Hallo Leute,
seit ich meine Kurierversuche damals recht schnell wegen Problemen mit den Knien wieder aufgeben musste fahre ich eigentlich gar nicht mehr viel Rad, nur noch so zur Fortbewegung, keine 100km / Woche, meistens warens eher um die 50km - aber selbst das reichte jetzt schon wieder um erst mal längere Zeit pausieren zu können
Ist inzwischen schon wieder deutlich besser geworden, fahre aber derzeit auch sehr wenig. Bei Ärzten war ich auch schon, offenbar Sehnenansatz entzündet/überlastet, sowas dauert halt. Nur wie das kommt bzw. was ich falsch mache konnten die mir auch nicht wirklich sagen.
Hab vor ner Weile festgestellt dass ich den Sattel bei üblichen Sitzrohrwinkeln gar nicht so weit nach vorne stellen kann dass die Mitte des Kniegelenks bei Kurbel in 9-Uhr-Stellung über der Pedalachse liegt. Hab jetzt schon ne Stütze ohne Versatz, und den Sattel so weit nach vorne gestellt wie möglich, und trotzdem fehlen noch fast 5cm..
(Vorher waren es also noch deutlich mehr!)
Jetzt die Frage: Weiß jemand ob das die alleinige bzw. Haupt-Ursache für meine Knieprobleme sein kann?
In der Literatur steht immer nur man soll das für die optimale Kraftübertragung so einstellen, aber nix von möglichen Kniebeschwerden. Allerdings ist es wohl auch eher selten dass man mit dem Kniegelenk so weit "daneben liegt" wie ich... Sattelhöhe hab ich schon überprüft, eher schon etwas zu hoch gestellt, was in manchen Fällen günstig sein kann, aber besser wurde es bei mir dadurch nicht. Und eine Trittfrequenz um die 100 versuche ich mir auch schon seit einiger Zeit halbwegs erfolgreich anzugewöhnen, wurde aber trotzdem nicht besser. (Mein Eindruck war eher dass es dadurch zwar länger gedauert hat bis ich wieder Probleme bekommen habe als mit größeren Gängen, aber verhindert hat die höhere Trittfrequenz das auch nicht, und ist vermutlich auch nicht die Ursache gewesen.)
Entzündet war / ist u.a. der Sehnenansatz vorne ein Stück unterhalb der Kniescheibe.
Da ein Rad mit passendem Sitzwinkel nicht so leicht (oder günstig) aufzutreiben ist kann ichs nicht einfach mal so auf Verdacht ausprobieren... also wäre super falls ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet

Ach so: ne kürzere Kurbel wäre evtl. auch noch einen Versuch wert dachte ich, auch wenn 175mm bei mir laut Tabelle kaum bis gar nicht zu lang sein sollten - würde das aber gern noch mal anhand der Kniebeugung (d.h. Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel) in 12-Uhr-Stellung der Kurbel überprüfen, hab aber bisher keine eindeutigen Angaben gefunden welcher Winkel noch gut bzw. in Ordnung ist (oder widersprüchliche Angaben). Weiß das zufällig jemand?