mistfink hat geschrieben:
esistoll hat geschrieben:
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst welche Bakterien für GRÜNEN Auswurf verantwortlich sind, bekommste 'ne eins!
Bin zwar kein Mediziner, aber so aus dem Bauch raus wuerde ich sagen Chlamydien, Streptococcus pneumoniae, Mykoplasma pneumoniae, Haemophilus influenzae, Mocarelle catarrhalis oder Staphylococcus aureus

Naja sind jetzt ein paar sehr exotische Sachen dabei, kannst noch Pseudomonas, Enterobakterien (Serratia, Proteus, Klebsiella.. *gähn*) hinzufügen und die Liste fast beliebig erweitern. Aber das sind aufgefallene Geschichten bei disponierten Risikopopulationen, relevant sind meist einfach Pneumokokken, Staphylokokken und Streptokokken, außer du bist alt, ein Kleinkind, hast ne COPD, HIV, usw.
Dafür gibts aber auch Impfungen, zB gegen Pneumokokken und Haemophilus der dadurch auch kaum noch relevant ist.
Aus dem Sputumfarbe kann man den Keim nicht identifizieren, man kann sagen obs viral, bakteriell oder ggf nen Pilz ist und grob die Richtung bestimmen. Bei Risikopatienten würde man genauer identifizieren, aber im Normfall verschreibt eh jeder dann "sein" Lieblingsantibiotikum.. Stichwort Superinfektion gabs ja auch schon.
Würde mir in Bienes Fall aber auf jeden Fall ein AB abholen. Bin selber kein Freund dessen, hab in den letzten 6 Jahren kein AB genommen, aber dieses Jahr wars soweit. Und was meistens Grippe genannt wird ist höchst selten eine echte Influenza. Anzeichen wären eine hoch akute
hochfiebrige Erkrankung, allerdings würdest du dich dann kaum noch an den Rechner setzen um im Forum zu tippen
Rauchen ist natürlich auch so eine Sache die unter Kurieren, mir vollkommen unverständlicherweise, weit verbeitet scheint. Bei uns in der Zentrale wärs sogar dem Marlboro-Man zuviel! Gibt kaum ein Organsystem das nicht negativ davon betroffen ist, von Kosten und Konditionsnachteilen mal ganz zu schweigen. Aber das sollte heutzutage eh jeder wissen!
Edit: Zum Thema Lieblingsantibiotikum
Hab auf einer Chirurgie famuliert (Medizinerslang für Praktikum) und war dann in der chir. Ambulanz. Patient kommt mir Erysipel (Infektion der Haut und Unterhaut), Arzt fragt mich was ich machen würde, ich sag "aufnehmen, Bettruhe, Penicillin G iv und ggf Clindamycin wegen Gewebegängigkeit"; er nickt und sagt " ja gut" (kurze Pause) "aber wie geben eh immer Cefuroxim" ...!