Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regenerationszeit reduzieren?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 17:00 

Moin!

Vor einiger Zeit hatte ich mal von meiner Ernährung berichtet (wenig Geld - ausreichende Nährstoffe) und viele interessante Tipps von Euch bekommen. Vielen Dank dafür!

Mittlerweile hat sich mein Arbeitsalltag als Foodora - "Pseudo-" Kurier eingespielt und ich fahre pro Woche an 3,5 Tagen insgesamt ca. 400 km.
Mit der Zeit hat sich meine "allgemeine Fitness" erstaunlich positiv entwickelt.

Allerdings frage ich mich, wie ich die Regenerationszeit nach der jeweiligen Arbeitstagen reduzieren könnte?
(Ich fahre die 3,5 Tagen hintereinander am Stück. Danach brauche ich zumindest 1, manchmal auch 2 Tage, um nicht mehr oder weniger schlapp auf der Couch rumzuhängen...)

Neben ausgewogener Ernährung achte ich auf genügend Schlag (ca. 8.5 - 9 Stunden) und nehme nach der jeweiligen Schicht warme Duschen zur Muskelentspannung.
Vor Schichtbeginn dehne ich meine Muskeln und nehme Wechselbäder (Dusche mit wechselnd kaltem / heißem Wasser)

Was macht ihr, um nach der Arbeit nicht allzu schlapp zu sein?

Betreff des Beitrags: Re: Regenerationszeit reduzieren?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 22:24 
Moderator

Magerquark

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 12:47 

Moin k1dCr4p,

hast du schon mal Aminosäuren (BCAAs) probiert?
Ich nehme die immer vor und nach dem Fitness-Training.
Man kann sie auch morgens zum Frühstück nehmen.
Es beugt Muskelkater vor und verkürzt die Regenerationszeit, sofern
genug Schlaf und Ruhe gegeben sind :)

Beste Grüße

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 14:12 

Ooooder du machst dir mal den Spaß, lässt dir zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Leistungsdiagnostik (Kompletttest) schenken und steigst da mal auf's Rad. Dann weißt du anschließend was dir fehlt. Günstigere Alternative: Großes Blutbild beim Arzt (nach der Schicht, bzw. einen Tag danach). Danach weißt du das auch.
Denn es kann an vielen Sachen liegen, die wir hier gar nicht alle orakeln können. Magnesium? Eisen? Eiweiß? Treibst du deinen Puls während der Schicht zu hoch? Das kann viele Ursachen haben.

BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 16:17 

RennRadMax hat geschrieben:
Es beugt Muskelkater vor und verkürzt die Regenerationszeit, sofern
genug Schlaf und Ruhe gegeben sind :)

Aus Interesse: hast du für deine Aussage eine verlässliche Quelle?

BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 15:51 

Wurde mir damals von meinem Fitness-Trainer empfohlen. Mein Kumpel und ich nutzen das seit längerer Zeit und können auf jeden Fall ne Wirkung bestätigen :) Sonst google einfach mal nach BCAA Studien, gibt einige im Internet ;)

BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 10:51 

Sonst google einfach mal nach BCAA Studien, gibt einige im Internet ;)

Erster Treffer bringt folgendes Zitat, grossartig.:daumen:
Zitat:
Zusammenfassung
Über die Wirksamkeit von BCAA-Nahrungsergänzungsmitteln auf die sportliche Leistungsfähigkeit wird viel spekuliert. Einige Thesen basieren zwar auf einer soliden theoretischen Grundlage, doch die meisten von ihnen sind eher zweifelhaft. Selbst für Aussagen mit einer fundierten rationalen Erklärung liegen kaum Beweise aus gut kontrollierten Studien an Menschen vor (s. Übersicht in Tabelle 1).

BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 18:30 

Wurde mir damals von meinem Fitness-Trainer empfohlen. [...]

Also versteh ich das richtig: du hast keine verlässliche Quelle. Und nachdem du die Google-Resultate offensichtlich nicht kennst und diese angeblichen Quellen nur aus Höhrensagen erwähnst hast du wohl auch nie recherchiert was du da eigentlich nimmst. Der Oberknaller ist noch, dass das erste Suchergebnis direkt mal anzweifelt was du da empfiehlst.

Okay, was du isst ist ja dein Ding und deine Gesundheit. Lass ich mir noch einreden.

Dass du sowas aber empfiehlst und dann noch mit sonem albernen Zwinker-Smiley auf angeblich existierende Quellen verweist ist schon hart.

Kommst du dir da nicht selbst seltsam vor?

Meine Eindruck ist, dass ein Großteil der Branche davon lebt, dass eigentlich niemand mehr hinterfragt und alle so tun als wüsste irgendwer schon Bescheid. Was istn das für ne Einstellung?

BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 17:52 
Moderator

Wenn ein Phone smart ist was ist dann der Nutzer?

BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 08:22 

Klick

Zitat:
Data show that BCAA supplementation before and after exercise has beneficial effects for decreasing exercise-induced muscle damage and promoting muscle-protein synthesis.

Klick

Zitat:
Acute supplementation of BCAAs (0.087 g/kg) increased the rate of recovery in isometric strength, CMJ height, and perceived muscle soreness compared with placebo after a hypertrophy-based training session among diet-controlled, resistance-trained athletes.

Klick

Zitat:
CONCLUSIONS:
BCAA administered acutely before and following intensive ST attenuates a decrease in power-producing ability experienced by resistance-trained males. The apparent small but significant effects on functional power suggest that BCAA is an effective ergogenic aid for athletes who require augmented recovery of power-producing ability following intensive ST.

BCAAs sind Aminosäuren, Proteine sind aus Aminosäuren aufgebaut, in jeweils unterschiedlichen Zusammensetzungen in verschiedenen Lebensmitteln. Ein Leitfaden dafür ist die biologische Wertigkeit

Sind BCAAs notwendig? Nein, aber sie sind bequem. Bequemer als sich die Birne darüber zu zerruppen, wie man täglich seinen Proteinbedarf mit ordentlichen Aminosäuren abdeckt. Vor allem für Leute die faul sind, kein Fleisch essen, oder zu viel Geld haben, sind BCAAs eine Möglichkeit schneller & bequemer zu regenerieren. Fraglich ist allerdings wie viele überhaupt auf einem Leistungsniveau arbeiten/trainieren, welches die Vorteile von BCAAs als Nahrungsergänzungsmittel überhaupt in Erscheinung treten lassen. Und sie sind vor allem nur nützlich für diejenigen, die ihre Ernährung nicht immer "on-point" haben. Also eher etwas für ambitionierte Hobby-Sportler oder die Leistungssportler, welche nicht hauptberuflich Sportler sind.

Anzumerken ist allerdings auch, dass vor allem die ganzen Bodybuilder/Fitness-Typen BCAAs gerne wie TicTacs fressen, selbst wenn diese NICHT gesponsert werden von einem Supplement-Hersteller.

@mistfink Studien werden in der Regel auf englisch verfasst, wie man die Bezahlschranken umgeht... nun ja es fängt mit Science an... und hört mit Hub auf.

@PiQuadrat Im Grunde ist BCAAs futtern vergleichbar mit dem Konsum von proteinhaltigen Lebensmitteln, also eher weniger ungesund.

BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 15:46 

Super, dank dir für deine Mühen und die Quellen. Das ist wirklich interessant!

Spannend find ich, dass neben den aufgezeigten Effekten die Schlussfolgerung der Autoren von Link zwei aber auch die hier ist:
"These findings question the need for longer BCAA loading phases and highlight the importance of dietary control in studies of this type."

Sie hätten den Effekt wohl ohne umfassend kontrolliertes Experimenten-Setup nicht zeigen können. Das heißt ja dann auch: der BCAA-Konsum befreit nicht vom Nachdenken in Sachen Ernährung. Ganz so "unkompliziert" scheint das Ergänzen also nicht, wenn man die (ja offensichtlich geringen) Effekte bei intensiven Krafteinheiten wirklich haben will ohne wirklich einfach Geld aus dem Fenster zu werfen weil der Proteinbedarf schon gedeckt ist.

Und in den Artikeln gehts ja noch dazu vor allem um intensive Kraft-Einheiten, unterschiedliche Ergebnisse mit Blick auf das doch recht ausdauerlastige Training des Eingangsposts halte ich da zumindest für möglich.

Trotzdem nochmal danke!

BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 08:18 

Zitat:
Spannend find ich, dass neben den aufgezeigten Effekten die Schlussfolgerung der Autoren von Link zwei aber auch die hier ist:
"These findings question the need for longer BCAA loading phases and highlight the importance of dietary control in studies of this type."

Zitat:
Das heißt ja dann auch: der BCAA-Konsum befreit nicht vom Nachdenken in Sachen Ernährung.

Richtig, allerdings muss für die Regeneration ja alles an "Bausteinen" verfügbar sein, wer also alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge abdeckt in einem passenden Zeitfenster, der hat in Sachen Regeneration keinerlei Probleme. Nur haben manche aufgrund von Beruf/Familie oder ihrer Ernährungsweise teilweise Probleme die Nährstoffversorgung im ausreichenden Maße zur passenden Zeit zu gewährleisten ud genau für die sind solche Nahrungsergänzungsmittel hilfreich. Wer halt 10-12h täglich arbeitet und nicht vorkocht nach Ernährungsplan, fährt halt mit ein paar Proteinriegeln/Shakes/BCAAs rund um den Tag und das Training ganz gut.

Wie schon erwähnt, sie sind nicht notwendig, aber halt bequem. Allerdings muss man sagen, dass der der Markt für Nahrungsergänzungsmittel zur Zeit total aufgebläht ist.

BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 09:34 

Röd hat geschrieben:
Richtig, allerdings muss für die Regeneration ja alles an "Bausteinen" verfügbar sein, [...]

Genau das halte ich für nicht richtig und gleichzeitig aber den wichtigsten Punkt.

Die Regeneration findet ja nicht nur dann statt, wenn alles verfügbar ist - sondern eben auch, wenn nicht alles in idealer Menge verfügbar ist.
Bei der einen (von dir angeführten) Variante bräuchte der Körper unbedingt die Aminosäuren/Proteine und regeneriert ohne eben überhaupt nicht. Tatsächlich geht das Regenerieren aber auch wenn nicht alles vorhanden ist, nur dauert es eben minimal länger / verläuft nicht 100% ideal. Sonst wär es ja in den Studien nicht so ultraschwer nachzuweisen, dass überhaupt Effekte beobachtbar sind.

Natürlich versuchen die Hersteller von Ergänzungsmitteln die Effekte hervorzuheben, das ist ja auch ihr gutes Recht solange sie bei der Wahrheit bleiben.

Um aber bei deinem Beispiel zu bleiben: wer Kinder, n Vollzeitjob und sonst noch Verpflichtungen hat - der betreibt mit seinem Sport/Training ein Hobby... da kommts bestimmt auf nen Trend an (also im allgemeinen Sinne fitter werden durch Sport oder schneller Laufen können oder mehr Gewicht heben, man will ja irgendwie was erreichen) - aber es kommt doch niemals auf die letzten 2-3 Prozentpunkte schnellere Regeneration an.

Für Leistungssportler mit Profi-Status oder -Ambitionen sieht das sicher anders aus - denn da entscheiden letztlich die letzten 2-3%, im Amateurbereich ists aber unnötig weil jeder durch Training fitter wird, egal ob mit oder ohne Ergänzung.

Ich denk alles in allem sind wir beide uns ja aber einig und vielleicht reite ich da auch auf einer Formulierung von dir rum, die du so gar nicht gemeint hast. :-) Ich beobachte diese Nahrungsergänzungsgeschichte nur schon ne Weile auch in meinem mehr oder weniger direkten Umfeld. Daher auch mein Interesse am Thema.

BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 17:18 

Ich denke wir reden gerade etwas aneinander vorbei.

Zitat:
Die Regeneration findet ja nicht nur dann statt, wenn alles verfügbar ist - sondern eben auch, wenn nicht alles in idealer Menge verfügbar ist.

Ja aber jein, führst du extern kein Protein zu, in ungenügender Menge oder eben in unpassender Form (Aminosäure-Profil), dann greift der Körper auf körpereigenes Protein zurück, zumindest teilweise, oder muss bestimmte Aminosäuren selbst herstellen, wofür aber wenigstens eine ausreichende Menge an essentiellen Aminosäuren benötigt wird aus denen er andere herstellen kann.

Zitat:
Um aber bei deinem Beispiel zu bleiben: wer Kinder, n Vollzeitjob und sonst noch Verpflichtungen hat - der betreibt mit seinem Sport/Training ein Hobby

Da muss ich entschieden widersprechen, neben den bekannten Sportsoldaten gibt es auch Sportler auf Leistungsniveau die ganz normal arbeiten und Familie haben. Leistungsniveau = Olympia, die Profi-Wettkämpfe der jeweiligen Sportarten & alles bei dem nennenswerte Preisgelder auf dem Podium winken.

Viele Sportarten sind aufgrund mangelnden Zuschauerinteresses außerhalb der Top 10 selten ausreichend bezahlt um davon leben zu können, Rennradprofis verdienen im Vergleich zu Bundesligisten im Fussball Kleinstbeträge. Profisportler bedeutet eben nicht gleich Berufssportler, und erst recht nicht Millionenbeträge.

BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 10:09 

Prima, dass ich hier eine Diskussion anregen konnte!
Mit meinen ~500km pro Woche bin ich sicherlich kein Profi- / Leistungssportler, zur Finanzierung meines Studiums reicht es aber allemal...
Den Hinweis mit dem "großen Blutbild" finde ich sehr interessant - kosteneffizient und sicherlich sehr aufschlussreich. Danke!

BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 07:41 

Ich trete zwar nicht mehr beruflich, gönne mir aber quasi aus Spaß eine ähnliche Belastung wie Du. Bei mir kommen die veränderten Regenerationszeiten des fortgeschrittenen Alters erschwerend dazu.

Abgesehen von einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, solltest Du unbedingt auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten, auch an den Ruhetagen. Da sollte man einfach mit gesundem Menschenverstand agieren und sich nicht zu sehr von der Supplementeindustrie einlullen lassen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Ruhetage mit einem (wirklich) leichten Workout beginnen. Puls zwischen 55-65 % Hfmax. Das bringt den Kreislauf in Gang, regt so die Durchblutung an und hilft dabei Nährstoffe an die benötigten Stellen zu bringen und beschleunigt meiner Erfahrung nach die Regeneration deutlich.

Zu guter Letzt bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Du Dich mit der Zeit ohnehin immer mehr an die Belastung gewöhnen wirst.

BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 08:47 
Moderator

was der tim sagt. leichte sporteinheiten mit fokus auf den nicht zu regenerierenden museklpartien verkürzt bei mir auch deutlich die regenerationszeiten.

BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 17:55 

Tach.
Ich habe kürzlich mal ein großes Blutbild an meiner Uniklinik anfertigen lassen.Das war schon mal sehr aufschlussreich...

Nochmals Danke!

BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 11:44 

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht so stark von dem Problem betroffen, habe aber dennoch das Problem auch. Ich habe das Problem dass ich mal kaum zum Fahren komme, dann habe ich mal wieder mehr Zeit und trainiere wieder richtig. Das Auf und Ab ist echt super anstrengend. Geht aber zeitlich nicht anders. Leider.
Ich habe gerade gedacht extra Aminosäuren in Kombi mit Proteinshake sind da mein Hilfsmittel.
Ein Blutbild bringt doch bei mir nix oder?

BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 21:17 

Noe, bringt nix.

BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 07:28 
Administrator

....um die Ausführungen von mistfink noch ein kleines bisschen auszuschmücken:

Ein Blutbild kann Dir die korrekte Funktion deiner Organe bestätigen (oder eben das Gegenteil), sowie anhaltende Defizite in Deinem Mineralienhaushalt aufweisen (Über-/Unterversorgungen).

Wenn Deine körperliche Betätigkeit in der Intensität aber stark schwankt, gibt das Blutbild nur Aufschluss über den momentanen Zustand, nicht über "den Durchschnitt"...

Frag aber am besten Deinen Arzt, denn wir können professionellen rat nicht leisten....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde