Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die lieben Pollen...
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 01:55 

Seit ich glaub letztem Jahr hab ich sone gewisse Zeit, da machts teilweise schon echt kein Spaß mehr mit dem ganzen Zeuch was da rumfliegt und in den Augen und in der Nase juckt und.... naja.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen was hilft? Desensibilisierung ist ja ein Stichwort (und evtl. nen Versuch wert), aber bevorzugt werden einfache, "alternative" Mittel und Wege.. falls sich da wer auskennt?
Naja, vielleicht.. wär schön... sind ja auch paar alternativmedizinisch Gläubige hier..

(Oder, was auch irgendwie hilft: Abwarten, bis das Zeug was mich so ärgert weniger wird, oder nur rausgehn wenns regnet :super )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 02:05 
Hallo,

da fühle ich mich wieder angesprochen.

Was hilft, ist viel Rohkost essen und alles was entwässert weglassen!
-- Kein Kaffee, kein Cola, kein grüner Tee.
-- Ganz viel Obst, am besten schon in der Früh nur Obst essen!

Die Pollen sind kleine Körper, die ins Auge kommen und daher wieder durch Tränenflüssigkeit weggespült werden müssen. Nur wenn Dein Körper genügend hydriert, also mit Wasser versorgt ist, kann er durch Tränen das Pollenzeug wieder aus den Augen spülen.

Versuche mal zu den schlimmsten Polenflugzeiten alle Stärkeprodukte (Nudeln/Reis/Haferflocken etc.) wegzulassen und dafür ganz viel Obst zu essen. Mir hat das geholfen.

So wenig wie möglich Gekochtes, dafür so viel wie möglich Rohes.

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 02:36 

Oh, das is ne Aufgabe!
Hab gerade so schon gewisse Schwierigkeitenden Kalorienbedarf halbwegs zu decken. (Aber immerhin trinken tu ich schon mal fleißig! Vermutlich sind Kontaktlinsen aber eher wieder ungünstig... vielleicht wär also auch ne Pollenabwehrbrille gut 8) )

Naja, mit den genannten Flüssigkeiten hab ichs insgesamt ja nich so, bin ja höchstens Schoki-Süchtling.

Eindeutig als Fehler herausgestellt hat sich jedenfalls Augenreiben.
Muss ich mir abgewöhnen. (Bisher hat ignorieren/Ablenkung mir noch am besten geholfen)

Klingt aber irgendwie schon ganz vielversprechend was du da schreibst (Bauchgefühl). Gestern/heute wars wieder relativ ok, aber wenns wieder so dicke kommt versuch ichs mal in der Richtung..

Ok, das ist jetzt ja alles so in Richtung wie komm ich mit der Allergie am besten zurecht. Wie man die aber ganz loswird und sein Immunsystem vom Randalieren abhält weißt du wohl auch noch nich, was? (Wär halt am praktischsten)

P.S.: Wünsche noch gute Nacht! (Und frohes Schaffen. Oder Schlafen.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 02:46 
Hirni hat geschrieben:
Wie man die aber ganz loswird und sein Immunsystem vom Randalieren abhält weißt du wohl auch noch nich, was? (Wär halt am praktischsten)

Um was wetten wir Hirni?

Ich geb Dir ein Programm mit auf den Weg, mit dem Du alle Allergien in Deine Lebensgeschichte einteilen kannst!

Bei mir hat es auch funktioniert.

"Rohkost" heißt die Lösung!

Ich schreib Dir gerne was auf zum Einstieg..

1. Schmeiß die Schokolade in den Mülleimer und iß dafür vollreife Bio-Bananen
2. Mindestens ein Mal pro Tag irgendwas Dunkelgrünes essen, denn Dunkelgrünes enthält viel Chlorophyll und daraus bastelt Dein Körper Hämoglobin und dann kannst Du auch mehr wie 200km pro Tag fahren (edit: kleiner Spaß am Rande, 200km sind viel zu viel..).
3. Ein Mal pro Tag eine Hand voll Nüsse, denn die brauchst Du einfach wegen dem gesunden Fett und Eiweiß.

...

Zuletzt geändert von kokosadun am Sa 31. Mär 2007, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 13:18 
...

Sag mir bitte Bescheid, wenn ich mich zu stark aufdränge o.ä.

Ich bin da nur so rigoros (mit mir selber), weil ich früher lange Jahre auch extreme Allergien hatte gegen Pollen, Hausstaub, etc. Bin deswegen damals vom Gymnasium geflogen, weil ich nur noch niesen, reiben und schneuzen konnte...

Alle meine Allergien, wirklich alle sind durch meine Umstellung damals auf Rohkost komplett weggegangen.

Wenn Du Interesse hast, schreib ich Dir dazu noch mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 13:41 

Kokosadun hat geschrieben:
...nur noch niesen, reiben und schneuzen konnte...

Alle meine Allergien, wirklich alle sind durch meine Umstellung damals auf Rohkost komplett weg...

:shock: wow, respekt.. das ist ja krass..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 13:47 

Ach so, ok. Da hab ich dich wohl nich ganz richtig verstanden, wenn du die Allergien auf die Weise echt <i>komplett</i> losgeworden bist! (Nich schlecht..., nebenbei bemerkt!)

Ich hab aber eigentlich insgesamt nur geringe Probleme mit Allergien (obwohl ich angeblich auch gegen alles Mögliche allergisch sein soll, vielleicht aber einfach nur zu gering ausgeprägt um was davon zu merken ;))

Nur zu der Jahreszeit gerade, da warens letztes Jahr schon so ein paar Tage-Wochen, da ist mir das das erste mal aufgefallen dass meine Augen juckten wie blöd, gerade wenn ich dummerweise dem Reflex nicht widerstanden habe die Augen zu reiben....... :roll:
Naja, und jetzt war es paar Tage wieder so und da dachte ich, ich hör mich schon mal um, falls das jetzt noch länger so stark anhält..! (Tuts aber bisher nicht! Gottseidank!)

Ist auf jeden Fall interessant, dass die Ernährung bei dir damals scheinbar so schlecht bekommen ist dass du allemöglichen Allergien und noch dazu so stark bekamst. Die moderne Ernährungsweise ist scheinbar für manche (oder viele oder gar alle in geringerem Ausmaß) einfach nicht geeignet. Ein bisschen hab ich das auch bei Milch gemerkt, ich glaub jedenfalls dass die es war; da hatte ich oft einen leicht verschleimten (iehgittibäh) Rachen, war auch mit Räuspern und so nicht wegzubekommen - dann Milch mal ganz weggelassen, heute nur manchmal Käse auf Pizza oder so, jedenfalls hab ichs heute nicht mehr.
Und auf Milch so gar keine Lust mehr, jaja, ist ja soooo gesund, dabei vertragen die ne Menge Leute allein schon wegen der Laktoseintoleranz nicht, und was das Zeuch alles noch beim Menschen auslösen kann.. mal davon abgesehen wie pervers das ist, ich bin erstens kein Baby und zweitens kein Rindviech. Da seh ich keinen Grund mich an den Euter von soner Kuh zu hängen, nein danke muss ja nicht.

Man hat mich mal mitgeschleift zu sonem Kinesiologen; die geben einem was in die Hand und drücken dann den ausgestreckten Arm runter (oder nicht) und meinen dann sagen zu können ob mans verträgt. Kommt mir zwar bisschen arg nach Hokuspokus vor, und ne Weile Weizen weglassen (was ich angeblich auch nich gut vertrage) hat bei mir auch nix spürbar verändert. Aber wer weiß, von wegen Allergien oder so?..

Btw find ich das mit dem von der Schule geflogen wegen sowas... naja.. aber diese Einrichtungen genießen bei mir ja sowieso nicht nur ein fragwürdiges sondern gar kein Ansehen also wunderts mich ja fast nicht. Trotzdem nicht nett sowas.

"Ich geb Dir ein Programm mit auf den Weg, mit dem Du alle Allergien in Deine Lebensgeschichte einteilen kannst!"

Den hab ich jetz nich ganz verstanden? Du meinst nicht dass ich die einfach nur loswerde?

Ach so naja, nie wieder Schoki würd mir schon weh tun (brauch die doch für mein Seelenheil ;))
Und mal eben komplett die Ernährung umstellen kann ich gerade auch nicht, schon allein aus finanziellen Gründen.
Aber so schlimm ist bei mir ja das Ganze auch nicht und vielleicht hilft da schon ein bisschen was?
Wenn du magst kannst du gern noch ein bisschen was schreiben, so als Anregung. Ob wie und wann ichs dann umsetze oder umsetzen kann muss ich dann halt sehn. Wenn das mit den Pollen jetzt noch mal so stark losgeht solls an mangelndem Willen jedenfalls nicht liegen; das wär mir allemal ungemütlich genug ;)

So, bin jetzt aber erst mal wieder weg, noch um paar Sachen kümmern....

Betreff des Beitrags: Allergien -> Rohkost
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 14:34 
Hallo Hirni,

ich hab mit Milch, Quark und co. auch Probleme.
Genau wir Du verschleime ich da ziemlich und bekomme trockenen Husten. Das ist in Ausnahmefällen bei mir erträglich, aber auf die Dauer geht mir das auf die Psyche und ich werde depressiv.
Bei Haferflocken und anderem Getreide läuft mir oft leicht die Nase und ich brauche danach Coffein, sonst schlaf ich gleich wieder ein... Nix gut wenn ich arbeiten muß.

Am besten lief es bei mir immer mit Rohkost.
Mangos, Birnen, Äpfel usw.
Die reinigen den Körper und machen wach.
Aber nur Bio, bei den anderen bekomme ich gleich wieder Allergien..

Zu Rohkost hab ich zusammen mit ana und anderen eine gute Linkliste erstellt.
Die angegebenen Bücher hab ich fast alle gelesen und ich fand sie sehr interessant.
Den Autoren geht es dabei ja oft um viel mehr als nur um Rohkost.
--> http://www.fahrradkurier-forum.de/wiki/Rohkostliteratur

Ob das Hokuspokus ist oder nicht, kann jeder selbst beurteilen.
Zum Einstieg würde ich das Buch "Raidar Tavarez: Gesund ohne Kochtopf - aber wie?" empfehlen. Das deckt die gesamte Palette an roher Nahrung ab. Andere schränken sich ja oft noch weiter ein... oft zu weit für meinen Geschmack.

Viel Spaß beim Lesen! :winke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 20:07 

Hi!

Der festen Überzeugung das jeder Körper seine eigene Medizin braucht empfehle ich unter Vorbehalt: Klosterfrau Allergin. Bisher von Allergie verschont fing es 2005 an, und 2006 gings richtig ab. 2006 fing ich an Das Zeug zu nehmen und der Heuschnupfen war Geschichte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde