Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krüpplig, krüpplig
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2006, 09:39 
Ich komm`mir langsam vor wie ein Krüppel.

Mein Rücken macht Probleme, und zwar im unteren Teil bei den letzten Wirbeln.

Ich kann gar nicht mehr aufrecht gehen, ich glaube da ist ein Nerv eingeklemmt.

Abhilfe schafft glaube ich nur gehen und wandern. Das Problem ist der Rucksack, der den ganzen Tag auf dem Rücken ist.

Kennt ihr das auch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2006, 10:45 

kommt dieser lähmende schmerz aus der -verzeihung- arschbacke? dann ist es ein hexenschuß, zu beobachten in verschiedenen intensitäten von "huch tut weh" bis "auch du scheiße nichts geht mehr". mit einem solchen bin ich mal morgens aufgewcht, alters 22, kommt bei jungen menschen genauso vor wie bei älteren. oft kurz recht schmerzhafte entzündungshemmende spritze neben den eingeklemmten/entzündeten ischiasnerv erleichtert binnen 3minuten :)

sonst: musküläre insuffizienz an der lendenwirbelsäule ("kreuz") kenn ich als radler zur genüüüüge. die bringt rückenschmerzen. und lws-muskeln haben wir radler alle kaum, wenn man nichts ausgleichendes macht. zb: füße schulterbreit, langhantel auf die schulter legen (ausbalancieren!;)) und aus 90° kniebeuge mit weit nach vorn geneigtem (geneigt, nicht gebeugt!) oberkörper (sie sagte "den arsch nach hinten rausschieben") diesen langsam und gerade aufrichten. das geht fas konzentriert auf die dir wohl auch fehlende lws-muskulatur. 3x: 20-30 wdh, 2min pause. jeden 2.tag/2-3x wöchentlich. nicht zu oft machen, nicht zu oft vergessen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2006, 10:50 

oder mal röntgen lassen, wie es deinen bandscheiben geht!
siehe ex-hamburg-moderator zwoneun nandi!! ich weiß deine meinung zu arztbesuchen, stimme ihr in vielen fällen auch zu, aber bandscheibenvorfälle oder zermatschungen lassen sich nur per röntgen erkennen! und die melden sich im anfangsstadium nur mit leichten beschwerden, bis man die -als rückenzwicker abgetan- derbe verschlimmert!!!
hab ihn neulich bei nem alleycat als zuschauer getroffen und er hat erzählt: so, wie wir alle mit rückenschmerzen umgehen und auch er es tat, kann uns das alle schon erwischt haben!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2006, 21:11 
:gruebel

Danke Kiwi_kirsch für Deine Antworten.

Der Schmerz ist jetzt einigermaßen von selber weggegangen.
Am besten ist anscheinend echt Spazierengehen, wodurch ich wieder etwas mehr aus dieser zusammengekrümmten Radfahrerhaltung rauskomme.

Krafttraining fange ich auch wieder an, und Deine Übungen auch.

(muß ja nur hier nachsehen wenn ich sie vergesse :zwinkern )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2006, 12:18 

Hi Markus,

muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, bezüglich deiner Rückenschmerzen, die hoffentlich nur kurzzeitig waren..

Tip von mir als Fitness-Guru ( ich hoffe, mich so nennen zu können):

Kauf dir für wenig Geld einen Pezzi-Ball ( das sind die grossen Bälle, auf denen man entweder am Tisch sitzen, oder schön bäuchlings draufrumliegen kann )

Mit so einem Pezzi-Ball kannst du ideal das nötige Krafttraining für deinen unteren Rücken machen, ohne viel Platz, Aufwand, und Fitness-Studio....
vergiss auch nicht, die Bauchmuskeln mitzutrainieren, aber diese alte Leier kennst du noch aus unseren Pharao-Tagen...

wünsche gutes Gelingen mit dem Pezzi-Ball

Ein zweiter Tipp: Gehe in ein Motorrad-Geschäft und leiste dir für ca. 20 Tacken einen Nierenschutz, den du an kalten Tagen zusätzlich zur normalen Kleidung trägst...hält Wind ab, wärmt, und stört nicht, wiegt nichts...

ich hab so einen Nierenschutz regelmässig an, somit bleiben dir einige unnötige Verspannungen erspart...

Gruss, der Athlet der alten Schule :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2006, 12:36 
Hey Adas, Fitness Guru kannst Du Dich auf jeden Fall nennen.
Ich würde aber eher sagen: "Germane vom alten Schlag" :shock:

Jo, so einen Ball hab` ich sogar, muß nur mal wieder was machen..
Ich glaub` ich vermisse das Pharao..

Bei mir hilft nur noch: Weniger fahren. Also maximal 25 Stunden die Woche, denn nur dann hab` ich noch genügend Energie für Ausgleichssachen... :o 3 Jahre habe ich gebraucht, um das endlich einzusehen.

Das mit dem Nierengurt scheint ein sehr guter Tipp zu sein.
Das ziehe ich in Erwägung und lasse mich beim ersten Frost daran erinnern ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2007, 06:04 
Der Rücken ist bei mir jetzt besser geworden.
Hab jetzt ja schon lange genug Pause gemacht.
Ich schau mal, daß ich ein Mal pro Tag einen Spaziergang hinbekomme.
Das hilft wirklich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde