Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bauch weg
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 18:52 

Och mistfink. Ich lese solche Diätbesteller ebenfalls nicht.

Zitat:
Zigge, das sind auch Spekulationen, "Ernaehrung muss durchdacht sein, probieren, man kann gut ohne..."

Natürlich muss man probieren, wenn man keine Ahnung. Man arbeitet sich immer weiter in die Thematik und nähert sich immer weiter an die individuell passende Ernährung an. Das meine ich mit probieren oder man das Geld und nimmt sich einen professionellen Ernährungsberater, der für einen die Beobachtung und Anpassung übernimmt.

Ich habe ein paar Wochen nur von Obst, Gemüse und Eiweiß in Form von Fleisch, Magerquark usw. gelebt. Geht wunderbar. Der Körper bekommt alles was er braucht. War schön aber passte nicht ganz zu mir. Eine kleine Portion Nudeln (z.B.) eine Stunde vor dem Lauf- oder Radtraining haben mir zum Ende mehr Energie gegeben.
Ein Triathlet im Bekanntenkreis hatte seine beste Form, als er komplett auf Kohlenhydrate verzichtete.
DAS meine ich mit probieren.

Das man die Kalorienzufuhr mit keinem Lebensmittel übertreiben, habe ich schon geschrieben? Ich gehe aber wahrscheinlich wie selbstverständlich davon aus, dass wir allesamt aufhören zu essen, wenn wir satt sind. Mein Fehler... :roll:

Bitterschokolade hemmt zwar den Appetit aber als Fatburner wäre sie mir auch neu.
http://www.bitterschokoladen.de/bitters ... index.html :vogel:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 19:00 

:tuch:

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 19:18 

Heya Zigge, eigentlich sind wir ja einer Meinung und Deine Ausrichtung hat was mit Sportlernahrung zu tun, aber hier geht's ja um die Bauchwegdiskussion und da sieht's etwas anders aus.
Dass eine Schweinshachse fuer den schnellen Energieschub waehrend des Triathlons nichts taugt seh ich ja auch ein, nur macht es wenig Sinn das Eine mit dem Anderen zu verschmischen, da beim Sportler tatsaechlich jede Menge Energie umgesetzt wird und diese auch abrufbar sein muss.
Der Couch Potato braucht halt nur die ~ 2000Kilokalorien/Tag, die der Koerper fuer die Verdauung und das Hirn benoetigt und diese lassen sich mit Chips und Cola recht einfach "einfuellen" und viel darueber hinaus.

Saetze wie keine Kohlenhydrate nach 18.00Uhr, dann nimmt man ab usw. usf. sind nach wie vor fuer'n Arsch und alle (!), die damit tatsaechlich abgenommen haben, haben das auch wieder zugenommen oder werden das tun.

Es bleibt einfach, zugefuehrte Energie = umgesetzte Energie = gleichbleibendes Gewicht.

Die Qualitaet bzw. Geschwindigkeit der Energiebereitstellung, die fuer den Sportler wichtig ist, haengt schon von der Nahrung ab, das steht ausser Zweifel.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 19:23 

Sind wir uns einig, dass wir uns einig sind. ;)

:knuddel:

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 19:25 

mistfink hat geschrieben:
Saetze wie keine Kohlenhydrate nach 18.00Uhr

das is ja eh viel zu pauschal. X stunden vor dem schlafengehen wäre ein wert mit dem man arbeiten könnte.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 19:26 
Moderator

dann kann man aber nicht mehr im Bett essen. :ham:

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 19:27 
Moderator

...mama sagt ich soll nicht im bett essen.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 19:33 
Und letztendlich braucht der Körper durch seine innere Uhr (jaaa, die gibt es, ist nur noch nicht gänzlich erforscht, hat was mit Genen und Lichtsinneszellen und und und...zu tun) verschiedene Arten von Kalorien im tagesablauf. Ich kenn mich in der Hinsicht nicht so ganz aus, aber halte es prinzipiell für möglich, dass der Körper am Abend zur Regeneration etc. eher weniger Kohlenhydrate mit schneller Energie braucht als tagsüber, und auch viel lieber andere Sachen brauch, z.B. Proteine zur Bildung von körpereigenen Eiweißen.

@ kiwi_kirsch ich weiß ja nich, wie viel Du so Sport treibst, aber ich habe einen Leher gehabt, der kam im Sommer mit ohne Bauch zu uns. Der Bauch wuchs denn so im WInter, und als der Lehrer denn im Frühling, wie ich feststellte, wieder mitm rad zur Schule fuhr, war der Bauch bald am Schwinden (mit bald meine ich 2-3 Monate). Der ist irgendwie 40, also hatta wahrscheinlich auch wieder einen anderen Stoffwechsel, aber nunja...

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 20:03 

Das ist der Jahreszeitenzyklus. :mrgreen:
Den habe ich auch mit 4kg Gewichtsdifferenz.

Ein Freund der Kraftsport betreibt, unterscheidet sogar zwischen langsam verdaulichem Eiweiß für die Nacht und schnell verdaulichem, für die Mahlzeiten am Tag. Er hält seinen Körper unter ständiger Eiweißsynthese, isst alle 2-3 Stunden etwas. Keine Ahnung, ob das so muss aber irgendwas macht er schon richtig. Man sieht es ihm an.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 20:10 
Moderator

:häh:

dann isst der ja mitten in der nacht, und das auch noch mehrmals...für den schlafrhythmus kann das aber nicht gut sein.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 20:21 

bei meiner nachbarin, die oben wohnt, hilft das nächtliche aufstehen, zum kühlschrank poltern, NICHT.
aber es stört meinen schlafrythmus.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 20:39 

danke north
wichtiger hinweis

das problem mit mit den kh
ist daß diese sich wenn sie
nicht verbrannt werden
in fett umwandeln
um da wieder dranzukommen
muß man erst mal wieder
durch den hungerast
was das abnehmen erschwert

insulin erschwert dann das abnehmen
wenn es keine kh mehr hat
um die sie sich kümmern
macht es hunger
was auch das abnehmen erschwert

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 20:41 

SXHC hat geschrieben:
:häh:

dann isst der ja mitten in der nacht, und das auch noch mehrmals...für den schlafrhythmus kann das aber nicht gut sein.

Nein, für die Nacht er doch das langsam verdauliche Eiweiß intus. Da muss er den Stoffwechsel nicht weiter oben halten. ;)

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 20:58 

wo ich aufgehört hab regelmässig zu fahren,da ist mein bauch etwas dicker geworden und ich bin 32.also 2 jahre älter als kiwi.ich fahre jetzt wieder öfters,beschränkt sich aber grad nur stadtfahrt,und mach noch tagsüber dinge die man so erledigen muss,und da bewegt man sich auch.dann esse ich auch jetzt weniger,hab auch garnicht mehr so viel hunger,und esse aber abwechslungsreich.gestern tagsüber gab es 2 frühlingsrollen,dann 1 apfel später und abends noch kartoffeln und schnittzel.heute gabs brot mit nougat zum frühstück und dönnerteller zum mittag.jetzt grad kaffee und nachher äpfel.mein bauch ist auch schon weniger geworden.am besten essen,das was schmeckt, und drauf achten das noch so viele kalorien drin sind.da gibts ja genug tabellen im internet,wo wie was wieviel kalorien hat.und regelmässsige bewegung dann natürlich auch.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 21:28 

Um auch mal mehr als "Bauch einziehen" zu schreiben und etwas zu Diskussion beizutragen:

1. Jede aufgenommene Nahrung wird, insofern sie nicht direkt gebraucht wird, als Fett gespeichert. Es ist einfach der beste Energiespeicher was Energiespeicherleistung/Gewicht betrifft. Dh Kohlenhydrate und Proteine werden letztlich zu Fettsäuren umgebaut, umgekehrt geht das nicht bzw kaum.

2. Insulin ist ein Hormon welches auf den aktuellen Blutzuckerspiegel reagiert und ihn erniedrigt, indem es Zucker in die Zellen "treibt" (indem es GLUT4 Transporter in die Zellmembran rekrutiert) wo es als Glykogen gespeichert oder direkt verwendet wird. Gleichzeitig wirkt es im Gehirn hungerhemmend! Hohe Insulinspiegel hat man also nach dem Essen oder als Typ II Diabetiker. Fruchtzucker (Pentosen im Allgemeinen) bedarf allerdings keines Insulins um in die Zelle zu gelangen, ist daher schneller verfügbar, dämpft aber nicht das Hungergefühl. Leider sind Pentosen massiv in raffinierten und industriell bearbeiteten Lebensmitteln enthalten, welche darum nicht sättigen (keine Insulinausschüttung) und zu dicken Bäuchen führen. Wen es interessiert HFCS nachschauen.

3. Es gibt Empfehlungen zu einer gesunden Diät (wobei Diät einfach nur Ernährung bedeutet!) in Form der Lebensmittelpyramide. Diese Empfehlungen sind komplett okay und keine KH oder kein Fett (Atkins-Diät) zu essen ist unphysiologisch, da unser Körper viele Dinge nicht selber herstellen kann und auf die äußere Zufuhr angewiesen ist.

4. mistfink hat recht: Energieaufnahme = Energieverbrauch = konstantes Gewicht

5. Fett wird sofort ab Beginn einer sportlichen Betätigung verbrannt, nicht erst nach einem Hungerast! Je besser man trainiert ist, bzw je regelmäßiger eine sportliche Betätigung, desto besser ist die Enzymausstattung der Muskulatur um Fette (größer Energiespeicher im Körper!) zu verbrennen. Die gute Nachricht ist also: Fahrt mehr Kurier! Die Glykogen- (Zucker-) Speicher des Körpers halten nicht lange, deswegen ist Fett wichtig für Ausdauerleistung. Kein Marathonläufer kann nur auf KH laufen, er wäre tot.

Ich hoffe das ein oder andere gerade gerückt zu haben. Falls noch Fragen bestehen, ich schlags gerne auch in passender Literatur nach!

MfG DoChris

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 21:31 
Ich hätte ne Frage: Ich habe mal irgendwo ansatzweise sowas mitbekommen, dass irgendein 'Gift' hergestellt wird, wenn der Körper zu viel Fett verbennt, weil das beim Fettabbau einfach entsteht. Weißt Du, ob das stimmt oder ab wann das nich mehr gesund ist?
Ein seeehr gesndheitsbewusstes Engelschn

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 01:03 

Sehr unprofessionell Herr Kollege...

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 01:45 

uiuiui. da hab ich ja fast streite losgetreten 0_0

also, danke euch erstmal für all die tipps und überhaupt antworten!! abends (hier oft "nach 18h" genannt worden) keine kohlenhydrate klingt plausibel, zumal man die morgens gegessenen tagsüber durch aktion verbrennt, die abend gegessenen jedoch durch im-bett-liegen nicht verbrennt - sondern andockt. so könnte das doch sinn ergeben..?

abend also nur noch dunkle stullen, die nicht wegen malzextraktes (reine färbezwecke, damit helles brot "gesünder" aussieht) sondern wegen des kornes dunkel sind. =) morgens zucker zum losfahren, der eh bald verbrannt ist, dann hoffentlich irgendwann etwas von dem vielen fett loswerden. torso-muskel-aufbau mit eigengewicht, wann immer es mir grad einfällt. wohingehen zum sporteln würd ich nicht durchziehen. das ist wie die guten vorsätze zu sylvester. es muß etwas sein, was ich zuhause machen kann.
mein ziel, wie gesagt: mehr als 65 will ich mit 1,77 nicht wiegen. ich bin halt eigentlich schmal, aber momentan halt in der mitte so oval, und das sieht total scheiße aus. ich will nicht mager sein, aber halt auch nicht in der mitte am breitesten, und bei meinen bis vor knapp zwei jahren gewohnten proportionen ist das erst bei maximal 65kilo gegeben - zehn kilo weniger als jetzt. :shock:

[grammatikedit. auch im entsprechenden zitat weiter unten]

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 07:33 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
abends (hier oft "nach 18h" genannt worden) keine kohlenhydrate klingt plausibel, zumal man die morgens gegessenen tagsüber durch aktion verbrennt, die abend gegessenen jedoch durch im-bett-liegen nicht verbrennt - sondern andockt. so könnte das doch sinn ergeben..?

:shock: Ich geb's auf.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 08:44 
Moderator

Ich hab's versucht. Wie auch immer. Viel Spass Kiwi.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 11:03 

dat sind doch aber, so wie kiwi es beschreibt, die aktuelleren ansichten von experten!

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 11:12 

mistfink: bauchwegstrategien sind religiös! keine weiß, alle glauben. "ich hab damit aber mein fett weg" "aber das kann doch gar nicht"

ich war, als ich gestern erst nachts nachhhause kam, zu müde, um 41 ungelesene antworten mehr als zu überfliegen, was ich nachholen werde, und dabei war mir noch nicht aufgegangen, was an dem abends nix dickes essen, was ich bisher von vielen gehört und von nur einem (dir. muaha) abgestritten gelesen habe, unlogiosch sein soll. werd aber den thread nochmal lesen.

:tuch:

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 11:15 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
...was an dem abends nix dickes essen, was ich bisher von vielen gehört und von nur einem (dir. muaha) abgestritten gelesen habe, unlogiosch sein soll.

Hab niemals geschrieben, dass man vorm Einschlafen noch eine Schweinshachse reinhauen soll - es ging um Aussagen wie "nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate" und aehnliche. Tatsache ist und bleibt allerdings, dass es fuer die Gewichtszunahme egal ist, ob Du die Schweinshachse abends, morgens oder mittags isst - die Dosis macht mal wieder das Gift und nicht die Uhrzeit.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 11:27 

hmm. uhrzeit hängt auch zu sehr vom individuellen tagesrythmus ab. innere uhr und so finde ich auch sehr überbewertet. ob ich nun um zehn ins bett geh und neun stunden schlafe, kann ich mir nicht gesünder begreifbar machen als wenn ich erst um zwei ins bett gehe und nenstunden schlafe. leutre finden das aber total bedeutend, ob man zwischen zehn und sieben oder zwischen zwei und elf schläft. schulterzuck.

aber wenn man "18h" einfach symbolisch für "vorm abendlichen nixmehrtun" benutzt, finde ich das logisch, daß die ertüchtigung oder der schlaf je nach der tageshälfte, die auf diese schweinshaxendosis folgt, einfluß auf die wahl zwischen angesetzt werden und abgebaut werden hätte. im auto ist es egal, wann man tankt, sprit bleibt drin, auch wenn das auto danache srtmal stehenbleibt. im körper gibts so einen tank nur in form von fett, und wenn der motor nicht sofort zu verstehen gibt, daß er das auch haben will, sondern erstmal noch tatort kuckt, im forum surft und irgendwann ins bett geht, dann rutscht die schweinshaxe in den tank namens fettpolster. das find ich logisch schlüssig, ohne noch sehr viel zu wissen, wieviel zeit zwischen 1.) verdauung und 2.) der wahl zwischen energiebenutzung oder energiespeicherung (fettbauch) so vergeht.

BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 11:32 

ja aber, wann soll man denn die schweinshaxe essen??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde