Stehen oder ich rutsche auf dem Sattel auf eine andere Stelle. Ich fahre serzeit auch ohne Klickpedale, das bringt was diese Thematik betrifft auch schon Vorteile, weil der Anpressdruck auf den Sattel einfach geringer ist.

Ich hab für mein neues Rad jetzt auch einen Selle Italia Sattel mit Aussparung. Ich bin ja gespannt auf den Unterschied.

Ein Problem wird das lange Sitzen auf so einem kleinen Sattel wahrscheinlich immer sein, aber ich kann mich was Potenz betrifft nicht beklagen, im Gegenteil. :P Also nach 50.000 km ist man noch nicht impotent. Wie es nach 100.000 ist weiß ich nicht. :zwinker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2006, 23:00 
ich fahre seid 1997 und da klappt noch alles pefeckt, ich denke mal das liegt auch daran das manche leute die sattelspitze höhe stellen als alles andere um es mal zu übertreiben, ich bin über 1,90 groß und sitze auf einen steiel abwärts fallenden sattel nur auf der hinterkante da tut höchstens mal der popo weh :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2006, 20:40 
Tja, Herrschaften...ich kenne dieses Problem nicht! Für die volljährigen unter euch: ein extrem hochgestellter Sattel kann offenbar auch in zweckentfremdeter Form mit jedem Tritt in die Pedalen durchaus angenehme Gefühle auslösen :kichern (siehe movie MädchenMädchen). Naja, so viel zu dem Thema. Servus und Grüße aus dem eiskalten MUC

deserteagle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 00:13 
hrhr wüstenradli ;)))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 07:24 

Manchmal wäre ich auch gerne Frau...!!!

adas :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2006, 09:14 
adas hat geschrieben:
Manchmal wäre ich auch gerne Frau...!!

Ich auch, und dann mit mir als Freund :smt005

Betreff des Beitrags: Re: Impotenz
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2006, 10:20 

florian hat geschrieben:
was meint/fühlt ihr dazu:
Im Journal of Sexual Medicine bringen gleich drei Arbeitsgruppen eindeutige Beweise (Bd.2, S.596, 605 und 612, 2005). „Es ist keine Frage mehr, dass Radfahren Erektionsstörungen auslösen kann“

mit studien immer vorsichtig sein. es ist immer sehr leicht, beweise zu finden, dass etwas negativ sein KANN. aber wer spricht von beweisen, die sagen, dass es so IST?

florian hat geschrieben:
Die Forscher aus den USA und Italien fanden heraus, dass fünf Prozent der ambitionierten Hobbyradler eine mäßige bis schwere Impotenz entwickeln, die sich nicht mehr zurückbildet.

ich bin mir sicher, dass mindestens fünf prozent aller möbelpacker, informatiker, börsenmakler wasauchimmer ebenfalls mit den jahren eine mäßige bis schwere impotenz entwickeln. dass es später nicht mehr so läuft, ist ganz normal. und fünf prozent ist da noch relativ optimistisch nach dem was ich schon so alles gelesen habe...

florian hat geschrieben:
In den neuen Studien zeigt sich zudem, dass auch ergonomische Sättel häufig nicht schützen: Aussparungen und Polster säßen oft am falschen Fleck. Hilfreich seien runde Sättel oder Liegeräder. Der Urologe Irwin Goldstein hatte schon 1997 gewarnt: „Es gibt nur zwei Sorten männlicher Radfahrer – die einen sind impotent, die anderen werden es.“

sattel ist sicher nicht unwichtig und in einigen fällen kann es da glaube ich tatsächlich zu problemen kommen (siehe auch andere beiträge). aber hat schon einmal jemand berücksichtigt, dass exzessiver ausdauersport über hormonelle störungen ebenfalls zu potenzproblemen führt?

gruß + friert euch nicht den schwanz ab, wenns draußen eisig ist!

WHR

Betreff des Beitrags: wieso nich
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2007, 16:23 

spart doch einiges an ärger, wenn man nicht mehr von dem ding zwischen den beinen gesteuert wird.

Betreff des Beitrags: Re: wieso nich
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2007, 22:03 

ali hat geschrieben:
spart doch einiges an ärger, wenn man nicht mehr von dem ding zwischen den beinen gesteuert wird.

naja gesteuert wirst du ja eigentlich von den 2 dingern unter dem ding zwischen den beinen... d.h. in den meisten fällen wirst du schon wollen, aber das ding zwischen den beinen nicht mehr können...

...das ist so wie wenn du einen extrem eiligen auftrag hast und plötzlich ein loch im reifen ist... du willst ja (zum kunden), geht aber einfach nicht (luft draußen, reifen platt)

WHR

BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 09:48 
Administrator

WHR hat geschrieben:
... du willst ja (zum kunden), geht aber einfach nicht (luft draußen...

WHR

...also wenn's ne hübsche junge Dame ist, dann werd ich nicht nur wollen, sondern müssen :-)

BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 12:08 

Burnie hat geschrieben:
WHR hat geschrieben:
... du willst ja (zum kunden), geht aber einfach nicht (luft draußen...

WHR

...also wenn's ne hübsche junge Dame ist, dann werd ich nicht nur wollen, sondern müssen :-)

erzwingen kannst du es aber nicht, es geht nur noch mehr kaputt (mantel, felgen) wenn du dich unter druck setzt :-)

WHR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 15:06 
Administrator

.... das ist es mir dann aber meist wert :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 15:31 

adas hat geschrieben:
Manchmal wäre ich auch gerne Frau...!!!

klingt so, als ob frauen keine probleme mit den sätteln hätten.

stimmt nicht und ich könnte behaupten, dass es schlimmer ist, hat aber vielleicht nicht die folgen...
jungs, mit euch tauschen, würde ich trotzdem nicht wollen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 15:35 
ana hat geschrieben:
jungs, mit euch tauschen, würde ich trotzdem nicht wollen. ;)

Da freu ich mich jetzt aber. :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 23:34 

tse tse tse..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2007, 15:57 

Die einzige Potenzschwäche die ich bisweilen zu spüren bekomme ist die wegen übertraining. Nach mehr als 30h die woche hab ich schlicht "lustlosigkeit" in meinen eiern, nicht mehr, nicht weniger. Aber samstags gehts dann wieder :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2007, 16:33 

Also ich Schätze die Gefahr net so groß ein. Schaut euch mal die bekannten Leute im Radsport an. Zabel, Uhlrich, Armstrong, Vogt, alle sind Vater geworden, obwohl sie wohl täglich mindestens 4-5 Stunden trainieren müssen bzw. mussten, um Ihre Leistungen zu bringen. Nagut bei manchen, wird wohl regelmäßige Dosen Testostaron der Impotenz entgegegen gewirkt haben....
Also ich denke wenn man seine Sitzposition und den Sattel so auswählt, so das es keine Taupheitsgefühle gibt, dann wird einem im Bett auch net der Spass so schnell vergehen.
Außerdem sind wohl Zigarette, übermäßiger Alkoholgenuss, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel ein viel größerer Pozentkiller, als das Biken.

Grüße,
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 23:47 
:dickerzwinker Wenn der Sattel das Gehänge abdrückt hilft vielleicht doch ein anderes Bike?

http://www.youtube.com/watch?v=DVVs_GitHyw
Ein Liegerad mit Single-Wheel-Anhänger ist doch auch ganz flott zwischen zwei Wagen durchzulenken...

BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 16:10 

nenene, Scleichwerbung für dubiose Seiten machen und sich nicht mal vorstellen
:motz: Bild Bild

wo ist der Beitrag denn jetzt schon wieder hin? :aaah:

BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 16:12 
Moderator

sowas entfernt die forum mama sofort...

ganz ruhig kleener...hier biste sicher... :adas

BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 16:19 
M :weed: M

BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 16:19 

Die Glanzzigge hat auch noch eine Schleichwerbung gelöscht. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde