www.fahrradkurier-forum.de
http://fahrradkurier-forum.de/

Fahrradkurier a.D. und Gesundheit im Alter
http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=11519
Seite 1 von 1

Autor:  delle [ Di 6. Dez 2022, 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrradkurier a.D. und Gesundheit im Alter

War schon lange nicht mehr hier. Es freut mich das viele alte Bekannte hier noch aktiv sind. Insbesondere Fury mit seinen 74 Lenzen und kiwi, der lange Zeit verschollen war.

Bin jetzt 68 und seit 2009 raus aus dem Beruf. Das Fahrrad ist weiterhin mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel.

Von meinem Unfall vor 15 Jahren, wo ich gedoort wurde und hier berichtet wurde, habe ich noch langzeit Nachwirkungen im Rückenbereich, eine damalige Fehldiagnose ist nachträglich nicht mehr nachzuweisen.

Neben COPD, welches inzwischen gut behandelbar ist, habe ich noch Grauer Star, wobei eine Linse schon ausgetauscht wurde. Das 2. Auge ist nächste Woche dran. Ist schon interessant momentan mit dem Vorher-/Nachhereffekt zu leben.
Ein vermeintlich verqualmtes Zimmer sieht plötzlich ganz frisch aus :)

Ansonsten geht es mir gut. Die Alkoholexcesse der Vergangenheit sind zum Glück Geschichte.

Obwohl ich nichts mehr damit zu tun habe, betrübt mich am meisten die Preisentwicklung für Fahrradkuriere in Hannover: laut aktueller Preisliste haben sich die Preise seit mindestens 2009 nicht mehr verändert. Das ist krank und realitätsfremd.

Autor:  Furry [ Do 8. Dez 2022, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrradkurier a.D. und Gesundheit im Alter

Hallo Delle,

schön, dass man hier wieder mal was von alten Freunden, Kumpels oder sonstwie hört.
Es tut mir leid, dass dir das Schicksal so übel mitgespielt hat. Vielleicht kannste aber doch das eine oder andere auch noch machen.
Und es freut mich, dass es dir wieder besser geht.

Ich selbst hole drei- bis viermal wöchentlich nachmittags bei unseren Kunden die Ausgangspost ab. Da wir leider nicht so viele Kunden mehr haben wie früher (die Briefsendungen sind weniger geworden, z. T. gab es Firmenauflösungen- und schließungen), ist dieser Job relativ ruhig geworden. Ohnehin haben wir einen Festkundenstamm.
Gelegentlich kommen Einzelaufträge vor; neulich habe ich vier Kanister a 5 kg mit Verdünnung transportiert; ich habe zur Sicherheit immer zwei Packtaschen mit am Fahrrad; ein E-Bike fahre ich nicht, d. h. das fährt niemand von uns. Ich halte sowas einfach für einen Stilbruch.
Vor einem Monat waren wir nochmal in unserer Kreiszeitung abgebildet; dabei war die Rede von einem anderen Kurierdienst, der Essen ausfährt, dessen Fahrer aber nicht mit Ihren E-Bikes alle Steigungen hochkommen (wir fahren sowas locker mit normalen Rädern, da sie halt leichter sind).
Ich mache aber auch Vertretungen an Vormittagen, wo die Post zu den Kunden gefahren wird und man etwas forscher in die Pedale treten muss. Gefährlich ist der Job jedoch nach wie vor. man muss sehr vorausschauend fahren, damit man nicht unter die Räder kommt. Allerdings hatte ich seit 2005 bis heute keinen einzigen Unfall. Vor genau 17 Jahren habe ich bei den Road Rider's angefangen.
Und sollte es schneien, liegen die Spike-Reifen parat. Und im Geschäft kümmere ich mich ein bisschen um die EDV...

Also weiterhin frohes Radeln
Hans-Gerhard

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/