Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Frühstücksdrink
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2005, 11:00 
Jetzt schreib ich noch schnell rein, was ich oft in der Früh für einen Drink mache, bevor ich losfahre zum Arbeiten bis 20:00.

Somit steht schon mal was drin in der Ernährungskategorie :P

Ich hab da so eine tolle Saftmaschine, die sehr langsam dreht und noch ein paar Rafinessen hat, die dafür sorgen, daß der Saft sehr schonend gepresst wird und viele Inhaltsstoffe drin sind.

Siehe Link zu green star

Was ich dann in der Früh damit mache, kommt darauf an, was ich gerade noch habe.

Meistens wird es Karotte/Sellerie,
oft auch nur Karotte,
manchmal zusätzlich noch rote Beete vom Garten
und wenn meine Weizengras-Zucht gerade was zum Ernten hergibt, kommt auch davon noch was dazu.

Heute war es nur Karotte.

Mengenangabe: ca. 500ml, also ein halber Liter.

Was ich davor auch nicht gedacht hätte:

So ein halber Liter Karottensaft hat fast so viel Zink wie 100g Rindfleisch, und Rindfleisch ist bekanntlich eine der populärsten Quellen für Zink.

Ich zähle mal noch ein paar Nährstoffe aus dem Karottensaft auf, die ich einer Tabelle aus dem Ernährungsprogramm Bodyform Pro entnehme, das man auf folgender Webseite laden kann: http://www.body-soft.de/

Also:

Nährstoffe auf 100g:

Kohlenhydrate: 20g
Vitamin A: 7,4g
Vitamin E: 2,4g
Vitamin C: 15mg
Kalium: 1,4g
Calcium: 0,2 g
Magnesium: 95mg
Eisen: 9,8 mg
Zink: 3,2 mg
Jod: 73,5 yg (das soll mikrogramm heißen)

Erstaunlich auch die hohen Anteile an Eisen und Jod.

Natrium ist ebenfalls gut enthalten, kann aber gerade nicht sicher sagen wie viel, weil die Nährwerttabelle anscheinend von einem extra nachgesalzenem Karottensaft ausgeht. In etwa sind es aber 0,3g.

Um den Calzium Anteil im Frühstückssaft zu erhöhen eignet sich sehr gut Stangensellerie, auch genannt Bleichsellerie. Er enthält pro 100g 80mg Calcium und damit doppelt so viel wie Karotte.

Was die Energie (Kohlenhydrate/Fette/Eiweiße) betrifft ist der Saft ja noch nicht gerade ein Bomber, aber dafür liefert er schon mal viele Dinge, von denen ich mineralstoff- und spurenelementtechnisch später lange zehren kann. :P

Mit Weizengras zusätzlich ist das der Powertrunk überhaupt.

Sehr gut wäre er auch noch mit Spinat, Petersilie und anderem Grünzeug, weil das darin enthaltene Chlorophyll den Sauerstofftransport unterstützt.

Bin am Überlegen, was ich jetzt noch essen könnte: Zur Wahl stehen Bananen oder Mandeln.

Ich heb mir die Bananen für den Abend auf, da werd ich sie wahrscheinlich wieder gut gebrauchen können.

Mal schauen, vielleicht mach ich heute mal wieder Eiweiß-Fett Diät.
Jetzt beginnend mit Mandeln, Haselnüsse mitnehmen, am Abend dann Cashewkerne. Für einen Freitag ist sowas immer ganz reizend finde ich. Und dann am Wochenende Kohlenhydrate schaufeln, bis die Muskeln quietschen. :lol:

Ich pack dann mal zusammen...

Markus

Betreff des Beitrags: Re: Mein Frühstücksdrink
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 20:09 

ich achte auf sowas nie, mal ein Apfel oder eine Apfelsine, ansonsten Kaffee zum durchstarten und wenn keine Zeit dann eben TOGO ^^

BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 13:13 

Der Ursprungspost ist schon fast 10 Jahre alt, aber ich habe als Kurier nur Junkfood gegessen, da man viele Kalorien brauchte und keine Zeit zu essen hatte.
Wenn ich aber jetzt noch fahren würde oder wieder anfangen würde, würde ich diesen Frühstückstücksdrink machen:

- Bananen
- Ananas
- TK-Beeren
- Mandeln oder Paranüsse,
- Haferflocken
- Eiweißpulver
- Wasser

Ich würde dann noch einen im Rucksack mitnehmen. Ich mache Schwimmsport und trinken den immer davor. Der hält ewig satt.

BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 15:32 

Ich trinke Abends gerne einen Smoothie. Eigentlich kann man alles an Früchten zusammenschmeißen was man so finden kann, aber die bisher leckerste Mischung war die, die unten zu sehen ist. Und mit über 500 kcal auch ein guter Energielieferant.

1 Banane
1 Apfel (Elstar)
1 große Orange (200 ml)
2 EL Beerenmix (tiefgefroren)
1/2 Mango

Die Banane und die Mango sollten so reif wie möglich sein. So erhalten sie den besten Geschmack. Die Orange wird ausgepresst und der Saft so wie das Fruchtfleisch in den Mixer gegeben. Nun kommen alle restlichen Zutaten hinzu, die in einem Standmixer oder mit einem Pürierstab zerkleinert werden. Die Konsistenz kann durch die Zugabe zusätzlichen Orangensafts variiert werden. Durch die gefrorenen Beeren erhält der Smoothie eine angenehme Kühle. Wer es kühler mag stellt das Glas für einige Zeit in den Kühlschrank.
Ergibt ca. 800 ml

Nährstoffe:
Kalorien (kcal/kj) 515/2149
Eiweiß 6,85 g
Fett 3,7 g
Kohlenhydrate 108,3 g
Cholesterin: 0 mg

Vitamine:
Rethinol A 457 µg
Tocopherol E 4,65 mg
Thiamin B1 0,47 mg
Riboflavin B2 0.36 mg
Niacin B3 4,45 mg
Ascorbin C 231 mg

Mineralstoffe:
Natrium 20,5 mg
Kalium 1797 mg
Calcium 174,5 mg
Phosphor 172 mg
Magnesium 165 mg
Eisen 3,85 mg

BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 22:27 

razors hat geschrieben:
Die Banane und die Mango sollten so reif wie möglich sein.

Am Besten sind Bananen mit braunen Flecken auf der Schale. Ich benutze immer Mr. Magic als Mixer. Der Vorteil ist, das man direkt aus dem Mixgerät trinken kann und es mit Deckel kommt,
weshalb man es auch für unterwegs mitnehmen kann. Es lässt sich auch super sauber machen, was aber jetzt keine Schleichwerbung dafür sein soll.

Heute habe ich meinen Shake nur mit Obst gemacht und hatte beim Schwimmtraining auf einmal Unterzuckerung und schwächegfühl da ich den mega Kohldampf schob. Um lange satt zu bleiben, sollte man Haferflocken und 3-4 Paranüsse oder andere Nüsse zugeben. Kokosmilch hilft auch als Sattmacher.

BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 10:39 

Eljot hat geschrieben:
Der Ursprungspost ist schon fast 10 Jahre alt, aber ich habe als Kurier nur Junkfood gegessen, da man viele Kalorien brauchte und keine Zeit zu essen hatte.
Wenn ich aber jetzt noch fahren würde oder wieder anfangen würde, würde ich diesen Frühstückstücksdrink machen:

- Bananen
- Ananas
- TK-Beeren
- Mandeln oder Paranüsse,
- Haferflocken
- Eiweißpulver
- Wasser

Ich würde dann noch einen im Rucksack mitnehmen. Ich mache Schwimmsport und trinken den immer davor. Der hält ewig satt.

Werd ich mal probieren! Gerade vor der Frühschicht find ich sowas sehr entspannt und halt wenn man keine Zeit hat reinzukommen, um was zu essen. Zur Spätschicht würde ich wohl normal essen, da man ja Zeit hat. Aber mal abwarten. Bisher tue ich mich noch ziemlich schwer Training für Triathlon, Kurieren und Uni auf die Kette zu bekommen.

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 11:31 
Wow - habt ihr alle viel Zeit am Morgen ! - Ich schlafe gerne lang und da gibt es meist nur einen starken Kaffee und ein Glas Mineralwasser mit Multivitaminpille ! - Aber bei den Smoothies läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen :aaahh:

BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 00:32 

Franco81 hat geschrieben:
Wow - habt ihr alle viel Zeit am Morgen ! - Ich schlafe gerne lang und da gibt es meist nur einen starken Kaffee und ein Glas Mineralwasser mit Multivitaminpille ! - Aber bei den Smoothies läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen :aaahh:

zeit?
sowas habe ich in nichmal 5minuten im mixer zu matsch zerkleinert und in weniger als 10 minuten (sind zwischen 1,5 - 2 liter) unten:

200ml sojamilch, wasser , hafermilch, gemüsesaft => je nachdem was gerade da is und worauf ich lust habe. meist mit gemüsesaft oder wasser <3
10 mittelgrosze, reife bananen (die müssen schon völlig schwarz gepunktet sein)
mind. 10 frische datteln
ca. 150g haferflocken oder maisgries
bisgen frische minze
1-2 äpfel
1 limette
und bei bedarf n paar teelöffel dextrose - sofern die bananen noch nicht die richtige reife haben
manchmal haue ich noch div. nüsse dazu und ändere das rezept etwas. aber der grundstoff besteht immer aus bananen^^

btw. aber bevor ich den frühstücksdrink trinke, trinke ich meist erstmal 0,5liter wasser. um die verdauung und den körper aufs kommende energiemonster vorzubereiten......

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 09:48 

Habt ihr morgens soviel Zeit, um die Drinks zu kreiieren. Bei mir kommt Wasser oder schwarzer Kaffee auf den Tisch. Bei Kaffee wurde inzwischen nicht nur eine Wachmacherwirkugn ausgemacht! Auch Sportler, die morgens kurz joggen gehen, können die sportliche Belastung mit Koffein ausgleichen. Denn Kaffee hat eine regenerative Wirkung, unabhängig von der Jahreszeit!

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 13:24 

Echt? Eine regenerative Wirkung? Das wusste ich noch gar nicht :D

BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2015, 10:40 

Ich komm morgens nicht raus - brauche also was, das ich mir schon am Abend vorbereiten kann udn das klappt mit den Smoothies ganz gut - zumindest Obst herrichten und schonmal in die Flasche Packen (ich hab so nen Smoothie-Maker von meiner Freundin bekommen) - dann muss das ganze morgens nur noch 2 Minuten in die Maschine gepackt werden - fertig.
Gerade für morgenmuffeln und schlechte Frühstücker wie mich ist das flüssige Frühstück perfekt. Mit Nüssen/Proteinpulver/Haferflocken auch richtig reichhaltig und nicht nur ein schneller Energiekick duch den Fruchtzucker.

BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 21:49 

Sorry fürs Aufrufen des alten Threads :)

Aber hab seit ein paar Wochen was, was wirklich super ist :)

es geht um einen Smoothie:

250g gemischte Beeren
1 Grapefruit (rosa)
1 Zitrone (der Saft)
2 EL Leinöl (oder Chiasamen Gel = Chiasamen 1 zu Wasser 2)
4 TL Hefeflocken
2 TL Agavendicksaft
200 ml Milch (Ich nehme gern Mandelmilch oder Hafermilch)
1 Prise Zimt

Schmeckt super lecker :) Und man fühlt sich den ganzen Tag fit! :)

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 23:55 

Ein kleiner Nachtrag ... :) Man sollte den Smoothie nicht unbedingt lagern .. hab ihn mehr als 24h im Kühlschrank gehabt und irgendwie hat er dann nciht mehr sooo gut geschmeckt

BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 10:59 

razors hat geschrieben:
1 Banane
1 Apfel (Elstar)
1 große Orange (200 ml)
2 EL Beerenmix (tiefgefroren)
1/2 Mango

klingt super. Werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren... würde jedoch noch etwas Hafer- /Schmelzflocken unterrühren.

BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 13:41 

Haha,
man sieht ganz gut dass der Ernährungstrend in den letzten Jahren wirklich krass um sich gegriffen hat.
Von einem Karottensaft zu nem richtig durchdachten Shake. Die sogenannten Supershakes greifen um sich. Wobei ich selbst auch nicht frei davon bin.

Ich wechsle die Früchte immer, je nachdem was da ist.
Grundsätzlich immer rein kommen bei mir auch Reis oder Erbsen Protein, Bananen, ein Minischluck Leinöl oder Hanfsamen und oft auch ein bissl Kurkuma.

Ich merke selbst bei mir wie abgefahren dieser Trend im Laufe der Jahre geworden ist, aber irgendwie tuts mir ja auch gut? Ich habe zum Beispiel viel darüber gelesen z.B. von brendan brazier etc
Bilde ich mir das alle nur ein?

Wie steht ihr zu dem Hype?

BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 13:45 

Der Hype um die Drinks ist schon krass.

Aber eure Rezepte klingen gut- da hab ich etwas, das ich in den nächsten Tagen ausprobieren kann.

BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 13:58 
Moderator

Stell dich doch erstmal vor.
Wenn dir das mit dem eigenen Thread
noch nicht gelingt helf ich Dir.

BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 20:18 

haha ich hole mir einfach einen Smoothie aus dem Supermarkt^^
Erspart mir Zeit und Ärger^^

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:02 
Hey, wo wir gerade beim Thema sind,

ich überlege auch gerade mir einen Smoothie Maker anzuschaffen. Er sollte nicht all zu teuer sein aber seinen Job gut erfüllen. Ich konnte schon einige Anregungen sammeln durch die anderen Kommentare.

Habt ihr einen Tipp, was der Smoothie Maker auf jeden Fall können muss? Vielleicht eine bestimmte Funktion (z.B.Crushed Ice Funktion) ?

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 19:38 

:ohno: :ohno: :ohno:

BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 20:20 

trailer hat geschrieben:
...ich überlege auch gerade mir einen Smoothie Maker anzuschaffen....

Geht's noch?

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 14:27 

Was mich morgens für lange satt macht, ist selbstgemachter Saft.
Aber bitte nur mit einem Slow Juicer, damit die Vitamine erhalten bleiben.
Ich "mixe" da gerne Karotten, Orangen, Äpfel, Zitrone und Ingwer zusammen :love:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde