Lim hat geschrieben:
Die Frage ist, was will man mit den Drinks erreichen? Was ist Energie?
Vereinfacht gesagt, ist die hier angesprochene Energie bei Standardernährung nichts anderes als
Kohlenhydrate (KH).
Diese kann man weiterhin unterscheiden in schnell (kurzkettig) und langsam (langkettig) zur Verfügung stehend.
Grundsätzlich gilt je heller die Nahrung ist, desto schneller steht Energie zur Verfügung. Sprich bspw. Zucker ist Turbo-Energie, Vollkorn-Mehl füllt den Langzeitspeicher. Deswegen ist sollte man schauen, was wann wie konsumiert wird. Morgens ist Müsli etc. sinnvoll, um sich einen Speicher für den Tag anzulegen. Sollte der Speicher dennoch aufgrund von langer Essenspause mal leer sein, bieten sich schnelle KH an, um diesen rasch wieder zu füllen.
Nimmt man allerdings mehr zu sich, als man in der kurzen Zeit verbrauchen kann, wird die überschüssige Energie als Fett gespeichert. Dh. Massen an Zucker sind meist nicht sonderlich sinnvoll.
Säfte sind eine Sache für sich. Grundsätzlich sollten ohnehin nur Direktsäfte verwendet werden. Alles andere ist nur Zuckerwasser. Hier ist aber weiterhin zu beachten, dass der Zucker in Früchten (
Fructose) besondere Eigenschaften hat und dieser nicht in rauen Mengen konsumiert werden sollte.
Die Mineralstoffe in Apfelsaft sind natürlich ein anderes Thema. Durch Schwitzen werden eine Menge an Stoffe ausgespült, die auch wieder eingefahren werden müssen. Hier kann eine Schorle wahre Wunder wirken. Auch reife Bananen machen sich an der Stelle sehr gut.
Wer das Gefühl hat, nicht genug Energie bei körperlicher Betätigung zu erhalten, kann sich mal in Sporternährungsgeschäften (meist diese Bodybuilding-Shops) nach
Dextrose (Traubenucker) oder
Maltodextrin (Malzzucker) erkundigen. Das sind ziemliche günstige Kohlenhydrate in Reinform, mit denen Getränke und Mahlzeiten angereichert werden können. Auch hier gilt es, sich ein wenig mit der Menge zu beschäftigen und sich das Zeug nicht kiloweise einzufahren.
Zu den Energydrinks: Finger weg!
Zucker, Zucker, Zucker, Zucker + Koffein. Klar, dass die "beleben", so viel Süßzeug wie man sich da reinpfeift, lässt den Kreislauf Achterbahn fahren. Gesund ist das aber nicht...
Koffein hat aber auch durchaus positive Eigenschaften, wenn es in Maßen konsumiert wird. Das kann allerdings viel besser und "gesünder" durch bspw. Kaffee aufgenommen werden, wenn man ihn denn mag.
prizipiell hast du recht, allerdings ist gerade fructose für die meisten menschen gut verträglich. bestes beispiel sind unsere sammelnden vorfahren, gerade menschen aus der geographischen breite 0, welche in form von früchten (fructose) eine ideale energiequelle bezogen. fleisch war eine seltene angelegenheit - red bull interessierte diese menschen nicht besonders. wer trinkt diesen dreck schon freiwillig?
genetisch sind wir immer noch zu 99,999999999% die gleichen menschen.
ausserdem bezweifel ich die behauptung einiger sog. ernährungsexperten, welche die behauptung lancieren, kohlenhydrate in zu großen mengen würden adipositas verursachen. mir sind dutzende menschen bekannt, welche regelrechte fressorgien basierend auf kohlenhydrate veranstalen. z.b. 10g kohlenhydrate pro kg körpergewicht als minimum. oft auch das doppelte.
thermogenese is halt geiler scheiss!
ich spreche nicht von spitzensportlern btw. sondern eher von ambitionierten amateur spochtlan und sogar von regelrechten couchpotatoes^^
meine ernährung basiert weitesgehend auch auf carbs (ok futtere auch mal wat fettiges. schmeckt halt geil).
zum frühstück hau ich mir meistens einen smoothie aus verschiedenen früchten und auch oft ne menge fructose zusätzlich rein (wenn gerade keine datteln da sind).
zur flüssigkeitsregulierung ist krahneberge dat beschde. ok, apfelschorle ist auch tight. aber diese energydrink oder wasser angereichert mit salz und co. ist dummfug, sofern man regelmässig industriell hergestellte lebensmittel isst. wichtige spurenelemente sind in jeder ausgewogenen ernährung enthalten und dort auch ausreichend um den tag zu meistern z.b. salz ins wasser kippen is völliger irrsinn, sofern man nicht eben 10l wasser ausgeschwitzt hat^^
als muntermacher empfehle ich eine ernährung welche besonders reich an kohlenhydraten ist. wem das nicht reicht. lege ich dem geneigten dopingsünder das gute alte amphetamin ans herz. verursacht in geringen dosen keine wirklichen schäden und man kann ballern wie die sau!
für die ganz harten geht natürlich nix über das gute urdeutsche pervitin - machte euch nicht schlauer, aber ihr fühlt euch so

da könnt ihr bis nach stalingrad radeln - abenteuerurlaub auf opas fußstapfen