Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bauch weg
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 11:35 

Abends, vorm ins Bett gehen :roll:

Zitat:
...und irgendwann ins bett geht, dann rutscht die schweinshaxe in den tank namens fettpolster.

Die Frage ist, wo sie sonst hinrutscht - verdunsten duerfte die Energie wohl auch tagsueber kaum.
Die Energiebilanz auf die 24h gesehen ist entscheidend, sonst nix (zumindest fuer die Wampe).

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 11:51 

verdunsten nicht, aber tagsüber verbrennt man als nicht bettlägeriger thrombose- oder dekubitus-kandidat doch mehr energie als nachts..? :häh:

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 11:52 

DOChris hat geschrieben:
[...] Energieaufnahme = Energieverbrauch = konstantes Gewicht [...]

Das hat niemand bestritten, ich habe es hingegen schon betätigt und werde gerne nochmal ausführlicher wiederholen.

Wenn mistfink sagt, der Couchpotatoe kann auf seine 2000 locker durch Chips und Cola kommen und sogar noch abnehmen wenn er unter seinem Grundumsatz bleibt, dann hat er auch recht, allerdings ist der liebe Sofahocker dann in kürzester Zeit tot.

Nochmal, um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen, mehr Kcal als benötigt--> Gewichtszunahme, Analog für >kcal

Natürlich muss du unter deinem Grundumsatz bleiben, egal was du isst.
Allerdings ist es deinem Körper nicht egal was du isst, und an diesem Punkt sollte sich der ein oder andere vielleicht nochmal die Grundlagen zu Gemüte führen.
Fedecks hat es doch schön erklärt.
Es geht hier nicht um die trockene Theorie, unter dem Grundumsatz zu bleiben, sondern wie man das am gesündesten und effektivsten gestalten kann.

Du nimmst auch mit einer Kohlsuppendiät ab... Wasser und Muskelmasse, aber das ist nicht das Ziel

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 12:02 

ich habe mir gerade ein sporternährungsbuch gekauft, weil ich auf dem heimweg immer zu fuss gehen muss, wenn der tag anstrengend war. obwohl ich mir immer stullen und getränk mitnehme!
gestern habe ich einen kilometer vor zu hause (noch nicht mal!) eine ganze tafel espressoschokolde in den mund gestopft, weil ich kurz vorm zusammenklappen war. und dann ne stunde auf der couch vegetiert, bevor ich mir was kochen konnte. normal iss das doch nciht. oder? und die wampe geht auch nicht weg, wenn man sone tafel schokolade (vorm essen UND vorm ins bett-gehen!!) frisst.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 12:13 

cardinalonfire hat geschrieben:
Es geht hier nicht um die trockene Theorie, unter dem Grundumsatz zu bleiben, sondern wie man das am gesündesten und effektivsten gestalten kann.

Eben nicht, das Thema diese Threads heisst "Bauch weg" und nicht, "wie werde ich 100 Jahre alt" oder "wie baller ich mir Energie beim Ultramarathon rein".
Wer lesen kann ist nach wie vor im Vorteil. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 12:19 

achso ja! ich habe auch einen bauch! and HOW! wegen der schokoladentafeln und 2 teller nudeln, wo ich eigentlich nach einem schon satt bin. leider falle ich auch immer wieder drauf rein, dass man mit viel essen leute zum lachen bringen kann. und beeindrucken. das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn man es einem ansieht.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 12:27 
Moderator

Biene das klingt nach einem richtigen hungerast. Vll solltest du öfter und kleinere Snacks während der Arbeit essen? Also regelmäßig was nachschieben.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 12:41 

aber da!
Zitat:
immer stullen und getränk

und zwischendurch auch mal kaffee und kuchen oder müsliriegel, oooder im sommer apfel, karodde, roude beete, banana. vielleicht sollte ich mehr bananen essen?

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 12:44 
Moderator

Ich meinte eher: statt eine Stulle nach zwei Stunden, lieber eine halbe stulle jeder Stunde. Und Bananen aka. magnesiumsticks schaden nie.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 12:47 

SXHC hat geschrieben:
magnesiumsticks schaden nie.

Es gibt Leute, die bekommen davon ganz ueblen Durchfall.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 12:51 
Moderator

Unverträglichkeiten gibt es immer. Geht mir Milch/Milcherzeugnissen genauso.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 12:56 

ich dachte immer, bananen sind gut GEGEN durchfall? ausserdem ja! ich versuche immer, regelmässig kleine teile zu essen, sogar, wenn ich nicht hungrig bin (ich finde, sport macht oft sehr satt, vor allem im sommer.), aber immer wenn ich auf dem heimweg bin, überkommt mich eine grosse schwäche, oft gehe ich die ketzten drei kilometer zu fuss mit einer tüte gummitiere. ich weiss nicht, das ist so, als ob der körper weiss: sooo, jetzt habe ich feierabend, die letzten meter geht die alde gefälligst zu fuss, ich mach hier GAR NIX mehr. aber das habe ich sogar, WENN ich kurz vorher ne stulle gegessen habe. vielleicht bin ich einfach zu schwach. aber eine wampe habe ich trotzdem. (nur damit keiner sagt: off topic!)

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 12:58 
Moderator

???

Mmh das scheint dann dich komplizierter. Was sagen unsere Chefärzte? Vll auch mal Traubenzucker statt Gummibären.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 13:01 

chefarztbehandlung habe ich abgewählt. arzt: zu teuer. deshalb das buch. traubenzucker: meinste zwischendurch? es geht ja darum, dass es dann schon zu spät ist. also, zum beispiel: ich esse eine stulle, DANN fahr ich nach hause (7- 14km, je nachdem, wo ich bin), und DANN PLÖTZLICH! drei kilometer vor zuhause, KANN ich nicht mehr!
vielleicht solllte ich mir einen traubenzucker-tropf legen.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 13:18 
Moderator

Nee ich meinte Dochris und esisttoll. Vll bringt der Tropf tatsächlich was. :)

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 15:48 

Was isst du denn so zwischendurch Bienchen?

Vielleicht geht es zwischendurch mit Bananen. Körnerbrötchen bringen nochmal langkettige KHs in den Körper. Aber wie immer gilt: Rechtzeitig essen.
Hatte mir mal überlegt für den Ernstfall, also wenn der Hunger schon da ist, ein oder zwei kurzkettige Gels einzupacken aber ich denke das macht im Schichtdienst nicht viel Sinn.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 17:15 

ja, das mit dem rechtzeitig essen ist ja schwierig, denn: TU ich ja! aber später am tag funktioniert das anscheinend nicht mehr. da esse ich, und dann fahre ich und dann: ZACK! gehts nicht mehr. ja, so ein gel habe ich neulich geschenkt bekommen, wollte ich mal ausprobieren. aber das liegt hier noch inner schublade. iss ja auch voll teuer! vielleicht mach ich mir einfach auch "energiebällchen" (gibts IMMER auf JEDER hippieparty): haferflocken, honig, kokosflocken, öh, quark? nee, weiss nicht. und für die politisch unkorrekten: schokoladenraspel.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 17:38 

Wenn man das Gel nicht gewohnt ist, kann es natürlich auch erstmal für Durchmarsch im Darm sorgen.

Vollkornbrötchen mit Honig gefüllt finde ich auf Trainingsausfahrten immer sehr geil. ;)

Edith: Also geil wie lecker, hilfreich.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 17:58 

biene: vielleicht mal deinen stoffwechsel etwas justieren? am wochenende entspannte aber laaaange touren fahren. ga1 wird oftmals unterbewertet, ist aber wichtig, damit der körper nicht vergißt, daß energie auch aus fett zu kriegen ist, was etwas schwieriger zu verbrennen ist als zucker, so habe ich ds damals in meinen seminaren und lehrgängen und noch viel früher in "stoffwechsel" in bio gelernt. adenosintriphosphat und so. auf zucker greift der körper eher zu als auf fett, weil fett sich besser als speicher eignet UND chemisch etwas komplizierter zu verbrennen ist, meine ich, und der körper wird bei zuviel zuckerzufuhr einfach zu faul, aufs fett zuzugreifen, so daß man eher zum hungerast neigt als jemand, dessen körper noch weiß, was fett ist (menschlich verglichen wäre das das sozialamt statt zu arbeiten, sofern möglich). ga1 -langform: grundlagenausdauer eins- und viel geduld könnten dir da helfen. ich hatte dafür neulich die idee zu joggen gehabt, was ich morgen hoffentlich mal wieder hinkriege.

ich habe jetzt jedenfalls beschlossen, abends auf vollkornbrot und vogelfleisch umzusteigen, nachdem ich morgens mit marmeladentoast zucker fürs losrollen getankt hab. nach ner stunde arbeit ist der zucker weg und ich fahre/verkaufe/laufe übrwiegend auf fett. bei appetit auf ne richtige mahlzeit statt nur der stullen werde ich mir diese nicht verbieten, sonst krieg ich irgendwann entzugserscheinungen und pizza- oder steaks-freßflash und hab alles wieder drauf. werde außerdem mit eigengewicht hausaufgaben machen, also situps, liegestütz und so, um den verbrauch meiner anscheinend relativ höheren energieaufnahme anzunähern UND um die ohnehin viel zu faulen bauchmuskeln mal wieder dahinzukriegen, daß die wieder was halten. so einbisviermal am tag ne einheit situps sollte enervierend genug sein, daß meine bauchmuskeln nach mehrjährigem zuerst langsamen und zuletzt zusehends schnelleren abbau wieder regenerieren.

danke euch für all die auch noch so unteschiedlichen und teils widersprüchlichen beobachtungen, fettabbau ist glaub ich echt eine religion statt einer wissenschaft, da hört/liest man von jedem was anderes, egal ob gefragt, gegoogelt oder auf seminaren gelernt. ich versuche jetzt einfach mal, was in meinen gedankenexperimenten plausibel klingt. "fdh" hab ich vor sieben/acht jahren schonmal gemacht, als ich von damals entsetzlichen 67 auf meine damals gewünschten 58 zurückschrumpfte. sogar auf 53, weil ich kurz darauf meine mandeln rausbekam und zwei wochen nicht schlucken konnte ;D aber fdh hab ich unfreiwillig in diesem sommer hinter mir und sitz jetzt hier mit der anteilig sicherlich auch jojo-fundierten wampe herum. früher war mir die erspart geblieben.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 18:34 

kieferbruch ist auch gut für sowas! hält lange vor und verändert dei essgewohnheiten. obwohl: geschmolzene schokolade mit butter (esse ich manchmal) ginge immer noch. und kuchenteig auch. naja.
danke kiwi! stimmt, daran hatte ich auch schon gedacht, weil ich echt gaaaar keine kondition habe. dass das der grund für die hungeräste sein könnte, wäre mir nicht in den kopf gekomen. und das mit dem sozialamt: das kommt auch hin. ich bemühe mich zwar, gesund zu essen, tue ich auch, aber ich fresse AUCH unglaublich gerne und viel süssigkeiten. honigbrote, schokolade, süssen kaffeescheiss, fettiges gebratenes zeug....ich dachte aber, so lange man AUCH gemüse und obst isst, gleicht sich das etwas wieder aus. aber wohl nicht genug.
huaaach. und ausfahrten am wochenende? graaaah! naja, mal sehen. eigentlich ist wochenende ja arsch-schon-zeit.

edith sacht noch, das mit dem joggen, sollte doch sowieso schon längst passiert sein?!

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 18:40 

Biene kling wirklich nach Hungerast.
Versuchs mal so, mein Motor läuft damit die ganze Woche tadellos.

Abends tanke ich Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis oder Kartoffeln.
Gepaart mit zB Fisch, frischem Gemüse, Salat.
Das Kochen ist für mich eine Art der Entspannung muss ich dazu sagen.

Morgens selbstgemischter Müsli. Dieser beinhaltet Haferflocken, Dinkelflocken,
Sojaflocken, Amaranth, Schokostreusel, Banane, Apfel, Joghurt, Milch.

Mit dieser Basis kann ich wenn viel los ist und wenig Zeit da ist ca. 4-5h fahren ohne mich
irgendwie kraftlos zu fühlen oder nachtanken zu müssen.

Zwischen 12 und 14 Uhr kehre ich immer in einem Laden ein, in dem ich kurz ein Suppe mit etwas Brot esse
(am liebsten Rote Beete Suppe, Lauchsuppe oder was sonst grad Saison hat).
Zum Nachtisch einen Milchreis mit Roter Grütze oder ein Stück Kuchen.
3€ + 2€.

Im weiteren Verlauf des Tages schau ich das ich an irgendeinem Empfang einen Apfel o.ä. abgreifen kann.

Flüssigkeit nehm ich ich ca 1,5 - 2l Wasser oder Apfelschorle zu mir.

Als Lifesaver habe ich immer die 'Ride Shots' von Powerbar dabei.
Energiefruchtgummi die helfen wenn es plötzlich doch mal steil bergab geht.
Gabs kürzlich im Angebot. Ganzer Karton 50% reduziert.

Wenn ich zuhause reinkomme schiess ich mir manchmal sofort einen Bananen-Milchshake
mit Eiweiss und Magnesium rein.
Je früher nach der Belastung desto besser denk ich.

Mein Gewicht ist stabil bei ca. 82Kg auf 184cm trotz der abendlichen KH-Orgien.
Klingt viel, bin aber nearly fatfree.
Fühl mich superfit zur Zeit.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 18:41 

das mit dem joggen ging in die hose, weil meine mitläuferin im abschlußstreß steckt und "nicht die zeit" hat =( und wenns nicht "morgen um acht am verein steht hildegard [nhame redaktionell geändert]" ist, klappt das nicht lange. hoffe, daß sie bald durch ist. am 23.11. hat sie die vernissage der ausstellung ihres kunsthochschul-abschlusses. danach gehts hoffentlich so los, wie es geplant war.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 19:05 

ach danke! ja, das mit der suppe ist schon gut, wobei ich nach so "richtigem" essen, vor allem noch mit nachtisch und kaffee (DIREKT danach?) immer zu vollgefressen bin. aber vielleicht ist das besser als die olle stulle zwischendurch im stehen draussen.
ja und morgens müsli hatte ich auchmal, obwohl ich finde, das hält nich so lange vor wie brot.

tja und joggen wäre sicher gut. habe aber keine schuhe und äh. ja. morgen vielleicht.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 19:18 

musste sone 500gr portion mit bissl zucker und kakaupulver essen, das hält ne weile.

wie hies das zeug noch, moos goe? honig, erdnussbutter, maisgranulat
bezahlbare energie.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 19:26 

flotte biene hat geschrieben:
ach danke! ja, das mit der suppe ist schon gut, wobei ich nach so "richtigem" essen, vor allem noch mit nachtisch und kaffee (DIREKT danach?) immer zu vollgefressen bin. aber vielleicht ist das besser als die olle stulle zwischendurch im stehen draussen.
ja und morgens müsli hatte ich auchmal, obwohl ich finde, das hält nich so lange vor wie brot.

suppe ist leicht bekömmlich. so richtiges essen ist da ja nun auch nichr.
du ahnst nicht wie dich eine spinat oder rotebeete suppe kickt in den folgestunden.
ich sprach auch von einem kleinen kuchen. kein fettes stück torte.
und kaffee? für mich selten bis ganricht. das übersäuert mich total.
die muskulatur wird eher zittrig danach. bei mir jedenfalls.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde