Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bauch weg
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 01:20 

um die alster! never alla! also mein bestes war mal, nach zahlreichem (naja) training: einmal die grosse runde entenwerder park. und das war HART!

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 01:21 

und die ausm-auto-erschossen-wer-angst hatte ich schon als teenager.

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 01:25 

sollen wir in zukunft jeden sonntag joggen gehen? vielleicht irgendwann auch zu dritt, wenn meine in abschlustreß versunkene mitläuferin wieder kann? du brauchst ga1 für allgemeines fitfühlen, ich gegen den bauch? anfangen mit 3km, 1,5 in einem stück hin, und den rückweg meinetwegen als intervall? beim zweiten mal wirst du schon nur noch einen kilometer später keuchen, beim dritten mal schaffen wir 5km, und du keuchst dabei erst nach knapp vieren.. wenn wir das regelmäßig machen - am liebsten zweimal die woche, bist du auch schnell rum. als kureuse erinnern sich deine beine dann bald wieder dran, was ausdauersport ist, auch wenn sies grad mal vergessen haben. dann kannst du in anderthalb monaten rumjoggen, was ich mit den anderen mitläuferin ja auch vorhatte.

deal? ab jetzt jeden sonntag 13h an meinem verein treffen?

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 01:29 

uhuu, mal schauen...manchmal geh ick ja auch saufen. aber eigentlich ne gute sache. aber ein zweites mal wüsst ick nicht, wann. wegen dor arbeit. weil nach der arbeit geht gar nicht. und während der arbeit ginge, aber wohin dann mit dem sportzeuch?

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 01:39 

ich bin näulich in kurierklamotte gejoggt, freitag 17h fertig mit ner ladehilfe in der jarre, dachte ich so, hmm, was nu? och. geh ich ma joggen. andere schuhe aus meinem vereinsspind an, schloßgürtel blieb dran (sonst rutscht die taschenhose), inlinetrikot war auch noch an mir, käppi auf und los. schwitzstinken tu ich sonst ja auch. danach zufällig noch nen -naja, abstrakten- heimschuß gekriegt.

ich wär unter der woche für mitwoch früh um neun an meinem verein? joggen und dann kann man um zehn fahren? dann brauchste nur irgendwelche schlappen in der tasche zu haben. klamotten kannste anbehalten, wär ja albern, zwei klamotten-sätze mit sportschweiß zu tränken.

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 08:22 

das stimmt natörlich. ich wills versuchen!

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 09:26 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
du brauchst ga1 für allgemeines fitfühlen, ich gegen den bauch?

Ihr kuriert doch beide, fahrt also jede Menge Rad und dann sollte weder ein Mangel an GA1, noch an GA2 vorhanden sein - Deinem Bauch ist Beides vollkommen gleichgueltig.

Der Unterschied zwischen GA1 und GA2 spielt auch nur bei Hochleistungssportlern eine Rolle, da wo es auf jede Sekunde ankommt - da scheint auch der Aufwand mit der Ermittlung der Laktatwerte zu lohnen, fuer mich im Breitensport mehr als zweifelhaft. Davon abgesehen sind sich die Mediziner nicht einmal einig, wo GA1 aufhoert und GA2 beginnt.

Natuerlich wird Zigge einwerfen, dass das sehr wohl definiert ist und auch ganz klar was bringt, ich aber werfe zurueck, dass wenn ich in den ganzen Triathlonforen die Diskussionen darueber beobachte unglaublich viel hohles Geschwafel zu dem Thema finde und der Meinung bin, die sollten lieber trainieren als 10.000 Buecher zu kaufen/lesen, deren Autoren eigentlich nur bei den Anderen abschreiben und nie wirklich auf den Punkt kommen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 10:05 

Zitat:
Natuerlich wird Zigge einwerfen, dass...

Nee, diesmal kann ich da nicht wirklich widersprechen. :mrgreen:
Es ist die Frage, wo Ga2 anfängt und Ga1 aufhört. Es gibt Momente, in denen ich bezweifle, dass dieses Grenzen auf den HF-Wert genau bestimmt werden können. Ich habe meine mal rechnerisch ermittelt (ja, sehr ungenau), mit 5(?) verschiedenen Formeln. Welche Werte soll ich da nehmen? Sport ist auch nur eine Wissenschaft mit vielen Meinungen.

Ich bin in Phase, in der ich einfach auf den Körper hören sollte. Wenn ich Grundlagen trainieren will, tue ich das und orientiere mich an groben Werten. Damit komme ich ganz gut durch.

Allerdings ist Kurierfahren alles andere als GA-Training. Es ist ein ständiges Start und Stopp und der Pulsbereich orientiert sich bei den meisten sicherlich nicht im GA-Bereich. Erinnert doch eher an lockere Intervalle.

Mittlerweile geht der Trend der Ausdauersportler ja eher zu kurzen und knackigen Trainingseinheiten, weil dies nun besser ist als langes und langweiliges GA-Training. Ich vermute darin solange ein Entgegenkommen für den Einsteiger im Ausdauersport, welchem man damit die Angst vor allzu umfangreichen Trainings nimmt, bis man mir das Gegenteil beweist.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 10:32 

gut, ob nun eins oder zwei, mit ka (kraftausdauer) verbrenne ich tendenziell eher zucker, mit ga (grundlagenausdauer) eher fett. und wenn biene irgendwo sachen schreibt, die klingen als könne ihrem möglicherwiese blutzuckerverwöhnten (batterien! batterien! batterien!) stoffwechsel die erinnerung fehlen, daß da auch fett (steckdose) zur energiegewinnung besteht, er sich nur zur steckdose hingehen und sich etwas weiter bücken muß statt die einfacheren batterien in form von zucker zu nehmen, die sie eh die ganze zeit zu sich nimmt, dann könnte grundlagenausdauer-training helfen. hier zitiere ich nur aus dunkler erinnerung an meinen jugend-fachübungsleiterschein und diversen anderen trainerseminaren, auf denen ich vor vielen jahren gewesen bin.

ob das genaue grenzen definiert siond zwischen ga1 oder ga2 ist mir genauso wurst, was davon wir trainieren, hauptsache ga statt ka. ein kleines ka mache ich zuhause mit situps und liegestützen.

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 10:50 

...mit ka (kraftausdauer) verbrenne ich tendenziell eher zucker, mit ga (grundlagenausdauer) eher fett.

Losgeloest von dieser Diskussion und aus dem Kontext gerissen ist das einer dieser Zaubersaetze, die so gerne missverstanden werden und dem Leser vorgauckeln er koenne mit Grundlagenausdauertraining abnehmen, spricht die Wampe schmelzen lassen und mit Kraftausdauer nicht.
Es bleibt aber als unumstoessliche Tatsache die Gesamtenergiebilanz, an der man schrauben muss um die Wampe in den Griff zu bekommen und nicht die Art und Weise wie man trainiert. Die Art und Dauer des Trainings entscheidet ueber die Leistungsfaehigkeit bei Ausdauer- bzw. Kraftleistungen und nicht (!) ueber Gedeih und Verderb der Wampe.

Unumstritten ist allerdings, das man im anaeroben Bereich kaum lange Arbeiten kann und somit der Energieumsatz begrenzt ist - im aeroben kann man sich fast ewig bewegen und somit auch ueber lange Zeit viel Energie umsetzen.

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 11:06 
Moderator

Richtig Herr Sperling. Heute stehen noch lockere (4:30/km) 15km auf dem trainingsplan. Danach gibt es ordentlich kh und Protein. Kh zum auffüllen, Protein zur Regeneration. :adas:

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 12:43 

ich verstehe nicht, warum du so oft von "energie" redest als wäre das irgendwie ein und derselbe brei, egal ob zucker oder fett, die aber ja nun zwei ziemlich verschiedene sachen sind, die somit in zwei völlig verschiedene vor- und nachteile haben und somit auch verschieden vom körper benutzt werden. meinst du echt, man könne mit ga nicht abnehmen? davon mußt du mich noch überzeugen, und ich weiß nicht, ob das einfach wird :häh:

also nochmal. was ich in meiner ausbildung zum kindertrainer und außerdem in biologie/stoffwechel in der wasweißichzehntenodersoklasse gelernt hab ist, daß der aerobe bereich sich da befndet, wo grundlagenausdauer trainiert wird. niedrige herzfrequenz, und energie wird überwiegend aus fett bezogen wird, welches in fast allen menschen reichlich vorhanden ist. fett liefert zwar nur niedrige leistung, hält aber praktisch ewig. man verbrennt also in der grundlagenausdauer, wo man wenig kraft sondernb mehr ausdauer braucht, fett, welches als energiespeicher angelegt wurde. hier werden die dünnen muskelfasern trainiert, die ewig aber mit wenig kraft laufen wie ein uhrwerk. zucker wird hier sicherlich auch verbraucht, aber vor allem stützt sich der körper hier auf sein fett.

der anearobe bereich ist kongruent mit kraftausdauer, wo energie überwiegend aus zucker bezogen wird, was etwa eine halbe bis ganze stunde ausreicht und dann entweder nachschub benötigt wird oder der hungerast naht. hier werden vor allem die dicken muskelfasern benutzt, die bodybuilder zwar 300kilo heben, aber nach einer viertlstunde erschöpft vom rad kippen lassen, sehr extrem gesagt. zucker ist zwar wie angezündetes benzin schnell verbrannt, liefert aber dafür in dieser kurzen zeit eine höhere kraft, ist also in der bedienung der gennanten dicken muskelfasern im kraftausdauerbereich an vorderer stelle. fett wird hier sicherlich auch verbrannt, aber vor allem stützt sich der körper hier auf seinen blutzucker.

wenn das nicht so ist, frage ich mich, wieso meine vergangenen hungeräste UND gewichtszu- oder abnahmen GENAU zu dem passen, was mir da erzählt wurde. außerdem gaukel ich niemandem irgendwas vor sondern erzähle auch das hier jetzt nochmal, daß ich emien wampe mit sowohl kraft als auch ausdauer reduzieren will, und zwar auf nmethoden, die sicherlich nicht der effektivsten trainingseinteilung, sondern aber am allerwichtigsten der meinenarschhochkriegenkönnen-einteilung entsprechen. wenn ich mir nen fetten trainingsplan und kohlnhydrate und so n krempel ausdenke, bin ich in einer woche spätestens raus, weil es meine aktuelle disiziplin überfragt.

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 14:22 

Mensch hab gestern immer nur beim rumstehen hier reingeschaut und jetzt sinds schon fünf Seiten! ;)

Zunächst einmal zu Kiwi: Die universelle Energiewährung des Körpers ist ATP (AdenosinTriPhosphat), sprich ein Adenosinrest mir 3 drei Phosphatgruppen (Chemie blabla). Spaltet man Phosphatgruppen ab wird chemische Energie frei, welche an andere Reaktionen gekoppelt diese antreibt. So wird durch das Abspalten einer Phosphatgruppe 32,3 kJ/mol freigesetzt, von zweien eben das Doppelte. Im Prinzip also wie ein Wasserrad - Wasser läuft über das Rad, verliert dabei kinetische Energei (wegen dem Höhenunterschied) und erzeugt so an der Antriebswelle des Wasserrades Bewegungsenergie mit der dann zB ein Mühlstein angetrieben werden kann.
Woher kommt aber das ATP bzw woher nimmt es die Energie? Aus der zellulären Verbrennung von Zuckern, Fetten und Proteinen. Alle haben nämlich gemeinsam das sie im Grunde mehr (Fette) oder weniger (Proteine) lange Kohlenstoffketten enthalten. Diese C-Ketten werden in der Zelle unter Sauerstoffverbrauch gespalten bis am Ende nur noch H2O und CO2 übrig bleibt. Deswegen müssen wir auch Sauerstoff ein- und Kohlendioxid ausatmen! Dieses Spalten wiederrum wird speziell in Mitochondrien genutzt um einen Protonengradienten aufzubauen der dann eine (voilà!) ATP-Synthase antreibt. Dh egal ob jetzt Fett, Zucker oder Protein - alles wird gespalten und die Energie in ATP umgesetzt, quasi als Euro des Körpers um nicht ständig mit 30 einzelnen Währungen arbeiten zu müssen.

Der Unterschied bei Fett und Zuckerverbrennung ist der Bedarf an Sauerstoff. Fett verbraucht mehr Sauerstoff beim verbrennen, Zucker weniger. Daher nutzt der Körper bei Belastungsspitzen (anaerob, also zu wenig O2) eher Zucker und bei Ausdauerleistungen (aerob, genug O2) eher Fett, aber nie ausschließlich eines von beiden! Und natürlich passt er sich an. Ist man ständig anaerob unterwegs wird der Körper also kompensatorisch die Sauerstofftransportkapazitäten steigern, zB durch Erhöhung des Hämatokrit.

Zu Nathanael: Gift bei langer Fettverbrennung. Das passiert bei langem Hungern (oder entgleisten Diabetikern mit absolutem Insulinmangel), denn das Gehirn ist zwangsläufig auf Zucker zur Energieversorgung angewiesen, da Fette nicht die Bluthirnschranke passieren können. Gehen dem Körper die Zucker aus versucht er erst aus Proteinen Neuen zu basteln (Glukoneogenese), kommt das an seine Grenzen baut er Fettsäuren (der Körper kann Zucker zu Fett machen, aber kein Fett zu Zucker) zu kleinen polaren Gruppen um, sogenannte Ketonkörper die die Bluthirnschranke passieren können. Nur leider sind diese Ketonkörper sauer und reduzieren den pH Wert des Blutes, wodurch eine Latte von Problemen entsteht die bis zum Tod führen können. Ich denke das meintest du mit Gift?

Zigge: Ich weiß nicht was du immer mit langkettigen KH meinst? Um aufgenommen zu werden müssen sie im Darm eh alle auf das Niveau von Monosacchariden gespalten werden. Manche können chemisch nicht gespalten werden, die heißen dann aber Ballaststoffe wie zB Cellulose in Salat und Grünzeug.

Und zur Nasenatmung: Meine Nase ist laut HNO Arzt und Ultraschall mindestens 3 mal gebrochen gewesen und die Nasenscheidewand ist im Verlauf ein ZickZack ;) Aber angeblich atmet man eh nur durch ein Nasenloch! Beim radeln mit offenem Mund hat man immer soviele Insekten als Beifang, vor allem im Sommer. :D

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 14:39 
Danke, DoChris :) Ich glaub, das meinte ich. Wurde im Biounterricht leider nur am Rande gestreift, beim Thema Stoffwechsel oder Magersucht oder so, weil diese Themenangeblich viieeel wichtiger sind.
Wow, isganz schön ville, was hier zusammengetragen wurde. Ich geh Kuchen essen :D

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 14:39 

:daumen:

den adp- und atp-kreislauf hätte ich so nicht mehr nacherzählen können, den hatte ich aber vor etwa vierzehn/fünfzehn jahren in der schule mal so gehabt. und genau, ich schrieb ja auch (immer, hoffentlich), daß ich wisse, daß das kein "entweder-oder-schalter" sei sondern immer beides -ABER halt aerob mehr das eine und anaerob mehr das andere- verbrannt werden.

und auf seite 2 oder so schrieb ich ja auch schon, daß strategien zu diät/fettverbrennung/gewichtsreduktion/etc religiös sind. jeder meint was, kaum einer weiß was.

also. weitermachen. ;)

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 14:49 

Zitat:
Zigge: Ich weiß nicht was du immer mit langkettigen KH meinst? Um aufgenommen zu werden müssen sie im Darm eh alle auf das Niveau von Monosacchariden gespalten werden.

Richtig und durch die Aufspaltung findet die Aufnahme kontinuierlich über einen größeren Zeitraum statt. Der Körper wird stetig mit Energie versorgt und der Blutzuckerspiegel schießt nicht hoch und runter. So habe ich es zumindest gelernt.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 15:11 

der anearobe bereich ist kongruent mit kraftausdauer, wo energie überwiegend aus zucker bezogen wird, was etwa eine halbe bis ganze stunde ausreicht...

Ein paar Minuten waere schon gut, halbe bis ganze Stunde ist oberhalb der anaeroben Schwelle nicht drin - Belastung oberhalb dieser Schwelle ist was fuer Sprinter.

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:30 

ich sehe schon, essen ist ein problem. naja, ich komm trotzdem mit joggen.
für den bauch, für die fitness, gegen zuhause vorm computer hängen, für äh...inne sauna gehen danach, für leute in wurstanzügen beobachten, die auch um die alster rennen, für die duschen in kiwis ruderklub ausprobieren, für danach was LECKERES ESSEN! HA!
scheiss auf atp, adt, dtv, ga123.

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:32 
Moderator

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:36 

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:38 

ach ja! danach: veganer frühstücksclub im g-gg-g-g-ggg-gängeviddel!
ick bring wurst mit!

peace yo!

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:39 
Moderator

:aaah:

in 04277 Connewitz würdest du die Simildenstraße vermessen müssen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:43 

was auch immer DAS bedeutet. ey sachma, kennste schon alex/naroma, die iss aus hamburch/barcelona zu euch gekommen, um parties zu schmeissen...leipsch iss ja so klein.

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:46 
Moderator

wohin? wo "schmeißen die partys? ich geh nur drugfree shows am nachmittag. :mrgreen:

tippe auf "künstler" die in plagwitz hantieren...

BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:55 

ahja, vergessen. ich dache, in leipzig kennt man alle. ja, wohl eher künstler. irgendwas mit ner villa faselt die immer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde